Alternative Abstützmöglichkeiten für Frontladerkonsolen am 633

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Hallo zusammen,

bin seit neuestem Besitzer eines Stoll ALS3 welchen ich an meinen 633er HA anbauen möchte.

Hierfür will ich mir nun Konsolen bauen. Da der Lader doch einiges hebt, würde ich gerne die Konsole zusätzlich zu den üblichen Anschraubpunkten abstützen um möglichst wenig Kraft auf die Getriebeglocke zu bringen. Allgemein gängig ist ja in solchen Fällen die Hinterachseabstützung. Leider ist da bei mir auf der rechten Seite der Batteriekasten unter der Pedalerie im Weg, hier einen Träger vorbeizuführen, der auch noch abstützend wirkt, scheint mir eher suboptimal.

Ich habe aber an meinem 633 einige unnbenutzte Gewinde auf der Unterseite. Vielleicht könnte man hier eine Abstützung über einen oder mehrere Querträger montieren und die Kraft hier einleiten. Da ich aber über die vorgesehene Funktion dieser Gewinde nicht kenne, wollte ich die Kenner der Materie in diesem Forum um Rat bitten.

Hier nun die Bilder mit den Anschraubstellen:

Gewinde neben der Bremswelle

eup-1125908332-b66a21e47ef759958951d598c97fa972-1456085900_big.webp

eup-1125908332-012f9505be2f072148ef1963635e166d-1456086028_big.webp

Gewinde unterhalb Getriebe

eup-1125908332-423f7be6163dd6614b58f3e98b86d0ee-1456086356_big.webp

Gewinde Mähwerksbefestigung

eup-1125908332-6081d515f5b87f6a3ca80d558c6505d1-1456086594_big.webp

Was meint ihr, könnte ich hier eine Abstützung anbauen?

Grüße, Markus
 
Hallo

Einfach unter oder seitlich an dem Batteriekasten lang und dann an die Hinterachse an beiden Seiten somit hast du eine gleichmäßige und vor allem gradlinige Kraftverteilung.

Wenn die Batterie aber wirklich im Wege sitzt kann man diese auch ohne großen Aufwand vor dem Kühler setzen wie es die neueren 633 ja auch haben.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

danke für Deine Antwort. Die Batterie nach vorne zu machen habe ich auch schon überlegt. Aber da ich gerade eine Fronthydraulik anbaue, ist da immer noch der Gedanke an eine FZW im Hinterkopf. Das wäre dann -zumindest bei einer direkt durch den Motor angetriebenen- nicht mehr möglich. Durchaus möglich, dass man die Batterie auch noch irgendwo innerhalb der Kabine unterbringen könnte.

Trotzdem bleibt die grundsätzliche Frage, ob ich die Gewinde belasten dürfte und was eigentlich ihre eigentliche Vorsehung ist.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

schau dir mal die Konsolen in meinem Bericht an. Ich habe auch den Batteriekasten vorne unter dem Trittblech und die Konsolen gehen zur Hinterachse. Das sind Konsolen von einem alten Baas Lader mit der runder Schwinge. Ich habe sie eingekürzt und die Knochen zum Einfahren selbst aufgeschweißt. Die Verstrebungen vorne die schräg zum Frontbock gehen habe ich selbst gebaut. Sieht Super aus ( finde ich ) und ist stabil.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

Deinen Bericht (Deine Odysee durch die Tiefen und Höhen einer Restaurierung) verfolge ich mit Interesse schon seit langem. Habe mir auch alle Bilder Deiner Konsolen rausgespeichert -hoffe, das ist O.K.

Habe natürlich auch Deine HA-Abstützung gesehen, allerdings sind die entscheidenden Punkte nicht wirklich gut zu erkennen. Hätte nicht gedacht, dass Du mit dieser Trägerführung an der Batterie vorbeikommst. So wie ich es erkennen kann, gehst Du nicht an die vier Gewinde in Getriebenähe (zwei zeigen nach vorne, zwei nach hinten), sondern weiter außen an die zwei nach unten zeigenden. Hier sind bei mir aber die Halter für die Spannketten montiert. Gut, die könnte man vielleicht unter die Achsabstützung setzen. Allerdings fluchten dann Spannschlösser nicht mehr mit den Hubarmen. Das kann zu erheblichen Verspannungen beim Ausheben führen, was ich gerne vermeiden möchte. Deswegen die Idee, eine unter dem Getriebe angeschraubte Abstützung zu machen und so gar nicht aud die HA angewiesen zu sein.

