Anhängelast 624?

624Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 März 2006
Beiträge
308
Ort
37249 Neu Eichenberg
Hallo Leutz,

ich habe für meinen 624 einen Maak 5,5t Kipper.

In den letzten Tagen habe ich mit diesem Gespann Holz gefahren. Auf dem Anhänger waren etwa 4,5 Raummeter Buchenbrennholz (in etwa 4 Tonnen) womit das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wohl erreicht war.

Dabei fiel mir auf, dass der 624 am Berg im 4 Strassengang deutlich abfiel. Teilweise musste ich hoch schalten, aber nur an deutlichen Steigungen. Wenn ich den Agriomatikhebel nach vorne lege (Langsamgang) schafft er es allerdings ohne merklichen Drehzahlabfall, dann aber eben langsam.

Der Auspuff ist nach diesen Aktionen deutlich verfärbt, was auf eine ordendliche Belastung schließen lässt.

Irgendwie eine blöde Frage, aber kann es sein, dass der Anhänger zu groß, zu schwer ist?

Über die zulässige Anhängelast konnte ich in den Unterlagen (WHB ´s, Brief etc) nicht´s finden.

Bisher hat er es ja auch immer geschafft, aber offenbar ist das, nach meinem Gefühl, die Obergrenze an Zugkraft. Auch auf Gefällstrecken ist es gelegentlich grenzwertig. Man muß höllisch aufpassen, gerät er dann doch leicht in´s rutschen.

Ich hoffe da mal auf eure Erfahrungen!

Gruß und Danke

Martin
 
Weder noch!

Alle Filter vor ca 90 Std gereinigt oder gewechselt. Alle Öle ebenso. Maschine hat 8570 Std auf der Uhr und läuft sonst tadellos.

Zustand der Düsen? Weiß ich nicht, da er sonst einwandfrei läuft!

Was hast du den für Erfahrungen mit deinem 624? Wieviel zieht der denn bergauf? Wenn du das komisch findest, muß es ja deutlich mehr sein!

Gruß

Martin
 
Also wenn ich mit meinem 624 gerade wieder Holz aus dem Wald hole (also frisches, kein abgelagertes) muss ich hier im Ort auch in den 3. zurück. Es sind aber auch immer 4-5 RM Buchenholz und es ist eine gewaltige

Steigung (wohne ja auch auf der Alb /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Der Auspuff verfärbt sich aber nicht.

Also ich denke, der 4. geht bei diesem Gewicht bis zu einer leichten Steigung. Ansonsten wird der 3. fällig sein.

Grüße von der Alb

Markus
 
Hab noch mal nachgeschaut: Da steht nicht´s außer ein "-"!

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, Wolfgang, kann ich dann ziehen was geht. Soweit so gut. (Mach ich ja auch).

Nur was ist ein 624 in der Lage zu ziehen?

Sind 5-6 Tonnen das Maximum?

Die Erfahrungen der letzten Tage lassen mich das glauben!

@624er

Ich wohne zwar nicht auf der Alb, aber im nordhessischen Bergland. Deine Erfahrungen lassen mich ja ein wenig hoffen, dass dieses "Verhalten" halbwegs normal ist.

Danke und Gruß

Martin
 
hi,

âlso mit einem hoffman 5,7tonner hinter unserem 624 mit ca 6 tonnen roggen drauf, schafft er einen "kleinen" berg ca 20° und 300 m lang ohne runter zu schalten....

das heist..da der hänger leer ca 1,5t wiegt insgesammt 7tonnen anhängelast.

aber wenn man mehr anhängt z.b. einen 2. hänger der kategorie, dann wirds eng mit dem 4. gang..

mit einem hänger fällt er auf 1700-1500 touren zurück, aber er zieht wie nen teufel^^

aber wofür hat der 624 denn 4 gänge, wenn man sie nicht benutzt.

also ich denke das ist nicht das problem...

max dürfte man ja mit nem 624 auch zwei 8 tonner(auflaufgebremst) also 16tonnen fahren und dann aber nur bis max 25kmh

MFG Christian
 
Wenn ich im Unimog-Buch "Die Geschichte des Mercedes-Benz Unimog nachschlage, habe ich ein auf Seite 30 2 Diagramme für die Zugkraft des U401 mit 25 PS.

