Hallo liebe Holzmacher
Bitte habt doch verständnis das man nicht mehr in den Bestand fahren darf.
Die großen Bösen Forstmaschinen, wie Ihr es meint machen weniger Schäden im Waldboden als ein Kleiner Schlepper der nicht in der Rückegasse sondern der zwischen den Bäumen fährt und sein Holz dort auflädt. Kein Landwirt fährt ohne Boden schonenden Reifen aufs Feld , aber manche meinen Sie müssen direkt neben dem Baum fahren um zu Arbeiten . Der Waldboden ist wie ein Schwamm der wasser speichert, wenn einmal etwas dort entlang gefahren ist dauert es bis zu 20 Jahre um den schaden auszugleichen .
Und die Zertifizierung wird von den Forstgenossenschaften sehr genau genommen, weil die Holzkäufer / Sägewerke nur noch Zertifiziertes Holz ankaufen dürfen.Und ist einmal die zulassung weg dann kostet es richtig viel Geld um sie überhaupt noch einmal zu bekommen.Und die Auflagen die dann erteilt werden sind dann so streng das nicht einmal mit dem Damenrad Holz geholt werden kann.
Bitte glaubt nicht, das wir noch lange Holz im Wald machen dürfen die Auflagen werden immer mehr.
Es wird so kommen das Brennholz Holz nur noch auf Poltern,am festen Wege abgefahren werden darf.
Auch ich mache immer noch mein Brennholz im Wald und habe jedes Jahr den 1. Vorsitzenden am Hacken der mir sagt das ich nicht mit dem Spalter Marke Eigenbau in Wald soll wegen der Gefahr eines Schlauch-bruchs ( Hydrauliköl ) usw.
Ich glaube aber es ist Neid weil ich mir immer noch Holz mit dem LKW ( ca 40-80 RM im Jahr ) anliefern lasse,was ich als Brennholz verkaufe.
Nur weil sein Sohn im Winter die Forstarbeiten macht, und weiß wo bei der Motorsäge die scharfe Seite ist. Denken Sie können alles
auch ein gekaufter Spalter kann Öl verlieren .
Ich habe 4 Jahre als Forstbetrieb selstständig gearbeitet mit ein 406 Unimog ( Forstausgerüstet ) und bin 2 Monate nach Sturm Kyrill neben den Havester ( Baumschubser ) zum Wurzelteller abstocken mit gelaufen .
Mit grüßen Ulf
Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt
Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen
Schöne grüße aus dem Harz !