Anfängerfragen IHC 423 (Technik)

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

hoffe, dass das in die Rubrik hier passt.

Ich besitze seit ein paar Tagen einen IHC 423S. Allerdings sind mir als Anfänger ein paar Dinge unklar

(Dinge, die meine alter Kramer BJ1960 nicht hatte bzw. ganz anders funktioniereten)

Differntialsperre:

muss man ja per Fußpedal reindrücken und gedrückt halten; muss ich dazu anhalten bzw. stehen?? Oder darf man

das auch während der Fahrt machen ? (wahrscheinlich nicht, oder?)

Hydrauliksteuerblock

er besitzt 2 Hydraulikkreisläufe. Zum Kipperanschluss etc.... wie müssen die Hebel im Fahrtbetrieb stehen? Die im Handbuch

stehende Beschreibung irritiert mich etwas.

Wasserpumpe

diese ist leicht "inkontinent", sprich, sie tropft etwas. Das Handbuch schreibt, dss man alle Dichtungen wechseln sollte. Dies scheint

jedoch sehr aufwendig, zumal ich keine Handpresse habe um die Pumpennabe rein bzw- auszupressen. Im Netz habe ich eine komplette

für 58,-€ gefunden - macht das Sinn, gleich eine neue einzubauen?

Lichtmaschine

Hab hier schon einiges über Drehstromlimas gelesen und möchte nun den 423 auf DrehstromLima umbauen.

Gibt es einen passend Halter für den 423? Ich meine gelesen zu haben, dass der Halter aus dem 433 passen würde ?!?!?

Danke für Eure Hilfe

Jürgen
 
Zum Differenzial:
Das kannst du während der Fahrt drücken.Dazu musst du nicht anhalten.Nur schauen ob es auch wieder auskuppelt wenn du vom Pedal gehst (wenn der Stift wieder rauskommt mit dem pedal).
Bleibt manchmal hängen jedenfalls bei unserm 453. Sind ja ähnlich der 423 und der 453.

Lg Basti
 
Hallo,

wenn die Wapu unten an der Welle pißt wo das Loch ist ist sie kaputt und Du kannst sie raus schmeißen.

Bei der Dichtung hinten reicht ja norma die Dichtung.

Wie meinst Du mit dem Hebel,mein Kipperanschlußhebel steht mitte,da er gleichzeitig noch für mein Frontlader da ist.

wenn ich mit Kipper fahre ist der Hebel vorne,also der Kreis offen und der Absperrhahn richtung Frontlader zu.

 

Gruß Ralf
 
Hallo,

die Hebel der Zusatzsteuergeräte stehen in der Regel bei Nichtbenutzung in der Mitte. Das ist eine Sperrnullstellung. Dann sind die Anschlüsse gesperrt und es kann eigentlich nichts passieren.

Die Differentialsperre kannst du, wie oben schon gesagt wurde, während der Fahrt einlegen. Nicht empfehlenswert ist, die Differentialsperre einzulegen, wenn du schon feststeckst. Wenn in dieser Situation ein Hinterrad steht und das andere durchdreht, kracht es beim Einlegen der Sperre ganz schön. In diesem Fall ist es besser die Kupplung zu treten und erst dann die Sperre einzulegen. Besser ist es die Sperre einzulegen bevor du ganz feststeckst. Ein kleiner Drehzahlunterschied zwischen den Rädern macht der Sperre nichts aus.

Holger
 
Hallo Zusammen,

wow, hier werden sie geholfen ;-)

Danke für Eure schnelle Hilfe!!!!! Super!

Anbaugeräte für die Hydraulik hab ich nicht. Ist noch Zukunftsmusik (evtl. man nen Kipper für Brennholz - gesägtes Holz, keine

Meterstücke) und vlt. einen Spalter via Hydraulik. Mal sehen.

Dass ich die Sperre während der Fahrt schalten, das ist super. Klar, dass man oft Vorausdenken muss und die Sperre vorsorglich

rein macht. Gerade deshalb, weil ich zu meinem Wald einen Steilweg hochfahren muss, wo man gerne mal hängenbleibt, wenn´s feucht ist.

Okay, dann werde ich die gleich die neue Wasserpumpe ordern. Es gibt Pumpen zwischen knapp 60,- bis über 90,-€. Ist da wirklich ein

Unterschied auszumachen???

