Anfahren mit Agriomatic im 624

ugerx2 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2010
Beiträge
88
Ort
71384 Weinstadt
Hallole zusammen, vielleicht seltsam die Frage, aber Ihr seht daran, das ich bisher mehr instandgesetzte als fahre mit dem Teil! Und leider steht das Bastelobjekt eben 600km weit weg, also eher Urlaubsbastelobjekt ist!
Kupplung habe ich neu drin; Getriebeöl ist gewechselt und jetzt meine Frage: Kann man mit der Automatik in jedem Gang anfahren? Also auch 4.ten Gang einlegen, Straßengruppe wählen und dann aus dem Stand mit der Agriomatic anfahren einfach durch Gasgeben (müßte Lamellepaket vorn machen)? Es gibt ja keinen Wandler, der den Schlupf auffängt, sondern nur die Lamellen! Die Hydraulikschaltpläne im Getriebehandbuch sind ja echt auchgeschlafen. Ihr seht, ich traue mich nicht mal im großen Gang so anzufahren, eben totaler Schlepper-Anfänger, sorry!
PS: Komme eben aus dem PKW-Handwerk; da gibt es eben hydraulische Wandler in der Regel, die keinen Verschleiß mitbringen beim Anfahren!
Grüßle und vielen Dank,
Uwe!
 
Wenn Du es schaffst mit 24 Tonnen an der Anhängerkupplung noch im 4.Gang|SG anzufahren geht es wohl.

Zu Bedenken würde ich geben: Fährst Du mit dem Auto auch im 5.Gang an?
 
Coole Antwort, danke /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Technisch blicke ich es noch nicht ganz; wenn die mechanische Einscheibenkupplung getrennt wird (also beim Auskuppeln mit dem Fuß), wird dann die Agriomatic-Pumpe über das Differential von den Heckrädern her angetrieben? Wenn das so ist, hat also das Getriebe beim manuellen Schalten immer Öldruck und die Lamellen bleiben im Kraftfluß.
Okay; heißt also: Ich lege den ersten Gang ein, lege den Agriomatic-Hebel auf Fahrstellung und fahre an. Dann schalte ich wie bei Fahrzeugen ohne Automatik mittels Fußkupplung auf die Gänge 2, 3 und 4? Die Agriomatic bleibt einfach immer zugeschaltet?
Nix für ungut, sorry! Klingt nach Fahrschule erste Stunde, .... ist es in etwa auch für mich!
 
hallo,
ich kenne das so:
grpupenschalthebel und agriohebel nach vorne, die 4 gänge normal schalten.
bei bedarf den arriohebel nach hinten um nen 1/2 gang runterzuschalten.
gruppenschalthebel nach hinten. agriohebel in die mitte nen gang einlegen.
agriohebel nach vorne, vorwärts fahren
" in die mitte, stehen
" nach hinten, rückwärtsfahren
das ganze o kupplung

gruß
hermann
 
Hallo,

Anfahren Agriomatic ,meine Erfahrung : Ich habe einen 523 Agriomatic und festgestellt das die Agriomatic zum Anfahren ohne Kuppeln nur in kleinen Gängen geeignet ist. Heißt in der Strassengruppe nur 1. und 2. Gang ( Agriomatic Hebel nach hinten), Hebel nach vorn = alle Gänge. In der Rückwärtsgruppe 1. 2. und 3 ( Hebel nach hinten, rückwärts ) Hebel nach vorn : alle Gänge. Ackergruppe: Es kann in allen Gängen mit Agriomatic angefahren werden.
Gilt für Schlepper auf der Strasse ohne Anhänger 30 km/h Version.

mfg. Matthias
 
Hallo Leute, perfekt, vielen Dank! Mein Trost ist, das es offensichtlich nicht so arg genau beschrieben (habe mittlerweile Betriebsanleitung und Handbücher Fahrgestell und Getriebe gelesen) ist, wie mit dem Ding zu fahren ist! Die Info über Fahrkünste mit der Agriomatic scheint eher "vererbbar" zu sein von Besitzer zu Besitzer! Ich nehme jetzt die Anregungen zum testen bei nächster Gelegenheit mit und bin eigentlich froh mich hier nicht komplett blamiert zu haben; so simpel ist die Handhabung dann wohl nirgends beschrieben (außer in der Verkäuferschulung damals wohl)! Das Thema Überlastung der Lamellen scheint wichtig, also dann doch unter Last nach Anfahren im kleinen Gang lieber manuell auf die höheren Gänge mitschalten; das schont wohl wirklich das Material! Grüßle, Uwe! Ich probier‘s und Euch nochmals Dank /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Uwe!
 
Hallihallo!

Bin leiderer mehrere Monate nicht in Sachen Schlepper unterwegs gewesen; es gibt ja so Phasen ....! Dank eines sehr netten Forum-Mitglieds aus dem hohen Norden kann ich mich nun mal der Vorderachse meine 624ers widmen (habe eine Achse mit neuen Buchsen bekommen) und nun endlich den TÜV mal anpeilen für 2014 :-)

Aber etwas anderes im Zusammenhang mit diesem Beitrag; der Agrio-Knauf fehlt immer noch! Ich will ihn jetzt mal von Hand nachbauen; hat da jemand Erfahrung? Den gibt es ja wohl echt nicht mehr zu kaufen!



Viele Grüße und Dank,

Uwe
 
Hallihallo!

Bin leiderer mehrere Monate nicht in Sachen Schlepper unterwegs gewesen; es gibt ja so Phasen ....! Dank eines sehr netten Forum-Mitglieds aus dem hohen Norden kann ich mich nun mal der Vorderachse meine 624ers widmen (habe eine Achse mit neuen Buchsen bekommen) und nun endlich den TÜV mal anpeilen für 2014 :-)

Aber etwas anderes im Zusammenhang mit diesem Beitrag; der Agrio-Knauf fehlt immer noch! Ich will ihn jetzt mal von Hand nachbauen; hat da jemand Erfahrung? Den gibt es ja wohl echt nicht mehr zu kaufen!



Viele Grüße und Dank,

Uwe
 
Hab heut nen 724 Allrad mit Agriomatic S Getriebe gekauft, sobald der da ist, fliegt der ganze Schrott raus und wird auf anständige Schaltung umgerüstet, vielleicht ist da auch noch ein guter Schaltknauf drauf, der wär dann evtl. über für dich,

gruß Schorsch
 
Hallihallo, prima,danke für die Rückmeldungen schon mal! Ich habe entsprechend der vielen Hinweise hier im Forum das sicher 20 Jahre nicht gewechselte Öl natürlich gegen Hytran ausgetauscht! Die Agrio schaltet soweit perfekt; in der Straßengruppe habe ich das Ding halt noch nie gefahren. Aber mit Frontlader, Schleppe auf Reitplatz und Wiese funzt das bestens! Nun, wie gesagt, gehe ich den Tüv dieses Jahr an. Seit 1999 ist das Teil nicht zugelassen; wird also Zeit! ==> Fred, im Juli baue ich die Achse um! Nochmals putzen; Bremse hinten reinigen und los geht‘s :-)

Grüßle, Uwe
 
Zurück
Oben Unten