Allradzuschaltung deaktivieren

ihc_ooe

Mitglied
Registr.
31 März 2009
Beiträge
24
Hallo Forum,

hat jemand schon mal die Allradzuschaltung deaktiviert? Ich möchte das mit einem Kippschalter tun, da bei langsamen Geschwindigkeiten die Zuschaltung nur Verschleiß und Verspannungen im Antriebsstrang bringt.

Hat das schon mal jemand gemacht? Da ja der Allrad durch Spannung ausgeschaltet wird, könnte man durch 12 V am Allradrelais den Allrad dann ausschalten. Aber wenn ich ihn dann manuell zuschalte, müssten diese 12 V auch deaktiviert sein.

Habe ich das richtig verstanden?

mfg

Christian

Case 856
 
Hallo Christian,laß‘ das bitte sein! Das Fahrzeug verliert umgehend die Betrieberlaubnis. Das ist ein Eingriff in sicherheitsrelevante Komponenten und strafbar. Stelle dir vor, du mußt urplötzlich bremsen (auch bei niedriger Geschwindigkeit z.B. auf dem Hof) und fährst dabei jemanden an. Die Staatsanwaltschaft und auch die Versicherung werden dir vorrechnen, dass das Fahrzeug mit intakter Bremsanlage früher zum Stehen gekommen und der Unfall somit nicht passiert wäre usw. Da kommst du in Teufel‘s Küche! Außerdem mußt du dir keine Sorgen machen, dass der Verschleiß überproportional ist. Dazu ist die Allradbremse konstruktiv ausgelegt und vor Serienbeginn getestet worden.GrußUlli
 
Danke für den Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst. Da ich jedoch wenig auf öffentlichen Straßen schnell fahre, ist das Risiko meiner Meinung gering. Wenn ich enge Radien nach Betätigen der Bremse fahre spürt man richtig wie sich der Antrieb verspannt. Insbesondere weil die Allradkupplung immer ein paar Sekunden braucht bis Sie trennt.
 
Hallo Christian,

wenn du dabei ebenfalls kurz die Kupplung tritts, schaltet der Allrad sich eh ein, da dieser erst mit aufgebautem Öldruck ausschaltet. Das liegt dann nicht nur am elektronischen Schaltkreis. Das heißt, dass bei jedem Anfahren der Allrad drin ist, bis der entsprechende Öldruck aufgebaut ist. Dann nützt dir der separate Schalter nichts.

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

ich buddel den Thread nochmal aus, da mir heute die gleiche Idee am 1056 Xl gekommen ist.

Hab heute Bauschutt auf Betonboden mit dem Frontlader verladen und der Abrieb der Vorderreifen ist ja dabei schon krass, da sich der Allrad ja immer

zuschaltet. So’n Kippschalter der das Problem außer Kraft setzt (nur bei langsamen Geschwindigkeiten versteht sich) wär ne coole Sache.

Außerdem ist dann auch mit der Verspannung Schluß.

Die Frage wurde damals ja schon beantwortet, würde aber trotzdem gern wissen, ob sich jemand soetwas eingebaut hat und ob es auch funzt oder

gibt es da gar keine Chance, wie IHC946 schon berichtete.

---> @ cvxdriver: Vielleicht kann ja Alwin oder einer der anderen Profis hier noch was dazu beisteuern : )

Bin mal im wahrsten Sinne des Wortes "gespannt" ...

Grüße Tom
 
Hallo

technisch ist das kein Problem bei der 40 km/h Variante aber etwas aufwendiger da das Allradzuschalten beim Bremsen hinten mit Ventilen und Druckspeicher zu tun hat und nicht nur das umgehen des Magnetventil für die Allradschaltung ausreichend ist.

Werde hier natürlich nicht erklären wie man es macht das wäre eine Anleitung für illegales Handeln was ich niemals unterstütze und auch keinen Sinn drin sehe aus folgenden Gründen. Die Verspannungen im Antriebstang schadet nichts der ist dafür ausgelegt und es entsteht kein erhöhter Verschleiss. Reifenverschleiss ist natürlich höher aber Reifen werden noch jeden Tag hergestellt und wenn der Verschleiss zu hoch sein sollte am besten den Schlepper stehen lassen, dann spart man auch noch Diesel

Man muß sich im klaren sein das bei einem Unfall mit Personenschaden kein Versicherungsschutz mehr besteht weil man die Bremsanlage umgebaut hat

ob sich das dann gelohnt hat ich weiß nicht so recht.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

besten Dank für deine Erklärung. Habe die Idee abgehakt, aus den genannten Gründen. Dann lieber doch ganz klar den Abrieb in Kauf nehmen

und auf der sicheren Seite "fahren bzw. bremsen".

Gruß Tom
 
Hallo! Ich hatte mal einen 956 bei dem ich das gemacht habe. Einen zweiten Kippschalter neben den Alradschalter gesetzt und verkabelt- frag mich jetzt nicht mehr wie, Allrad ist glaube ich aus wenn Strom anliegt. War aber auch etwas knifflig wegen dem Bremslicht. Ist auch egal, mich hat das auch genervt das beim Rangieren, beim Tritt auf die Bremse der Allradantrieb zugeschaltet wurde. Wenn man länger auf der Kupplug bleibt, ist er auch zugeschaltet da der Druck der Getriebeölpumpe die den Allrad schaltet dann irgendwann weg ist. Dann hast Du eh Allrad drinn. Kurz gesagt, möglich ist das, aber erspar es Dir, der Effekt ist zwar da, aber nicht überwältigend. Ich hatte irgendwann auch mal Probleme mit dem Ventil, laut meiner Werkstatt kam das von der Bastelei. Wer weiß.....  Aber ich kenne noch zwei die das so gemacht haben, ohne Probleme. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, Betriebserlaubniss, Verkehrssicherheit.... es ist nur ein Schalter, den man aber auch vergessen kann wieder umzulegen. Und wenn Dann Bremskraft auf allen vieren gefordert ist......
 
Hallo,

sowas kann ganz schön ins Auge gehen, wenn der Allrad nicht rein geht beim Bremsen.

Ein Bekannter hat da dieses Jahr Karneval seine eigenen Erfahrungen gesammelt. 

War auf dem Weg zum "Zug", Wagen hinten dran, nicht übermäßig groß und gebremst, wollte beim Reinfahren in die Ortschaft abbremsen und mit einem Mal stellt sich das ganze Gespann fast quer auf die Straße, später die Fehlersuche ergab, irgendein Teil, dass den Allrad einschalten sollte hat dies nicht getan. 

Man sollte nicht unterschätzen was der Allrad beim Abbremsen für eine Wirkung hat.

Dominik
 
Zurück
Oben Unten