Hallo Manfred,
das hat Heiko oben schon geschrieben. Wenn in den Papieren keine Anhängelast eingetragen ist gilt normal 40t Gesamtzuggewicht. Bei meinem alten Unimog ist das auch so, nur daß der das auch packt.
An so einen kleinen DED würde ich nicht mehr als 2t hängen, ich denke jetzt mal an die Berge bei uns. Hoch ist sicher kein Problem, aber runter muß z.B. eine Auflaufbremse gut funktionieren. Da bin ich schon mal mit dem 214 und 500kg in´s Schwitzen gekommen weil ich oben noch den falschen Gang drin hatte und in der Steigung anhalten musste zum Runterschalten. Gut, das waren dann auch 15% Gefälle.
Oder die gleiche Stecke hoch, anhalten und anfahren und die Kiste kommt vorne hoch. Und wenn Du da dann nicht weg kommst, geht die Fuhre wieder rückwärts runter wenn keiner noch schnell die Handbremse am Hänger zieht.,
Aber in der Ebene sieht wieder alles anders aus.
Tschüß,
Bernd