Allradnebenantrieb vom 523A fest (Lagerschaden?)

523 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2014
Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute während der Fahrt gab es einen großen Schreck. Nach ca. 1,5km Fahrt hörte ich ein ungewohntes quitschendes Geräusch. Dachte zuerst, dass die Bremse vom Kipper nicht ganz offen ist. Bevor ich aber rechts ranfahren konnte, um nachzusehen, blockierte plötzlich die Vorderachse. Bis zum Stillstand waren dann zwei kräftig schwarze Striche mit je ca. 10 Meter Länge auf die Straße gemalt. Der Schreck war natürlich groß. Die Fahrerin hinter mir konnte noch rechtzeitig bremsen. Die Suche nach dem Problem drängte dann etwas, da die Straße nur 3 Meter breit ist und zur Zeit als Umleitungsstrecke für eine Staatsstraße dient. Rechts ein Zaun, links die Furche von einem Acker.

An der Achse selbst war alles i.O. Das Getriebegehäuse vom Nebenantrieb für den Allrad war nach der kurzen Strecke schon recht heiß. Der Rest vom Getriebe aber noch kalt. Durch mehrmaliges, vorsichtiges Vor- und Rückwärtsfahren bekam ich die Blokade wieder los. So konnte ich wenigstens die Straße wieder freimachen.

Nachdem das Getriebe etwas abgekühlt war, war kein Widerstand mehr spürbar. In der Not bin ich dann im 2. Staßengang im Standgas nach Hause getuckelt. Der Antrieb macht aber ungewohnte Geräusche. Ölstand konnte ich heute noch nicht kontrollieren. Sollte aber passen, da im Frühjahr kontrolliert- und der Schlepper ist absolut dicht.

Hat einer von Euch eine Erklärung für das Problem oder selbst schon so etwas erlebt? Ich vermute, dass ein Lager festgelaufen ist, und sich jetzt evtl. die Welle im Innenring oder der Außenring im Gehäuse dreht. Zerlegen werde ich auf jeden Fall müssen- leider. Hab noch Baustelle um’s Haus und hätte noch ein paar Tage Arbeit für den Roten gehabt.

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

bei mir waren am Anfang unter die Lamellenscheiben gebrochen und hatten sich quer gestellt. Da hilft alles nicht, aufmachen und nachschauen.

Ich wünsch dir viel Glück, da bei mir vor 3 Jahren für den 633 schon keine neuen mehr zu bekommen waren.

Gruß Volker

Hallo,

hab jetzt heute endlich Zeit gehabt, meinen 523 zu zerlegen.

Mein Anfangsverdacht hat sich bestätigt. Das vordere Kegelrollenlager vom Allradnebenantrieb ist defekt. Der Käfig der Rollen ist total verzogen und am Außenring angelaufen. Vermutllich haben sich dadurch die Rollen auch schräg gestellt und sind verkantet. Den Außenring hat es dadurch mitgerissen. Man sieht, dass der Außenring sich im Getriebedeckel minimal gedreht hat. Mit Buchsenkleber lässt sich der neue Außenring aber ohne Risiko wieder montieren. Meiner Meinung nach liegt die Ursache an zu großem Lagerspiel zwischen dem vorderen und hinteren Kegelrollenlager.

Hat jemand einen Auszug vom Reparaturhandbuch, wie die Lager eingestellt werden sollen? Ich vermute, dass es die Scheibe Position 27 in unterschiedlichen Stärken gab. Ist aber eben nur meine Vermutung. Auch hab ich keine Unterlagen zum Schleppmoment, welches nach der Montage erreicht werden sollte.

eup-1136520792-6301a6cd87b97f30c28b04c63298a993-1543086878_big.webpeup-1136520792-4f409e0856c304532b9eb53fb0f171c0-1543086878_big.webp

Gruß,

Martin

kleiner Nachschlag:

Mein Bauvorhaben (Hangbefestigung, Pflasterarbeiten) ist abgeschlossen. Die ersten 2/3 hab ich mit dem 523A erledigen können. Danach musste ich aufgrund von oben beschriebenem Schaden auf einen John Deere 1630LS (Hinterrad mit FL) ausweichen. Der Jonny hat Power, nen guten FL auch mit einer Parallelführung von mir nachgerüstet, gute hydr. Leistung..... aber keinen Allrad. Ich weiß jetzt dafür umso mehr meinen Allrad zu schätzen :-)

Gruß,

Martin

Hallo Martin!

