Alö Frontlader „hakt“

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Beiträge
151
Ort
21755 Hechthausen
Hallo,

ich habe einen Alö Quicke 740 seit 22 Jahren an unserem 844 Case verbaut. Bisher ohne Probleme. Seit ein paar Tagen jedoch tritt folgendes auf:

Wenn ich die Schwinge anhebe und gleichzeitig die Gerätebetätigung auskippe (Mischbewegung), kippt die Gerätebetätigung erst garnicht und dann auf einmal mit einem Ruck.

Was kann das sein?

Viele Grüße

Torsten
 
Moin.

Ist das nur wenn du beide Bewegungen nutzt? Ich tippe auf ein verbogenes Teil der Gerätebetätigung. Da klemmt was.

Gruß Jürgen
 
Guten Morgen,

es ist definitiv nichts verbogen. Zum Glück. Und es passiert nur bei der Mischbewegung: Hoch und auskippen gleichzeitig.

Gruß Torsten
 
Guten Morgen,

vielleicht Luft in den Zylinder der Auskippvorrichtung? Mehrmals die Zylinder

ein- und ausfahren, damit eventuelle Luft rausgedrückt wird. Mal so als Versuch......

Bei meinem Frontlader hilft es ab und zu.

Gruß Casi
 
Hallo,

Luft denke ich eher nicht. Ich habe den Frontlader Jahre nicht abgebaut und auch an der Hydraulik nichts gemacht. Ich bin echt ratlos.
Aber so kann man nicht richtig arbeiten. Weil er keine Paralleführung hat, muss ich ja immer mischen. So ist auch das Arbeiten mit Mannkorb zB wegen des unkontrolierten abkippens nicht mehr möglich.

Gruß Torsten
 
Guten Morgen, 

Ich schließe mich Jürgens Meinung an.

Da  ist etwas von der Gerätebetätigung verbogen und klemmt ( Hebel, Bolzen, Zylinder, Anbaugerät etc ). Oder eine Lagerung der Gerätebetätigung ist defekt und klemmt.

Zur Eingrenzung des Fehlers mal mit und ohne Anbaugerät probieren. Weiterhin würde ich mal die Zylinder der Gerätebetätigung vorne lösen. Dann kannst du doch feststellen,  ob es aus der Mechanik kommt oder nicht. Ein Hydraulikzylinder kann auch klemmen, wenn er verbogen ist.

Hydraulisch ist den Problemen nicht zu erklären. 

Holger 
 
Hallo,

es passiert mit der Schaufel sowie mit der Palettengabel, ich gucke mir aber alles nochmal ganz genau auf Beschädigungen an.

Meine Vermutung ist eher der Hydrauliksteuerblock wo die Bowdenzüge rein führen– wäre sowas möglich?

Gruß Torsten
 
Moin.

Alles ist möglich. Öl ist genug drauf? Druck an der Pumpe geprüft? Durchflussmenge? Alles Faktoren die einen Fehler bewirken können. 

Ist das Problem unabhängig von der Stellung der HG? Die Anlenkpunkte sind sehr ausgeklüngelt bei einer HG, nicht das er etwas weiter einfährt und sich dann im Totpunkt erst selbst blockiert bevor der Druck groß genug wird das er überspringt.

Theoretisch, wenn die Mechanik definitiv in Ordnung und leichtgängig ist, sucht sich das Öl erstmal den leichtesten Weg. Aber das hat vorher offenbar auch anders funktioniert. Da müsstest du mal mit einem Manometer arbeiten. In die Leitung zur HG einschleifen und beobachten ob der Druck sprunghaft steigt.

Gruß Jürgen
 
Moin Moin, 

wenn der Frontlader schon älter ist, kann es sein das die Bowdenzüge nachgestellt werden müssen. Die Längen sich auch über die Jahre. 
Mit freundlichen Grüßen 

Martin
 
Hallo,

steht es im Handbuch wie man die Bowdenzüge einstellt?

Dann überprüfe ich mal die Richtige Einstellung. Da wurde noch nie was nachgestellt.

Gruß Torsten
 
Hallo,

es passiert mit der Schaufel sowie mit der Palettengabel, ich gucke mir aber alles nochmal ganz genau auf Beschädigungen an.

Meine Vermutung ist eher der Hydrauliksteuerblock wo die Bowdenzüge rein führen– wäre sowas möglich?

Gruß Torsten
 
Hallo,

ich habe mir alles nochmal genau angeguckt:

Der Frontladerhebel hat Spiel. Er lässt sich ca 2 cm hin und her und hoch und runter bewegen ohne das die Bowdenzüge reagieren. Ist das zuviel Spiel? Und wenn ja, wie ändere ich das?

Danke und Gruß

Torsten
 
Ist es denn in deinem Fall vielleicht auch möglich, das irgendwelche Bolzen, Schaufelaufhängung usw. verschlissen sind und dadurch ein Spiel entsteht, sodass die Schaufel, Gabel, was auch immer, in so einem Totpunkt verharrt, aus dem sie nur schwer wieder raus will..? Ich weiß garnicht, wie ich erklären kann was ich meine. Ich hatte das beim Atlas Radlader. Da war alles total verschlissen. Wenn dann die Schaufel ganz eingeklappt war, war sie durch den Verschleiß ein wenig zu weit eingeklappt und ließ sich nicht mehr richtig auskippen. Sie kam dann plötzlich,  genau wie du beschreibst, mit einem heftigen Ruck...
 
Hallo,

ich weiß was Du meinst. Er macht das mit den nicht gleich reagieren bzw dann ruckartig aber in jeder Position der Gerätebetatigung.

Gruß Torsten
 
Toddy-w:

Hallo,

ich weiß was Du meinst. Er macht das mit den nicht gleich reagieren bzw dann ruckartig aber in jeder Position der Gerätebetatigung.

Gruß Torsten
Achso, dann hat es wohl eine andere Ursache. Wäre ja auch zu schön, wenns mal einfach wäre.
 
eup-1137319366-5225f7a998c4883b1d886924759f7ff9-1647530963_big.webp

Hallo,

kann es an dem vielen Spiel vom Frontladerhebel bzw Bowdenzüge liegen? Kann man die Bowdenzüge nachstellen oder muss man die komplett austauschen?

Anbei ein Bild davon:
 
Gibt es an dem Frontlader einen dritten Kreis oder ein Ventil zur Schnellentleerung welches elektromagnetisch angesteuert wird?
 
Dann hört sich das so an als ob im Magnetventil für den 3. Kreis was hängt. Mach mal probehalber das Kabel vom 3. Kreis ab und probier es dann nochmal. 

Sollte es dann funktionieren hast Du einen temporären Kurzschluss zum Ventil hin.
 
Ich habe Hydrauliköl bis auf Max aufgefüllt.
Da fehlten ca 3 Liter.

Dann habe ich den Stromstecker vom 3. Hydraulikkreis abgezogen. Das wäre natürlich auch eine einleuchtende Fehlerquelle.

Heute morgen trat der Fehler bis jetzt nicht auf. 
Ich werde weiter berichten.

Und schonmal Danke an alle.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten