Angeblich Motorschaden

Dolmarpit

Mitglied
Registr.
28 Dezember 2014
Beiträge
9
Hi Leute,

wie ihr mitbekommen habt bin ich hier neu, warum ich mich erst Vorstellen will.

Nun zu mir mei Name ist Peter Neu bin 26 Jahre und Selbständig im Garten-Landschaftsbau.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Ich habe mir einen IHC 423 BJ:1968 gekauft mit angeblichen Motorschaden. Was ich aber nicht so glauben kann denn der Motor läuft super ruhig im stand ohne klopfen oder sonst was nur unter belastung sprich, wenn ich Gas gebe fängt er an zu Nageln.

Ich denke damit es evtl. von de Einspritzdüsen kommen könnte aber nur evtl.. Konnte dies auch noch nicht Prüfen weil bei uns alle LAMA inkl. Bosch Service geschlossen haben zwischen den Jahren.

Öl ist auch sauber also kein Wasser im Öl

Wenn er läuft Räuchert er aus dem Auspuff mittelmäßig Schwarz

Springt sofort an ohne Probleme

Also Leute ich wäre über jeden Tip froh damit ich weiß was ich machen kann.

PS. Selbst wenn er Mototrschaden hat ist es nicht so Wild hab nur 500€ für ihn bezahlt..
 
...ja, zu dem Kurs konntest du nichts falsch machen! Wenn er im Drehzahlbereich, an dem das größte Drehmoment anliegt, anfängt zu klackern, wird es wohl ein Pleul- und/oder Hauptlagerschaden sein! Also, alles einmal auseinander für eine ordentliche Motorüberholung incl. Paßlagerschalen, etc....

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ohhh das hört sich ja net gut an.. :-)

mal ne andere frage kommt von euch jemand aus meinem Kreis? PLZ:67749 Offenbach-Hundheim

Kenne mich wohl gut aus an Schlepper aber was der Motor angeht wollte ich gern die finger weg lassen weil da mein wissen nicht so 100pro ist um das ich den Motor auseinander machen kann und wieder so zusammen bekomme damit er läuft.. :-)

bin für jede hilfe dankbar!
 
Ach du musst der Nachbar von meinem Schwiegervater sein. Willi hat mir schon davon erzählt... Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber den Tip geben: Hol dir die Reparaturhandbücher. Eine Investition die sich lohnt. Den link dazu findest du in der Forenübersicht unter technische Unterlagen.

Ansonsten soll es in Unterjeckenbach und in Hüffler je einen guten IHC-Schrauber geben. Vielleicht auch mal bei Rüdiger in Kirrweiler nachfragen. Der macht zwar meist nur Deutz, aber fragen kostet ja nix.
Und Willi kannst Du mal fragen wann der nächste Schlepperstammtisch ist, da bekommt man auch immer gute Informationen her.

Viel Erfolg...und Gruß aus Eschenau...

Gruß Mario
 
Hallo Dolmarpit, Nageln ist ein Fachbegriff in der Branche und kommt von ungeregeltem Diesel in den Verbrennungsraum(schlechte nicht dichte  Düsen). Also zuerst mal kleines Geschütz auffahren und Düsen prüfen lassen für kleines Geld. Kommt es jedoch bei wechselnden Drehzahlen zu Klopfgeräuschen  kann schon etwas an den Pleuellagern sein.Das jedoch könntest Du durch messen des Motoröldruckes feststellen. Wünsche Dir schlechte Düsen!! Grüße vom Paylodoc.
 
Mach mal Motorölwechsel. Heißes Motoröl in ein sauberes Gefäß ablassen. Dann kannst Du erkennen ob im Öl Metallabrieb vorhanden ist. Kann ja sein, dass der Vorbesitzer die Maschine mal überhitzt oder trocken gefahren hat. In dem Fall geht‘s ins Geld und ich wünsche Dir genau wie meine Vorredner "nur" einen Düsenschaden. Gruß "Linksdreher"
 
Moin Leute hier hab ich mal ein Video eingestellt da könnt ihr mal hören wie der kleine macht :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Lhyj836eTME
 
Hallo,

das hört sich nach einem Mechanischen klopfen an,.....Ventile,Feder gebrochen,...... Lager ? Öldruck Messen....Einspritzdüsen ?......