Diagramm 1:

Der ist dort in der Ebene mit bis zu 60 t Zuggesamtgewicht bei 3,3 km/h im 1. Gang angegeben und 6 t bei 50 km/h im 6. Gang.

Diagramm 2:

Bei Steigungen gibt‘s nur die Zugkraft im 1. Gang. Geht los bei 45 t Zuggesamtgewicht bei 3 % Steigung und endet bei 60 % und 3 t Zuggesamtgewicht, die sicher sehr theoretisch sind...

Für mich heißt das übersetzt, dass es immer auf die Steigung und das Gewicht ankommt (z.B. ein alter Tipp: Gleichen Gang den Berg runter wie auch rauf! --> Umkehrschluss: Wenn ich den Berg nicht hoch komme, gibt‘s mit Sicherheit Probleme beim runterfahren!

Offiziell darfst Du auflaufgebremste 2 x 8 t = 16 t anhängen. Damit aber z.B. durch / über die Alpen zu zuckeln erfordert gewissen Mut, nen kleinen Gang und regelmäßige Kühlpausen für die Bremsen.

Mit unserm MF 3060 A (80 PS) muss ich z.B. schon mit 17 t Anhängelast bei unbezeichneten Steigungen kräftig zurückschalten und kämpfe mich dann, wenn es sich zieht, mit 14 km/h durch die Gegend (liegt aber auch daran, dass der MF ein 40 km/h 32/32-Getriebe mit LS-Stufe hat, was viel Öl bewegen muss)... Egal, der MF kommt wenns sich mal ergibt an die ZW-Bremse...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
@christian:

20° oder 20 % Steigung?!

Im LK ROW 20° wär‘ ja fast ein Wunder ;-)

So ein bißchen kenn ich mich da mittlerweile aus (hoffe ich zumindest).

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
@Fritz

danke für die "alte Fausformel" (runter wie rauf)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Kannte ich bisher noch nicht, ist aber absolut hilfreich beim Bergabfahren mit Last.

Denn wenn es rutschig wurde, dann garantiert im zu großen Gang.

Super Tip.

Hier wurde nun gleich zweimal 16 Tonnen angesprochen. Auf der Ebene mag das möglich sein, aber wenn ein Hügel dazwischen kommt, kann ich es mir wirklich nicht vorstellen (zumal ich im Bergland schon bei 5 bis 6 Tonnen Zweifel habe).

Gruß

Martin
 
@Martin:

Mein seliger Golf III durfte lt. FZ-Brief auch 1,2 t gebremst ziehen - ich hätte es in Berchtesgarden am Kneifelspitzweg (OT Maria Gern) bei 23 % Steigung auch im 1. Gang nicht rauf oder runter probiert - war schon froh, dass er sich mit seinen 90 PS nicht die Kupplung schon ohne Hänger verrauchte.

Heißt für mich: Kopf einschalten und nachdenken - selbst mit nem G-Modell vom Daimler würde ich da auch nur mit max. 2 t (gebremst!) am Haken runterfahren (sofern keine Kurve im Gefälle), auch wenn ich mit 3,5 t lt. Brief runterballern dürfte...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo Martin,

ich hatte bis vor einem halben Jahr auch einen 624 mit Agriomatik. Deine Erfahrungen spiegeln sich eindeutig mit meinen wieder!

Es ist klar, dass im Agriomatik-langsam- Gang mehr Zugkraft vorhanden ist. Das Getriebe wird hydraulisch untersetzt. Ich habe auch einen Kipper, der voll so etwa 6 to. auf die Waage bringt. Mit der Zugkraft des 624 war ich zufrieden, obwohl ich auch zurückschalten musste. Was mir immer wieder Sorgen machte, waren die Bergabfahrten. Mein Kipper ist zwar auflaufgebremst und hat einen Umsteckhebel, den ich mit auf den Schlepper nehmen kann. Bergab hatte ich grundsätzlich die Hosen voll, weil der 624 nicht in der Lage war, die Last alleine zum Stehen zu bringen. D. h. fällt die Bremse des Anhängers aus, habe ich keinerlei Chance, das Gespann ordentlich zum Stillstand zu bringen (und das am Albrand bei ordentlichem Gefälle). Deshalb habe ich mir dann einen 1055 zugelegt. Hat zwar einen Haufen PS, im Gegenzug aber ein ordentliches Eigengewicht, dass so eine Fuhre halten kann.

