An der Pedalabnutzung Betriebsstunden schätzen

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo liebe IHC Gemeinde,

ich möchte gerne von denen die sich auskennen (da man ja an der Pedalabnutzung ca. die Stunden schätzen kann) was ihr schätzt was mein

353 Baujahr 1971 ca. für Betriebsstunden geleistet hat.

Hier ein Paar Infos:

Der Schlepper lief von 1971-1990 in der Landwirtschaft mit ca 50ha Land 10ha Wald und einem Kohlenhandel.

Es wurde auch Bauholz für einen Bekannten Zimmerer im Dorf gefahren

Seit 1990-2010 wurde der Traktor gelegentlich so ca. 2-3 mal pro Woche für den Wald und für kleinere Fahrten (Einkauf...) genutzt.

Und im Winter fast garnicht.

Seit 2010 als mein Opa verstarb nutze ich den Schlepper öfters die Woche zum Holzmachen, Rücken, Spalten, Sägen, Grüngut wegfahren und kleinere Arbeiten und im Winter zum Schneeräumen und im Wald.

Der Zähler steht sein 1988 bei 6912 Std.

1985 stand er bei 5800 Std. (ölwechsel mal aufgeschrieben)

Ich habe ein Foto von Kupplungs- und Bremspedal gemacht und hoffe, dass ihr mir Helfen könnt was die Stunden anbelangt.





Schönen Dank im Vorraus :)

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Moin Max,

mach dir keine Sorgen, Opa hatte immer Sand unter den Gummistiefeln :-)

Hast du noch Zahlen auf den Schalthebel ?

Wurde der Motor schon mal Gemacht? Wie ist die Kupplung? Steht da ne Jahreszahl auf den Reifen und wie sehen die aus?

Hat die Lenkung und Vorderachse luft?

Wie sehen die Augen an der Ackerschiene aus?

Mein Tipp erst mal ohne Gewähr 10000

Viele Grüße Henry

 
 
Hi

Ich schätze mal so um die 12000 stunden aber ohne die Informationen nach denen Henner auch schon gefragt ist das  nicht so einfach.

Gruß Michel
 
Hallo Henner, Hallo BauerMichel

Zahlen: Ja noch zu erkennen

Motor gemacht: Bis auf ne neue LIMA denke ich nichts weiter läuft auch noch gut

Kupplung: is bald dran hab se schon mal nachgestellt, könnte auch schon die zweite sein, weil ich mich wage dran erinnern kann, das mein Opa mal sagte das der Bulldog schon mal getrennt worden wäre

Reifen: Jahreszahl weis ich nicht. hinten müsstens noch die ersten sein kann mich aber auch täuschen

            Vorne beide neu links ca. 5 Jahre älter als rechts

Ackerschine: Die Augen kaum Ausgeschlagen da alles mit normalem Drei-Punkt gemacht wurde!

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

habe den gleichen Schlepper.Die Pedale sehen genauso aus.Mein Vater hat Schlepper 1970 neu gekauft.Unser hat locker 14000-15000 Stunden drauf.Und läuft und läuft............................

Grüße
 
http://www.abload.de/img/dsc00801dxdxy.jpg

meine kupplung bei 8000h

also ich schätze auf 12-14000

mfg marco
 
Hi Max,

ich habe letztes Jahr ein IHC 423 gekauft mit 10500 Std.

Bei meinem sehen die Pedale nicht so schlimm aus.

Aber wie ist der rest des Schleppers.

Mfg. Martin
 
Hallo Ich hatte mal einen 453 mit 10000Betr.std gekauft die Pedale waren komplett glatt. Deinen würde ich auf 8000 Betr.std schätzen. Gruß Hp
 
Anhand des Pedalverschleißes kann man die Stunden sehr schlecht schätzen. Zum einen kommt es auf die Arbeiten an, die damit gemacht wurden und zum anderen auf den Fahrer.

Wurde damit zum Beispiel viel Holz gesägt und die Pedale sehen so aus, könnte der Schlepper viel mehr Stunden gelaufen sein wie wenn man damit viel Gras mit dem Mähbalken mäht, wo man öffters mal anhalten oder bei einer Verstopfung rückwärts stoßen muss. Da ist das eine mit de manderen nicht vergleichbar.

Aber falls an weiteren Schätzungen Interesse besteht, hätte ich auch noch ein Bild beizusteuern ;-)

Gaspedal von einem 733. Viel Spaß

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13402712674fe2eaa39e733.jpg[/error_image]
 
Kupplung des 946 mit knapp 10000 Bh. Lief viel vor nem gezogenen Drescher und vor nem einreihigen Maishäcksler, aber dennoch relativ wenig Spuren auf der Kupplung. Man kann es also nur sehr schwer schätzen..

kupplungom9rr.jpg


__________

Nothing runs like an IHC!
 
Hallo,

ich sag mal so, der Schlepper wurde von 1971 bis ca. 2000 mehr gefahren als das Holz gespalten oder gesägt wurde.

Also mehr Fahr- als Standarbeitsleistung ;)

Aber danke für eure Schätzungen :)

@ Micha ich behaupte der Schlepper hat gut und gerne 10000 Stunden auf der Uhr :)

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Zurück
Oben Unten