523 Allrad
Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,
heute während der Fahrt gab es einen großen Schreck. Nach ca. 1,5km Fahrt hörte ich ein ungewohntes quitschendes Geräusch. Dachte zuerst, dass die Bremse vom Kipper nicht ganz offen ist. Bevor ich aber rechts ranfahren konnte, um nachzusehen, blockierte plötzlich die Vorderachse. Bis zum Stillstand waren dann zwei kräftig schwarze Striche mit je ca. 10 Meter Länge auf die Straße gemalt. Der Schreck war natürlich groß. Die Fahrerin hinter mir konnte noch rechtzeitig bremsen. Die Suche nach dem Problem drängte dann etwas, da die Straße nur 3 Meter breit ist und zur Zeit als Umleitungsstrecke für eine Staatsstraße dient. Rechts ein Zaun, links die Furche von einem Acker.
An der Achse selbst war alles i.O. Das Getriebegehäuse vom Nebenantrieb für den Allrad war nach der kurzen Strecke schon recht heiß. Der Rest vom Getriebe aber noch kalt. Durch mehrmaliges, vorsichtiges Vor- und Rückwärtsfahren bekam ich die Blokade wieder los. So konnte ich wenigstens die Straße wieder freimachen.
Nachdem das Getriebe etwas abgekühlt war, war kein Widerstand mehr spürbar. In der Not bin ich dann im 2. Staßengang im Standgas nach Hause getuckelt. Der Antrieb macht aber ungewohnte Geräusche. Ölstand konnte ich heute noch nicht kontrollieren. Sollte aber passen, da im Frühjahr kontrolliert- und der Schlepper ist absolut dicht.
Hat einer von Euch eine Erklärung für das Problem oder selbst schon so etwas erlebt? Ich vermute, dass ein Lager festgelaufen ist, und sich jetzt evtl. die Welle im Innenring oder der Außenring im Gehäuse dreht. Zerlegen werde ich auf jeden Fall müssen- leider. Hab noch Baustelle um’s Haus und hätte noch ein paar Tage Arbeit für den Roten gehabt.
Gruß,
Martin
heute während der Fahrt gab es einen großen Schreck. Nach ca. 1,5km Fahrt hörte ich ein ungewohntes quitschendes Geräusch. Dachte zuerst, dass die Bremse vom Kipper nicht ganz offen ist. Bevor ich aber rechts ranfahren konnte, um nachzusehen, blockierte plötzlich die Vorderachse. Bis zum Stillstand waren dann zwei kräftig schwarze Striche mit je ca. 10 Meter Länge auf die Straße gemalt. Der Schreck war natürlich groß. Die Fahrerin hinter mir konnte noch rechtzeitig bremsen. Die Suche nach dem Problem drängte dann etwas, da die Straße nur 3 Meter breit ist und zur Zeit als Umleitungsstrecke für eine Staatsstraße dient. Rechts ein Zaun, links die Furche von einem Acker.
An der Achse selbst war alles i.O. Das Getriebegehäuse vom Nebenantrieb für den Allrad war nach der kurzen Strecke schon recht heiß. Der Rest vom Getriebe aber noch kalt. Durch mehrmaliges, vorsichtiges Vor- und Rückwärtsfahren bekam ich die Blokade wieder los. So konnte ich wenigstens die Straße wieder freimachen.
Nachdem das Getriebe etwas abgekühlt war, war kein Widerstand mehr spürbar. In der Not bin ich dann im 2. Staßengang im Standgas nach Hause getuckelt. Der Antrieb macht aber ungewohnte Geräusche. Ölstand konnte ich heute noch nicht kontrollieren. Sollte aber passen, da im Frühjahr kontrolliert- und der Schlepper ist absolut dicht.
Hat einer von Euch eine Erklärung für das Problem oder selbst schon so etwas erlebt? Ich vermute, dass ein Lager festgelaufen ist, und sich jetzt evtl. die Welle im Innenring oder der Außenring im Gehäuse dreht. Zerlegen werde ich auf jeden Fall müssen- leider. Hab noch Baustelle um’s Haus und hätte noch ein paar Tage Arbeit für den Roten gehabt.
Gruß,
Martin