Alte Schraubenschlüssel wieder in Schuss bringen ?

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo zusammen,

ich habe einen ganzen Schwung Schraubenschlüssel aus der alten LKW Werkstatt von meinem Onkel gerettet, die lagen doch schon mindestens 15 Jahre.

Sind richtig gute, von Gedore und Hazet.

Will die auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen sodass ich sie wieder benutzen kann und sie wieder gut aussehen. Wie kann man das machen ?

Sandstrahlen wäre eine Möglichkeit. Habe das vor ein paar Tagen mit 0,5mm Strahlmittel probiert. Nur geht mir von dem Zeug viel zu viel Flöten.

Gibt es vielleicht Firmen die so Dinger wieder galvanisieren, verchromen ?

Was könnte man sonst machen ?



Grüße
Pascal
 
Also sandstahlen oder verchromen wäre das ganze Werkzeug nicht wert, wenn sie so schlimm aussehen kauf dir gleich neue, da kannst höchstens mitn Rostlöser und evtl mit feinen Schleifpapier den groben Rost runterputzen aber recht viel mehr wird da nicht drin sein
 
Hallo,
also ich würde mal die Methode von DAVE probieren, da kannst Du glaub ich nichts kapput machen. Nur hinterher gleich ein wenig konservieren.
Wegschmeißen würde ich sie auf keinen Fall! GEDORE u. HAZET sind mit das beste was man kaufen kann!
Wenn alles nicht hilft, würde ich sie schon galvanisch behandeln lassen. Ist gar nicht so furchtbar teuer!
Gruß,

Manfred
 
Moin,
die Schraubschlüssel mit altem Motoröl in den Geschirrspüler...
meine Frau würde mich erschlagen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

WIe wäre es damit:
Alles zuammen mit Sand, Glasscherben im Betonmischer ein paar Runden drehen
lassen.
Danach feuerverzinken lassen.

Gruß
Jörg
 
Moin,
also ganz ehrlich, ich arbeite mit meinen Schlüsseln, wenn welch irgenwo in einer Geschirrkiste über Sommer ein Modder-Dreckbad bekommen haben, sehen die genauso aus.
Einmal mit einem öligen Lappen abwischen und fertig ist die Laube. Wie wir das früher in den Fahrradkursen an der Schule gelernt haben: Das Werkzeug mit einem öligen Lappen putzen und dann in diesem einwickeln.
Grüße
Frak
 
Moin,
also ganz ehrlich, ich arbeite mit meinen Schlüsseln, wenn welche irgenwo in einer Geschirrkiste über Sommer ein Modder-Dreckbad bekommen haben, sehen die genauso aus.
Einmal mit einem öligen Lappen abwischen und fertig ist die Laube. Wie wir das früher in den Fahrradkursen an der Schule gelernt haben: Das Werkzeug mit einem öligen Lappen putzen und dann in diesem einwickeln.
Grüße
Frak
 
Hallo

Sollen das ausstellungsstücke werden oder sind die zum arbeiten ?

Zum arbeiten würde ich denn groben rost mit der drahtbürste entfernen , sie ein paar tage in öl legen und dann mit einen lappen abwischen. Ab und zu mit silikon spray einsprühen und alles ist gut . Zum arbeiten müssen sie nicht gut aussehen , sie müssen ihren zweck erfüllen .

Als ausstellungsstücke taugen sie nicht . Dafür ist der schrottpreis zu hoch .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Hallo,
die Frage von Pascal war ja wie , und nicht ob er sie hinhübschen soll.

Ich persönlich würde keinen Handschlag tun, um sie wieder blank zu bekommen.

Gruß
Jörg
 
Also ich werde da mal ein paar Methoden probieren. Mit denen werde ich natürlich arbeiten. Schön fühl sich das auch nicht an wenn man solch einen rostigen, rauen Schlüssel in der Hand hält !

Ich habe mal bei einem Galvanisierer wegen dem Preis angefragt ! Bei der Gelgenheit würde ich auch gleich ein paar Schrauben und Kleinteile vom IHC mit geben !

Drahtbürste probier ich , am besten in den Schraubstock einspannen und mit der Bohrmaschine und Drahtbürste rüber. Einmal einölen und gut ist!

Und für den gröberen Rost kann ich auch mal kurz mit der Sandstrahlpistole drüber gehen.