Deine Konsole mit der schrägen Strebe nach vorne gefällt mir übrigens so gut, dass ich mir erlaube, dies gnadenlos zu kopieren. Ich mag es nicht, wenn die ganze Seite des Schleppers mit Verstrebungen "verschandelt" ist.

Noch ein paar Fragen: Wo bekommt man die Knochen zum Einfahren her? Die brauche ich auch noch. Was kostet das Paar? Sind die für alle Einfahrlader von Stoll gleich oder gibt es verschiedene Baugrößen?

Würde mich freuen, wenn die eine oder andere der Fragen beantwortet werden könnte.

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,

zum ersten, es ist OK wenn Du dir die Dinge raus Kopierst die Du brauchst. Die original Befestigungen sind zum Teil geblieben. Die 4 Schrauben an der Kupplungsklocke sind Original sowie die Abstüzung zur Hinterachse. Das Ganze war mir einfach zu hoch. Bei den meisten Konsolen von heute sieht man kaum noch einen Traktor, sondern nur noch Konsolen, auch sind die Schriftzüge am Traktor verdeckt. Ich habe mir die Konsolen zum Einfahren beim LH bestellt. Einfach nachfragen und man kann Sie über eine Ersatzteilnummer Bestellen. Kosten für das paar liegen bei ca. 450€, ist nicht billig aber mir war es die Sache Wert. Die vorderen Abstützungen habe ich mit der Flex aus den alten Konsolen herausgeschnitten und angepasst. Wenn Du im Internet etwas Geduld hast findest Du welche zu annehmbaren Preisen.

Die Hinterachsabstützung ist an den gleichen Punkten befestigt wie die Spannketten, werden mit längeren Schrauben einfach dazwischen geklemmt. Das mit den Hubarmen ist zweitrangig, macht kaum was aus.

Die Einfahrknochen sind von Stoll, meines Wissens gibt es nur die eine Größe. Ansonsten bei der Bestellung den Frontladertyp angeben.

Gruß Volker
 
Vielen Dank Volker. Aber 450,- für die Koppelteile sind ja enorm. Mein ganzer Frontlader mit Mistschaufel hat ja nur 500,- gekostet. Da bin ich dann doch Schwabe, mach eine Zeichnung und lass mir die Teile lasern bzw. brennen oder fräse ich sie sogar aus dem Vollen, habe zum Glück die Möglichkeiten.

Wie ist denn der Querschnitt des Trägers zu HA?

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

ich werde Morgen die einzelteile Messen und aussagekräftige Bilder machen. Am Abend wenn ich zurück bin stelle ich sie bei Dir ein. Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Volker
 
@Volker: Das wäre klasse. Vielen Dank.

@Mac353:

Bild 3+4 sind definitiv für den Mähbalken. Die Gewinde bei Bild 4 sind nur auf der rechten Seite, auf der anderen Seite ist der Deckel für den Mähwerksabtrieb. Kann also nicht für die Fronladerkonsole sein.
 
Hallo,

die originalen Koppelpunkte von Stoll sind auch sehr massiv gebaut, da dort große Kräfte am Harken wirken. Ich weiß nicht, ob gefräßte Teile das wirklich aushalten, nicht, dass dir der Frontlader abreißt.

Wenn man die nachrüstet, müssen die vernünftig verschweißt werden, sonst reißen die früher oder später.

Gruß
 
Hallo

Die Koppelpunkte sind geschmiedet hat schon seinen Grund. Bei der Hinterachsabstützung brauchst du nicht unbedingt an die Spannkettenhalter gehen.

Ich würde an den beiden Schraublöchern an der Vorderseite der Hinterachsen gehen so wie es die meisten Frontladerhersteller machen.

MfG

Alwin
 
Vielen Dank euch allen, es ist immer wieder eine Freude, wie einem hier geraten und geholfen wird (manchmal kann man auch selber helfen..).

Dass die Koppelhaken geschmiedet sind, habe ich schon gesehen. Ich werde auf jeden Fall bei der Materialauswahl kein Schwabe sein. Für Teile dieser Festigkeitskategorie hab ich gute Erfahrungen mit St 60 oder St 70 gemacht. Ich komme durch unsere Fertiger auch problemlos an Werkzeugstähle aller Art. Da wird einer schon passen.

So, nun wünsche ich noch einen schönen Abend.

Markus

Hier ist übrigens noch ein Bild des Laders

eup-1125931179-c0de7ca9e9fe4b42b2054d02696429a4-1456172870_big.webp
 
Zurück
Oben Unten