Hier mal ein Bild meines IHCs:

eup-1119517355-a49bd8beba127d9291a6b7c4b7628e50-1392237838_big.webp

Danke Euch nochmals recht herzlich!!!!

Grüsse aus dem Rems-Murr-Kreis

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wow, der sieht ja aus als wäre er gestern in Neuss vom Montgeband gelaufen. Super.

Hast du den so kpl restauriert gekauft oder ist er nur äusserlich mit Farbe aufgefrischt worden ?

Holger

Ps: Die Hinterachse hat die falsche Farbe. Die muss rot statt schwarz sein ;-)
 
Moin

Der kleine sieht ja echt fein aus. Darf man fragen was du für den noch hinlegen musstest?

Wie oben schon geschrieben wurde müssen die Steuergeräte bei nichtbenutzung in der Mittelstelung stehen. Du hast was geschrieben von evt. hydraulisch betätigten Geräten wie ein Kipper und Spalter, in sachen Spalter kann ich dir nur empfehlen einen Zapfwellenbetriebenen zu kaufen das wenn du einen kaufst der von der Schlepperhydraulik betrieben wird du nicht genug Öl ( Literleistung der Pumpe ) hast und du dich jedes mal ärgerst wenn du spalten willst weil der Spalter einfach zu langsam ist. Und zweitens wird das Öl auch ziemlich warm wenn es immer im Kreis gepumpt wird und das hat wiederrum deine Pumpe nicht so gerne auf dauer

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/
 
Hallo Holger, Hallo Michael,

danke für die Blumen ;-) und den Hinweis mit der Hinterachse. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Wird aber, wenn es wieder wärmer

wird, umgehend geändert. Ordnung muss sein!! 

Ich habe den 423 so gekauft wie abgebildet. Elektrik z.T. erneuert, Getriebe druchgespült und alle Öle gewechselt. Mehr

wurde nicht gemacht, was anscheinend auch nicht nötig war. Lassen wir uns überraschen, bzw. hoffen wir mal das Beste. Wie gesagt, nur

die Wasserpumpe verliert ganz leicht Wasser; also werde ich diese wechseln. Ansonsten wurde der IHC neu lackiert.

Gezahlt hab ich knapp über 4 Mille. Mit Sicherheit kein Schnapper, aber ich glaube, dass er es wert ist. Zuvor hatte ich mir einige 

andere angeschaut (auch MFs); alle für knapp unter 4 Mille. Nun ja......Auf den Bilder top und dann in Realität - Ernüchterung.

Der Verkäufer hatte ihn eigentlich ursprünglich für sich selbst hergerichtet und nun doch umständehalber verkauft. Reifen sind Profil-technisch

so lala, aber etwas spröde. Vor allem auf einer Seite; da stand er wahrscheinlich in der Sonne; Verdeck hat ein, zwei kleinere Risse. Wird 

vorerst nur geklebt. Mein Budget ist leider etwas flau gerade :-(  

Aber erstmal kommt die neue Wasserpumpe. 

Gibt es jetzt irgendwelche Unterschiede bzg. dieser grossen Preisspanne?????

Danke für den Hinweis mit dem Spalter, Michael. Ich hab festgestellt, dass die normalen Zapfwellenspalter nicht viel teurer sind als

direkte hydraulische. Aber wichtig ist Dein Einwand - das hatte ich gar nicht bedacht. Danke, hast mich voll überzeugt. Ich will mir so

auf Jahresende einen zulegen. Dieses Jahr geh ich auf die ForstLive nach Offenburg, mich schlau machen. 

Winde - wäre toll, aber ich glaub nicht, dass sich für mich eine lohnt. Aber eins nach dem anderen.

Jepp, dann schönen Tag zusammen und danke nochmals!!!

Gruss

Jürgen
 
Corax423:

Hallo Holger, Hallo Michael,

danke für die Blumen ;-) und den Hinweis mit der Hinterachse. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Wird aber, wenn es wieder wärmer

wird, umgehend geändert. Ordnung muss sein!! 

Ich habe den 423 so gekauft wie abgebildet. Elektrik z.T. erneuert, Getriebe druchgespült und alle Öle gewechselt. Mehr

wurde nicht gemacht, was anscheinend auch nicht nötig war. Lassen wir uns überraschen, bzw. hoffen wir mal das Beste. Wie gesagt, nur

die Wasserpumpe verliert ganz leicht Wasser; also werde ich diese wechseln. Ansonsten wurde der IHC neu lackiert.

