Hallo Daniel,
Du hast in der Fahrschule nicht richtig zugehört, dem Fahrlehrer Dein Anliegen nicht richtig erklärt oder Dein Fahrlehrer hat nicht verstanden was Du willst.
Es ist völlig korrekt das Klasse "L" in Klasse "B" enthalten ist und Du damit Trecker und Anhänger wie Du es geschrieben hast fahren darfst, nur das große ABER kommt jetzt wie es schon mehrere Forumskollegen hier geschrieben haben das der Klasse "L" zweckgebunden ist an Fahrtätigkeiten für einen Land- oder Forstwirtschaftlichen Betrieb.
Eingangs hast Du geschrieben das Du schwarze Kennzeichen hast, deswegen gehe ich davon aus das Du keine LoF-Tätigkeiten ausführst und Dein Führerschein Klasse "L" nicht gültig ist wenn Du mit Deinem D432 und einem 8-Tonner hintendran fahren möchtest.
Was Du mit Deiner Klasse "B" fahren darfst hast Du schon am Anfang geschrieben und so ist es ganz einfach. Welche Anhängermasse Du mit "BE" anhängen darfst wirst Du ja auch schon gelernt haben, und um einen 5-Tonner zu ziehen benötigst Du schon den "C1E".
Übrigens muß der Anhänger in Deinem Fall zugelassen, versichert, versteuert und alle 2 Jahre vom TÜV abgenommen sein.
mfG Heiko