Hallo,
bei meinem ihc 624AS ist das Allrad (ZF) bei nach oben gezogenem Hebel ausgeschaltet, bei nach untem gelegtem Hebel eingeschaltet. Im Moment, wo der Hebel nach oben gezogen ist, werden die Allradkupplungslamellen im Allradgetrieb (seitlich am Getriebe angeflanscht) vorgespannt und der Kraftstchluß zur Allradachse unterbrochen. Dies geschieht durch einen Nocken, der auf einen Umlenkhebel wirkt. Dieser wirkt wiederum auf die Allradkupplung und spannt sie vor: Kuppelt aus. Dies macht sich durch einen spürbaren Wiederstand bemerkbar. (Allrad ausgeschaltet). Im Moment, wo der Hebel nach unten gelegt, das Allrad eingeschaltet wird, (er fällt förmlich) werden die Lamellen entspannt und der Kraftschluß ist da (Eingekuppelt).
Nun zum Problem mit den Geräuschen:
Ich hatte das gleich Problem, daß sich Geräusche im Allradstrang bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar machen. (Jault wie verrückt). Dies war zurückzuführen auf einen ständigen Kraftschluß in der Allradkupplung (Allrad immer etwas eingeschaltet), hervorgerufen durch den verschlissennen Nocken auf dem Hebel im Allradgetriebe. Ich habe dankenswerterweise aus dem Forum einen Tip bekommen, nochmals danke, den Deckel vom Allradgtriebe hochgenommen, den verschlissenen Nocken aufgeschweißt, sodaß der Hebel zum Vorspannen der Allradkupplung wieder seinen vollen Weg machen kann und den Kraftschluß wieder vollständig unterbrechen kann.(Kuppelt vollständig aus). Das verringert die Geräusche merklich. Jedoch hat der gesamte Strang natürlich gelitten: Die Nadellager an der Eingangswelle des Allradgetriebes waren durch die ständige Belastung zerbröselt, ist jedoch nicht schlimm diese, wenn nötig, auszutauschen.
Hoffe Dir geholfen zu haben.