Was meinen die Spezialisten zu diesem Problem.

Mfg Anton
 
Hallo Leute, das Geräusch ist wie Anton schon beschreibt ein Mechanisches Problem. Weder Pleuellager oder Düsenschaden.Diese Geräusche sind ganz anders. Wie Anton schon sagt,Ventildeckel ab,Motor kurz laufen lassen wenn auch etwas öl am Motor runter läuft und Geräusch eingrenzen.Grüße vom Paylodoc.eup-1123141199-c6150a6f3253c4f90d55d3a89f611fa5-1419939191_big.webp
 
Hallo Leute

erst mal danke für eure tolle hilfe!! DAUMEN HOCH

Also ich habe heute folgendes gemacht:

Ventildeckel runter laufen lassen und mit einem gr.schraubendreher mal alles abgehört, ich kann das Geräusch nicht einordnen wo es her kommen soll.

Dann habe ich den Motor laufen lassen und die Düsenleitungen gelöst. Einzigste was passiert ist damit der Motor mit der Drehzahl einbricht, aber das Nageln ( Klopfen) geht nicht weg.

Jetzt habe ich mal den Grümmer noch abgebaut und nochmal laufen lassen naja sehr laut ist er mal :-)

ich weiß einfach nicht wo es herkommt.. :-(

Am Grümmer sieht man damit wohl ein Zylinder oder sonst was nicht richtig seine Arbeit macht denn ein Ausgang ist sehr Verölt. Sieht selbst ich Lade die Bilder gleich hoch..

LG
 
Hallo Peter, habe mir das Geräusch nun mehrmals angehört, stimmt das Ventilspiel deines Motors? Es hört sich an als ob ein Kipphebel auf das Ventil knallt. Es verändert sich ja auch konstant mit der Motordrehzahl. Du solltest ggf. mal einen Fachmann dazuholen der sich das mal anhört. Kann man ja im Sonntagsanzug.Ferndiagnosen sind äußerst schwierig.Viel Glück Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc

Ob das Ventilspiel stimmt kann ich leider nicht sagen, denn mir fehlt das Werkzeug zum einstellen der Ventile.

Wenn ich glück hab kommt heut abend ein Schrauber zu mir der mit evtl.sagen kann was es ist.

Am liebsten würde ich alles selber machen :-)
 
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 523.

Da war ein Stück vom Krümmer abgefallen und hat sich zwischen ein Ventil geklemmt. 

Ein Teil vom dem Bruchstück hatte sich dann in die Oberseite vom Kolben gedrückt und schlug dann immer gegen den Kopf.

Das hört sich genauso an....!
 
Etwas ähnliches wie es  t844 beschreibt könnte die Ursache sein. Wenn Ventilspiel und Düsen i.O. sind ist der nächste Schritt den Zylinderkopf abzunehmen. Gruß "Linksdreher"
 
Hallo

Habe mir gerade das Geräusch angehört ich tippe erst mal auf zuviel Ventilspiel entweder hat sich die Kontermutter vom Kipphebel gelösst oder ein Stößel ist eingelaufen so das kurzfristig viel Spiel aufgetreten ist.

Pleuellager kann, würde sich aber eigendlich anders anhören.

MfG

Alwin
 
Hallo Leute so das Problem ist gelöst :-)

Hab heute jemand gefunden der als Meister schafft in der Landtechnik

wir habe den Zylinderkopf abgenommen und siehe da:

ventile defekt :-)

Kolben und Buchen sehen noch gut aus also muss nicht gemacht werden.

Ich werde euch weiter berichten wie der weitere lauf ist der REP...

Also Leute allen nochmal vielen dank für die Hilfe..
 
Hallo Dolmarpit !

Da hast Du ja trotz des Motorschadens ein echtes Schnäppchen gemacht. Wenn du jetzt den Zylinderkopf instandsetzen lässt, hast du trotzdem noch eine Menge Geld gespart. Na dann viel Spaß mit deinem "neuen" Schlepper.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten