624Martin
Bekanntes Mitglied
Hallo Leutz,
ich habe für meinen 624 einen Maak 5,5t Kipper.
In den letzten Tagen habe ich mit diesem Gespann Holz gefahren. Auf dem Anhänger waren etwa 4,5 Raummeter Buchenbrennholz (in etwa 4 Tonnen) womit das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wohl erreicht war.
Dabei fiel mir auf, dass der 624 am Berg im 4 Strassengang deutlich abfiel. Teilweise musste ich hoch schalten, aber nur an deutlichen Steigungen. Wenn ich den Agriomatikhebel nach vorne lege (Langsamgang) schafft er es allerdings ohne merklichen Drehzahlabfall, dann aber eben langsam.
Der Auspuff ist nach diesen Aktionen deutlich verfärbt, was auf eine ordendliche Belastung schließen lässt.
Irgendwie eine blöde Frage, aber kann es sein, dass der Anhänger zu groß, zu schwer ist?
Über die zulässige Anhängelast konnte ich in den Unterlagen (WHB ´s, Brief etc) nicht´s finden.
Bisher hat er es ja auch immer geschafft, aber offenbar ist das, nach meinem Gefühl, die Obergrenze an Zugkraft. Auch auf Gefällstrecken ist es gelegentlich grenzwertig. Man muß höllisch aufpassen, gerät er dann doch leicht in´s rutschen.
Ich hoffe da mal auf eure Erfahrungen!
Gruß und Danke
Martin
ich habe für meinen 624 einen Maak 5,5t Kipper.
In den letzten Tagen habe ich mit diesem Gespann Holz gefahren. Auf dem Anhänger waren etwa 4,5 Raummeter Buchenbrennholz (in etwa 4 Tonnen) womit das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wohl erreicht war.
Dabei fiel mir auf, dass der 624 am Berg im 4 Strassengang deutlich abfiel. Teilweise musste ich hoch schalten, aber nur an deutlichen Steigungen. Wenn ich den Agriomatikhebel nach vorne lege (Langsamgang) schafft er es allerdings ohne merklichen Drehzahlabfall, dann aber eben langsam.
Der Auspuff ist nach diesen Aktionen deutlich verfärbt, was auf eine ordendliche Belastung schließen lässt.
Irgendwie eine blöde Frage, aber kann es sein, dass der Anhänger zu groß, zu schwer ist?
Über die zulässige Anhängelast konnte ich in den Unterlagen (WHB ´s, Brief etc) nicht´s finden.
Bisher hat er es ja auch immer geschafft, aber offenbar ist das, nach meinem Gefühl, die Obergrenze an Zugkraft. Auch auf Gefällstrecken ist es gelegentlich grenzwertig. Man muß höllisch aufpassen, gerät er dann doch leicht in´s rutschen.
Ich hoffe da mal auf eure Erfahrungen!
Gruß und Danke
Martin