Die Methode von Dave hört sich ja machbar und einfach an, nur die Möglichkeit Werkzeug in eine Geschirrspülmaschine zu legen habe ich auch nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Und vor allem: Einfach neu kaufen geht bei mir nicht. Ich bin schon froh darüber dass ich so gutes Werkzeug gefunden habe !

Ihr müsste euch mal die Preise angucken! Ein neuer 13er Hazet Maulschlüssel kostet schon alleine 10€

Oder ein 32er Maulschlüssel von Hazet kostet neu über 30€ !!

Nene, das Werkzeug kann ich gut gebrauchen. Ist ja auch noch in Ordnung! Mein Onkel ist da früher bestimmt auch nicht zimperlich mit umgegangen !
Die Schlüssel die ich mir aus der Kiste rausgeholt habe waren alle nur von Hazet, Gedore und auch ein paar Mercedes Benz LKW Schlüssel ...
 
Also,

hab vorher einfach einen Schlüssel eingespannt und mit der Flex Drahtbürste schön sauber gemacht ! Das geht wunderbar, siehe Bild!
Hab da noch genau den gleichen zum Vergleich ! Habe den einen danach noch mit Sprühfett eingeschmiert.



Kennt sich jemand mit den ganzen Marken aus ?

Ich habe viel Werkzeug von versch. Marken.
Hazet, Gedore ist klar.

Aber wie ist Faust, Rahsol,Heyco(Mercedes Werkzeug) ?
Gute Qualität ??

Grüße
Pascal
 
Habe einmal gehört das Tomaten eine gute rostlösende Wirkung haben sollen. Ausbrobiert habe ich es aber noch nicht. Ein Versuch ist es aber alle male wert.

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Phosphorsäure geht Wunderbar, kann man im Discounter unter der Bezeichnung Coca Cola kaufen, wer sparen will, nimmt die billige
RiverCola vom Aldi. Muss aber ein paar Tage einwirken.
Hab damit mal den Rost aus einem Motorradtank entfernt.
Das mit der Mischmaschine und Kies funktioniert auch Super, danach mit Muttis Salatöl einreiben und die Dinger sind wie neu
 
Hallo Pascal,
zu Deiner Frage nach den Marken, Gedore und Rasol sind zwei Markennamen von ein und der selben Firma. Die Qualität beider Marken ist ungefähr gleichwertig. Mein Rasol Ratschenkasten mit einer Gedore-Knarre ist jetzt ca 20 Jahre alt, und hat härteste Einsätze mit Verlängerung und und und klaglos überstanden.
Faust ist meines Wissens eine Vertriebsmarke der Metro-Kette, soweit wie ich Faustwerkzeuge kennengelernt habe, aber auch von brauchbarer Qualität
 
Hallo zusammen,

dann ist alles klar. Ich denke mal ich bearbeite alle Schlüssel mit der Drahtbürste und öle sie ein. Da wäre der Aufwand größer unsere alte Mischmaschine wieder rauszukramen !!

Wegen der Coca Cola,

klappt das auch mit dem IHC Tank ? An der Oberseite ist bei mir auch schon eine Schicht Rost. Einfach 10 Liter rauf kippen, einmal umdrehen und ein paar Tage so liegen lassen ?

Grüße
Pascal
 
Mit das tank (wenn es schlim ist), Einfach halb liter oder so diesel, rapsol, usw und halb kilo oder so kies oder split, schütteln paar mal im tag. Nach zwei tag oder so auswaschen mit diesel und wieder benutzen. Wenndas tank ist wie die Schraubenschlüssel, lass es einfach.

viel spass,

Dave
 
Der Tank von dem Motorrad war nach 16 Jahren unbenutzt rumstehen von innen so vergammelt, das ich im Leben nicht gedacht hätte, das das wieder hinzukriegen ist.
Habe das mit der Cola denn auch irgendwo gelesen und gedacht, das man bei 29ct für ne 1,5 Liter Flasche mal Probieren sollte.
Habe das ganze denn mal 3 Tage stehen lassen, ausgekippt und mit Wasser ausgewaschen, wobei Wasser da nicht mehr meine erste Wahl ist.
Würde nach jetzigem Wissen eher Benzin nehmen.
Anschließend natürlich Volltanken.
 
Und wie viel Rost war dann noch im Tank ?? Ich würde höchstwahrscheinlich den Tank noch versiegeln lassen mit diesem weißem Tank Legierungs Zeugs was man in fast jedem Motorrad Laden kaufen kann !!

Grüße
Pascal
 
Zurück
Oben Unten