Viele Grüße,

Joa
 
Nachbar fährt seinen 5,7 tonner am 423 voll beladen mit nassen Buchen Holz bequem nach Hause, der 423 zieht wie Bolle, man braucht fast nie runter schalten, und abbremsen tut nicht der trecker den Hänger, sondern andersrum, das funzt prima, habe an meinem 323 einen 5 tonner, der war zwar nicht so stark beladen, aber ziehen tut er ihn ohne weiteres, Bremsen erst recht.

Scheint etwas schwach auf der Brust zu sein der 624.

Grüße Tobias

Bild035.webp
 
Stimmt Alfred, Nachbar fährt nur auf festen bzw. geschotterten Wegen, da klappt das, zudem muss ich noch dazu sagen das er immer das 500kilo gewicht in den unterlenkern dabei hat wenn er Holz fährt, dmait der Schlepper genügend Druck auf dem Arsch hat.

Was das ziehen angeht wie gesagt, geht wie teufel, der 423 hat allerdings auch das 20er Getriebe drin, wenn mal haarig werden sollte zieht man ihn mit dem handgas noch etwas hoch, bis 2500 Touren sind da keine grenzen gesetzt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Der Schlepper würde auch jeden 50PS Schlepper auf der Straße unter den Tisch ziehen.

Übrigens, die Auflaufbremse funzt prima, nach eine rlängeren bergabphase kann man allerdings nivcht mal mehr von aussen die felgen anfassen, so heiß sind die, wahrscheinlich fehlt nicht viel und das Fett in den Radnarben fängt an zu kochen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die bremstrommeln qualmen auch schonmal wenn die Auflaufbremse zu packt.
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Jo das kenne ich von unserem 423. Hatte damals ja den Vergleich!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

423bau.webp

423und523.webp

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja, es ist kein Wunder das der 423 der meist verkaufte der CM Serie ist, das teil ist eine Rakete, der Motor ist Spitze.

Grüße Tobias
 
ne ich meine dann wohl eher 20% naja...bischen mehr is es denn doch...aber is ja auch egal...es geht jedenflas bischen den berg hoch..

und da zieht unser 624 bei 1600(aber mit 34er reifen und 30kmh getriebe) touren im 4. gang hoch...und so wie alfred sagt im 2. gang zieht er fast alles...und sonst wofür gibt es nicht auch nen ersten gang nech/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

also wir sind mit unserm 624 sehr zufrieden

MFG Christian
 
Herzlichen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Sind ne Menge nützlicher Tips und Anregungen dabei.

Hab ja nicht umsonst geschrieben das ich da auf eure Erfahrungen hoffe;-)

Das er am Berg "abfällt" und man mal den Schalthebel bemühen muß scheint mir dem nach wohl eher normal zu sein (schwach auf der Brust ist er eigentlich nicht).

Vermutlich ist das "wundern" darüber meiner Ungeduld zu zuschreiben, wenn´s denn mal etwas langsamer geht.

Ich nehme aber mit, dass der Schlepper für seine Power (den die hat er ja eigentlich) vieleicht etwas zu leicht ist und die Bremsen eher an der unteren Grenze kratzen.

Wie Joa624 schreibt, spielt die "volle Hose" bergab eine nicht ganz untergeordnete Rolle (ist vieleicht auch ganz gut so. Besser als leichtsinnig werden).

Auf jeden Fall werde ich mal die Bremsen des Anhängers aufmachen und den Zustand prüfen.

Möglicherweise sind die nicht mehr ganz so pralle!

Danke nochmal und Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten