Anhänger für 353

ede_353

Mitglied
Registr.
1 März 2010
Beiträge
17
Ort
06528 Emseloh
Ich könnte jetzt einen Anhänger bekommen.Ist er zu schwer für den 353?

HK 3 Dreiseiten-Kippanhänger
Daten: L/ B/ H (unbelastet, bis Pritschenboden) 5500/ 2160/ 1210 mm, Masse 1780 kg, Spurweite 1600 mm, Radstand 2300 mm, Wendekreisdurchmesser ca. 6,0 m, Laderaum lichte L/ B/ H 3500/ 2000/ 400 mm
 
Schaut von den Abmessungen wie ein typischer 5,7-Tonner aus.

Solltest Du im Flachland wohnen ist dies sicherlich die richtige Größe - da passt schon ein bischen was drauf.

Und bei einer Nutzlast von "nur" drei Tonnen, juckt es den 353 nicht groß.....

Bis denne,

Carsten
 
Hallo.Danke für eure Antworten.Hier der Link zu dem Hänger.Bei uns ist es eher Hügelig.Für die Waldarbeit ist er bestimmt nicht geeignet.
http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_sonstige_ddr.htm
 
Der Anhänger ist mit Sicherheit nicht schlecht und stabil.Kenne die Sahen von meinen Schwiegereltern in Thüringen! Aber was mich bei solchen Anhänger stöhrt ist die Ladehöhe vn um 1,20m für den Holztransport!

Die andere Frage wo kommste den eigendlich her?

MFG aus Unterfranken

Kurti
 
Osttechnik!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Aber im Ernst... wenn ein 353 keinen 6t Hänger packen würde,ginge er bei mir vom Hof!-Ganz schnell! Mfg Frank
 
Hallo,
mit dem Anhänger an dem 353 bewegst du dich ganz schön am Limit. Du hast so ca. das doppelte deines Traktorleergewichtes als Anhängelast wenn du die Ladekapazität ausnutzt. Das hat zur Folge, das du beim Rangieren durchaus auf Probleme stösst, gerade auf weichem Untergrund.

Mfg

GN
 
hallo,
habe oft meinen 8 Tonner hinter dem 353. Auf befestigtem Untergrund ist das gar kein Problem nur wenns durch Matsch geht könnte es sein dass man stecken bleibt. Aber mit Hilfe meiner 5t Seilwinde bin ich bis jetzt immer aus dem Wald gekommen

Gruß
Mario
 
Moin,

8 Tonnen kipper am 353 wäre mir etwas zu viel, würde sagen nicht mehr als 6 Tonner, habe selber dieses Jahr oft einen 8 Tonnen Krone voll beladen mit einem IHC 624 bewegt, und selbst an dem Schlepper merkte man das Gewicht ganz gut, möchte solche fahrten mit einem 353 nicht ausprobieren bei unseren Steigungen, wenn sogar ein 624 im 2. Straßengang noch zu pusten hat ...

Grüße Tobias
____________________________
 
Hi,
ich hab noch nen kleinen Welger BJ ca. 1955 (leider kein Kipper) und der ist oft im Einsatz. Gerade wegen der niedrigen Höhe und des kleinen Wendekreises benutze ich ihn oft. Einen großen Hänger mit meinem 353 zu fahren mache ich nur ungern, weil dann der Anhänger höher als der Schlepper ist und man den Verkehr hinter sich schlecht beobachten kann.
Einen 5,7 Tonner zieht der 353 schon.
Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass er mit einem 4,5 To Hänger mit Biertreber voll beladen mit seinem 433 ohne zu schalten im 8. Gang den steilen Berg in Stuttgart- Häslach hinaufgefahren sei, wogegen er mit seinem
Fendt (65 PS) schalten musste (wg Turbokupplung).
Aber das bremsen am Berg abwärts ist dann oftmals problematisch.
Wenn sich mal was ergibt, werde ich mir noch einen 3,5 To Kipper kaufen, der für den 353 optimal geeignet ist.

Was mir da gerade noch einfällt: Während der Getreideernte bin ich mit meinem Fendt vor einem IH 844xl + 8 Tonner am Berg gefahren
und habe von meinem Schlepper nichts mehr gehört, nur noch das pfeifende Geräusch des IHC. Der Sound dieser Maschinen ist einfach geil.

Gruß Christian
 
Hallo

der Hänger dürfte absolut kein Problem für den 353 sein.
Haben früher mit einem 433 und 16 tonner nur Auflaufgebremst Zuckerschnitzel transportiert.
Von Euskirchen 165 höhenmeter nach Hellenthal-Ramscheid 630 Höhnemeter entfernung ca.50 km bladen 2 std Fahrzeit ohne probleme.
Möchte sowas natürlich nicht im Feld oder Wald Ziehen.

Bis dann
August
 
und wenn ein 633 im ebenen trockenen Gelände (Stoppelland, mind. 40 Punkte) mit 2 vollen 5,7 t-2 Achs-Kippern klarkommt, sollte der 353 mit einem auch klarkommen.
Ist der Boden allerdings schmierig (Marsch, 50 Punkte) ist für nen 633 schon ein mit Futterrüben rund voll beladener 5,7 t-2 Achs-Kipper (Realgewicht 6,5 t) fast zu viel des guten...

Kann mich noch gut dran erinnern als wir damals vor 20 Jahren vom Acker auf den begrasten Schotterweg wollten (glücklicherweise kaum ne Furche dazwischen aber trotzdem 20 cm höher):
3 Schnellgang rein, Differenzialsperre zu, Handgas auf 1600 U/min und dann sachte die Kupplung kommen lassen und so schnell nicht wieder treten - wenn der Schlepper mit den Hinterrädern an den Weg kam ging einmal flott das Näschen nen Meter hoch - ein Zeichen dafür nun mal kurz die Sperre zu lösen um dem Schlepper dass einschwenken auf den Weg zu ermöglichen. Dann sofort wieder Sperre rein und den Hänger endgültig auf den Weg gezogen.
So wie‘s zurzeit regnet, würd‘s dies Jahr genau so werden... Sch...e!

Boah, was hat man damals den Schlepper und die Kipper gequält. Aber was wollte man machen, wenn "nur" 52 PS ohne Allrad zur Verfügung stehen? Gas, Augen zu und durch...
In solchen Momenten merkt man was geht und was nicht.

P.S. Der 633 und alle Hänger von damals haben solche Aktionen immer wieder überstanden und sind noch in Betrieb....

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Zurück
Oben Unten