Gibt es schon Neuigkeiten von deinem Getriebe?  Wenn man bedenkt welche Kräfte beim Blockieren der Vorderachse herrschen, kannst du froh sein, dass nicht mehr kaputt ist...

Bei meinem Allradabtrieb entsteht bei längerer Fahrt  ein rauhes Laufgeräusch. Wollte der Sache ebenfalls gerne auf den Grund gehen, jedoh scheiterts zur Zeit daran, den Flansch für die Kardanwelle abzuziehen. Ist jetzt erstmal mit WD40 geflutet. 

Es wäre nett, wenn du mir die benötigten Lagergrößen mitteilen kannst. Auch ich bin an der Doku zum Thema Lagervorspannung interessiert.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Daniel

Hallo zusammen,

ich kann euch schonmal sagen, daß es sich um ein zölliges Lager von Timken handelt.

Ich muss mal die Rechnung suchen mit der Bezeichnung.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

es sind zwei verschiedene Lager.

Vorne: Timken 3720 + 3780 (Innenring + Außenring)

Hinten: Timken 25570 (Innenring)

Den Außenring hinten werde ich drin lassen. Das hintere Lager wird auch nur vorsorgehalber gewechselt.

Das vordere Lager ist Schrott. Das hat blockiert. Hab aber Glück gehabt- Gehäuse und Anriebswelle sind i.O.

Hoffe, dass ich die Lager zum WE bekomme. Dann kann ich wieder zusammenbauen.

Hab jetzt gleich die Bremsen auch noch neu gemacht, wenn ich schon mal am reparieren bin.

Gruß,

Martin

Servus,

Ganz wichtig:

Immer den Innenring mit den Wälzkörpern und Käfig gemeinsam mit dem Aussenring wechseln!

Gruß, Gerhard

Hallo 

bei meinem ist die APL 3050 verbaut. 

Die Nummer 13 isdt ein Schrägkugellager Nummer ist 3131518R91.

Viele Grüße

Daniel

Hallo,

wollt mich auch mal wieder melden und mitteilen, dass der Schaden am Allradantrieb behoben ist.

Bin am hl. Abend noch kurz vor dem Fest fertig geworden. Die Kegelrollenlager waren vor dem Schaden vermutlich mit zu wenig Vorspannung montiert. Dadurch haben sich im vorderen Lager die Rollen schräg gestellt und die Lagerringe sind mit den Rollen und dem Käfig "verkantet". Bis auf das Lager war zum Glück nicht mehr defekt.

Die Lagervorspannung hab ich dann mit verschiedenen Distanzringen und einem Reibwertmesser eingestellt. Nach Rücksprache mit einigen erfahrenen Getriebemonteuren in unserem Betrieb hab ich den Reibwert / Schleppmoment dann auf ca. 3Nm eingestellt. Am Schluß waren so 0,3mm mehr Distanzringe verbaut, als vor dem Schaden.

Bei der ganzen Aktion hab ich einige Dinge, die sich angestaut hatten auch gleich mitgemacht:

-neue Bremsbeläge und alle Dichtringe der Hinterachse

-neue Einspritzdüsen

-neue Hydraulikpumpe mit 11+8ccm

-einen zusätzlichen Hydraulik Ölfilter in der Druckleitung, so wie es später bei der CM Serie oder 33er Serie verbaut wurde

-neues Hydrauliköl.

Kann jetzt im Weihnachtsurlaub gleich im Wald testen, ob alles passt. Hab noch ein paar Bäume zu fällen.

Gruß,

Martin

Zurück
Oben Unten