Anhänger umbau Handpumpe Schlepperhydraulik Hilfe

robertoricci

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2008
Beiträge
66
Ort
48565 Steinfurt
Moin Gemeinde,

ich habe ebend schon in "Suche" gepostet, es geht um eine Handpumpe von Weber die an meinem Krone 2seiten Kipper montiert ist. Die Pumpe ist total undicht und ich überlege sie ganz abzubauen und den Anhänger über die Schlpperhydraulik zu betreiben.

Mein Problem ist nur ich weiß nicht sehr viel über die Teile die ich benötige. Vielleich könnte mir ja jemand aufschreiben was ich für Teile gebrauche ? Ich würde die Teile dann bei FK Söhnchen bestellen.

Gruß Carsten.
 
Schau Dir mal bei anderen Kippern an wie die Hydraulikleitung auf/an der Deichsel verlegt ist. Das baust Du mit den entsprechenden Teilen nach. Dann montierst Du auf den beiden Leitungen die jetzt von der Pumpe zu den Zylindern gehen mit Schneidringverschraubungen und je nach Platzverhältnissen mit einem oder zwei 90° Bögen ein TStück. An dessen dritten Eingang schliesst Du dann mit ‘nem Hydraulikschlauch die Leitung vom Schlepper (Anhängerdeichsel) an.

Mengenteiler oder sowas braucht man nicht wenn man halbwegs drauf achtet den Anhänger mittig zu beladen.

Gruß

Klaus
 
Ich häng mich jetzt mal etwas offtopic an das Thema an weil es hier Hydraulikexperten zu geben scheint.

Aus meinem eigenen Anhängerumbau ist noch ‘ne "Weber" Doppelpumpe übriggeblieben. Kann ich mit der einen einzelnen EW Zylinder an beiden ausgängen direkt betreiben oder muss ich dann noch Rückschlagventile o. ä. benutzen?

Gruß

Klaus
 
Hallo Zusammen,

@ Klaus:

normalerweise solltest Du einen EW-Zylinder mit deiner Weber-Pumpe betreiben können. Beide Anschlüsse zwischen Pumpe und Zylinder mit einem T-Stück zusammenfassen. In der Pumpe hast Du entweder einen Mengenteiler oder eine Doppelpumpe verbaut.

@ Carsten:

Ich gehe davon aus, daß der Zwiseitenkipper zwei Hubzylinder hat.

Da bei zwei parallel geschalteten Zylindern immer der mit der geringen Last beaufschlagte Zylinder zuerst ausfährt, besteht die Gefahr daß bei ungleicher Lastverteilung bzw. ungleichmäßig abrutschender Ladung die Brücke verbogen wird. Dieses wird durch Hand - Doppelpumpen bzw. Mengenteilern verhindert. Wenn aus deiner Handpumpe zwei Druckleitungen kommen und jeweils eine davon zu einem Zylinder geht, ist die Pumpe als Doppelpumpe ( zwei Pumpen, je eine pro Zylinder ) oder mit eingebautem Mengenteiler versehen. Kommt nur eine Druckleitung aus der Pumpe, sollte ein Mengenteiler im Leitungssystem verbaut sein ( Druckleitung von der Pumpe rein, jeweils eine Leitung pro Zylinder wieder raus ).

Wenn ein Mengenteiler außerhalb der Pumpe verbaut ist, Druckleitung P dort abmachen und Leitung / Schlauch mit entsprechenden Verschraubungen bis zum Schlepper / Abreißkupplung verlegen. Welche Verschraubungen Du da brauchst, musst Du selber sehen, Ich weis ja nicht welche Gegenstücke vorhanden sind. Achte aber auf ausreichende Schlauchlänge und Quetschstellen am Drehschemel.

Ist kein Mengenteiler außerhalb der Pumpe verbaut ( dann kommen zwei Druckleitungen aus der Pumpe ) sollte ein Mengenteiler verbaut werden. Beide Druckleitungen ( zu den Zylindern ) an der Pumpe lösen und anstelle der Pumpe einen Mengenteiler verbauen. Am Eingang P des Mengenteilers Leitung / Schlauch vom Schlepper mit entsprechenden Verschraubungen anschließen. Auch hier kann ich dir nicht sagen welche Verschraubungen Du brauchst. Kommrt auf die Verschaubungen der Leitungen / Gewinde des Mengenteilers an.

Holger
 
Zurück
Oben Unten