Gezahlt hab ich knapp über 4 Mille. Mit Sicherheit kein Schnapper, aber ich glaube, dass er es wert ist. Zuvor hatte ich mir einige 

andere angeschaut (auch MFs); alle für knapp unter 4 Mille. Nun ja......Auf den Bilder top und dann in Realität - Ernüchterung.

Der Verkäufer hatte ihn eigentlich ursprünglich für sich selbst hergerichtet und nun doch umständehalber verkauft. Reifen sind Profil-technisch

so lala, aber etwas spröde. Vor allem auf einer Seite; da stand er wahrscheinlich in der Sonne; Verdeck hat ein, zwei kleinere Risse. Wird 

vorerst nur geklebt. Mein Budget ist leider etwas flau gerade :-(  

Aber erstmal kommt die neue Wasserpumpe. 

Gibt es jetzt irgendwelche Unterschiede bzg. dieser grossen Preisspanne?????

Danke für den Hinweis mit dem Spalter, Michael. Ich hab festgestellt, dass die normalen Zapfwellenspalter nicht viel teurer sind als

direkte hydraulische. Aber wichtig ist Dein Einwand - das hatte ich gar nicht bedacht. Danke, hast mich voll überzeugt. Ich will mir so

auf Jahresende einen zulegen. Dieses Jahr geh ich auf die ForstLive nach Offenburg, mich schlau machen. 

Winde - wäre toll, aber ich glaub nicht, dass sich für mich eine lohnt. Aber eins nach dem anderen.

Jepp, dann schönen Tag zusammen und danke nochmals!!!

Gruss

Jürgen
Kein Problem habe dir gerne diesen Tipp gegeben da ich es selber erlebt habe. Und man hilft sich hier ja gerne und gibt Fehler aus denen man gelernt hat selbstverständlich weiter.

Habe mir über Jahre immer den Spalter eines Bekannten geliehen der über die Schlepperhydraulik angetrieben wird, und habe mich jedes mal über die Spaltgeschwindigkeit aufgeregt und das Öl war Abends so warm ( wenn man den ganzen Tag gespalten hat ) das man Locker hätte Pommes drin fritieren können.

Habe mir jetzt im Herbst einen eigenen gebrauchten Spalter zugelegt mit Zapfwellenpumpe und muss sagen das ist ein ganz anderes Arbeiten.

Gruß

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/
 
So, nun bin ich´s nochmal.

An dem Hydraulikanschlüssen hinten fehlen die Staubabdeckungen.

Nun wollte ich welche bestellen; aber es gibt da unterschiedliche Grössen. Handelt es sich beim IHC 423 um die Grösse 2 ??

Drehstromlichtmaschine

Weiss keiner, ob es passende Halter für den Umbau auf Drehstromlichtmaschine gibt??

DANKE!!

Jürgen
 
Hallo Jürgen, 

bei den Hydraulikanschlüssen muss man echt passen. 

Da sollte ein Bild deinerseits mal eingestelt werden.

Umbau beim 423 auf Drehstrohm ist zwar nicht so einfach, aber das währe für mich jetzt als Metaller, der zumal sogar noch einen 423, Bj. 1967 am Start hat, keine große Frage.

Wenn du nicht weiterkommst, bitte eben bescheid geben.

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Torsten,

ich werde morgen mal Bilder machen von den Hydraulikanschlüssen.

Danke für Dein Angebot bzgl. Hilfe; komm ich gerne drauf zurück.

Weisst Du evtl. weiter wegen eines passenden Halters??

Gruss und gute Nacht (geh jetzt ins Bett, "darf" morgen arbeiten....)

Jürgen
 
Jürgen:

Wenn nicht  ich einen Halter bauen könnte, wer dann sonst...!

Muss aber jeder für sich entscheiden, und mache das auch bestimmt nicht umsonst!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

@ Torsten: umsonst machst Du das bestimmt nicht aber vieleicht kostenlos ;-))

@ Jürgen: ich hab auch einen 423er bei dem ich auf Drehstrom umbauen will. Ich werde das zusammen mit einem Schlosser aus meiner Feuerwehreinheit machen. Hast Du nicht einen Bekannten der im Metallbereich tätig ist? Der wird Dir bestimmt dabei helfen einen Halter zu biegen oder zu schweißen. Ist kein großes Ding. Du musst nur darauf achten das die Lichtmaschine nachher unter die Haube passt und das die Riemenscheibe fluchtet.

Wegen der Hydraulikkappen guck doch mal hier wegen der Größe:
www.hytec-hydraulik.de/kupplungen/steckkupplungsshop.html?gclid=CO_mlLXzzbwCFSTkwgodIGkALA
und hier wegen der Kappen:
www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Faster-Multikuppler-und-Hydraulikkupplungen/Staubschutz-fuer-Hydraulik-Kupplungen-flachdichtend-an-Schlauchanschluessen.html
auch wenn das der gleiche Nachname ist habe ich leider nix mit denen zu tun :-(

Gruß

Christian
 
Hallo Zusammen,

heute war ich da erste mal richtig mit dem Schlepper unterwegs. Tja, wo Sonne da auch Schatten:

musste festellen, dass am Hydrauliksteuergerät (2 Stück, einer für den Mähbalken, der andere - weiss ich noch nicht) Hydrauliköl rausdrückt. Nicht allzuviel, 

aber mich stört es. Wo bekommt man Dichtungen für das Steuergerät? Ich habe von Gerhard R. ja das Ersatzeilbücherl. Hier finde ich allerdings nicht genau, was ich nun

bestellen muss. Das Öl, so mein Eindruck, tritt zwischen dem oberen Teil, wo der Hebel draufsitzt und dem unteren Tel, also dem eigentlichen Steuerblock aus.

Weiss jemand, welche Dichtung da benötigt wird? Wo bezieht man am besten solche Dichtungen???

Torsten, sollte ich niemand finden, greife Christian´s Idee auf, würde ich mich dann gerne an Dich wenden. Aber vielleicht hilft mir ja jemand

aus dem Bekanntenkreis. 

Hier mal ein Bild des Anschlusses zwecks fehlende Staubschutzes (hab leider vergessen, es zu messen... vor lauter sabbernder Hydraulik)

eup-1119553958-1d3beed7b63508294f8278a7755c1728-1392491804_big.webp

Ludger: BILDER!!!!! Will sehen! Sag mal, was kosten eigentlich solche Türen?? Will mir vlt. welche kaufen (aber erst

müssen die Wehwehchen abgedichtet werden)

Besten Dank und schönes Wochenende

Jürgen

P.S.: ich mach mir jetzt nen Glühwein... bei dem Siffwetter - hier schüttet es wie aus Eimern!!!
 
Hallo Jürgen,

Dichtungen für das Steuergerät gibt‘s beim Case-IH-Händler. Wenn‘s nur oben undicht ist, ist es relativ einfach abzudichten. Du kannst aber auch das ganze Steuergerät neu abdichten, wenn‘s z.b. intern undicht ist.

Du kannst auch mal im Netz nach Dichtsatz oder Dichtungen für Bosch SB1 suchen.

Holger
 
Hallo Jürgen,

du suchst sowas hier:

http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Faster-Multikuppler-und-Hydraulikkupplungen/Staubschutz-fuer-Hydraulik-Kupplungen-flachdichtend-an-Schlauchanschluessen.html?listtype=search&searchparam=Hydraulik

Wegen dem Halter gib mir einfach Bescheid.

Und hier sind es heute 15 Grad bei leichtem Wind und herrlichen Sonnenschein gewesen. 

Darauf trinkt man doch gerne ein Bierchen......

(Vor allem, wenn es aus so einem Glas kommt. :) )

1622071_583493641735078_1265102813_n.jpg


Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Holger, hallo Torsten,

danke für Eure Tipps und Hilfe. Muss ich al sehen, wo in meiner Nähe ein Case IH-Händler ist.

Waaaaas???? 15° und Sonnenschein??? Unglaublich. Hier herrscht Schei...wetter und es hört und hört nicht auf zu pissen.....

Also,dann nochmals D A N K E !!!!!

Gruss

Jürgen
 
Bei mir war‘s heute trocken und zeitweise schaute die Sonne mal bei 11 bis 12 Grad durch. Gestern wurde noch Sturm und Schauern angesagt.

Muss dringend in den Wald, " Verdunstungs-gefährdetes" Holz rausholen. Habe aber auf Grund der Wettervorhersage den Tag anders verplant. Ich könnte mich in den Hintern beissen.

Holger
 
Zurück
Oben Unten