Anhänger restaurieren

D-432

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Oktober 2005
Beiträge
427
Ort
46499 Hamminkeln
Hallo,

ich habe seit Samstag eine alte Kippkarre, die total restauriert werden muss, mit Rahmen schweißen und das Holz muss ebenfalls komplett erneuert werden.

Was nehmt ihr für Holz und für Holzstärken?

Was nehmt ihr für U Eisen um die Holzseiten aussen rum zu verstärken?

Hat sonst jemand noch Tipps, was ich bei der restauration beachten muss??

Schon mal Danke für eure Antworten.

MfG

Martin
 
ich muss den rahmen schweißen, auf dem das Holz aufliegt. da wollte ich einfach winkeleisen außen rum dranschweißen.
 
ich hab einfach die alten eisen gemessen, und werde neues in gleicher größe holen, also altes raus neues rein. von daher müsste es eigentlich gehen.

die ladefläche hat eine größe von 1,8mal 2,6 Meter. die seitenhöhe möchte ich auf 80cm bringen. wobei eine lange seite zweigeteilt sein soll und die heckklappe 50cm hoch sein soll.
 
ein typenschild habe ich bis jetzt nicht gefunden. aber der einachser hatte bis gestern die seiten so hoch, wie ich sie gerade beschrieben habe. das fahrgestell und die reifen sind noch in ordnung es ist nur der kippbare teil der so weit fertig gemacht werden muss.

über den holzboden wollte ich nachher gummimatten schrauben, damit der boden etwas geschont wird. natürlich werde ich den boden vorher gut mit holzschutz behandeln, damit der nicht von unten wegrottet.
 
ok, dann lass ich das wohl besser mit den matten. morgen werde ich mir erst mal holzpresie einholen.

schon mal danke für eure kommentare
 
Kleiner Tip am Rande.

Klar, Eiche wäre am dauerhaftesten, aber meiner Meinung nach zu schade. Außerdem zu teuer.

Ich würde dir Lärche empfehlen. Ist auch sehr gut für den "Außenbereich" geeignet und sehr wiederstandsfähig gegen Witterungseinflüße.

Gruß

Martin
 
Original-Beitrag von 946,1046,1246Fan:

R... schweißen?

Das würde ich ihr lieber nicht schreiben.

Nut und Feder

Das beste ist Eiche aber nicht bezahlbar.

Ich habe für unsern 8-Tonner Fichte genommen.

Wandstärke 30mm.

Für den Boden ein wenig stärker.

Das verzinkte U-Eisen (Bordwandeisen), 1mm stark, bekommst Du beim Stahlhändler.

Das obere breite U-Eisen (Scheuerleiste) ist meistens ein Spezialprofil und bekommste ebenfalls beim Stahlhändler.

Ich kann dem nur zusagen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif das habe ich auch alles verwendet...Bloß unser Boden ist noch Top/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die Preise für Holz und Eisen kenn ich leider nicht,weil mein Vater bezahlt...und auch Einkauft...aber ich kann ihn ja mal fragen!

PS: guck mal in der Galerie Alles Andere da sind meine Beiden Restaurierten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias
 
die hab ich schon gesehen.

nur ich kann das zeug alle selbstbezahlen.

für das gestell zu schweißen bruache ich eisen für 70eu das sind dann 18m winkeleisen, wobei ich noch etwas überhalte.

ich muss mir noch mal ein angebot machen lassen fürs holz. das angebot von heute ist mir etwas zu teuer. bin auf knapp 300eu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten