Hallo zusammen,
sorry einmal, aber genau diese Frage ist hier schon mal diskutiert und ausschweifend beantwortet worden.
Aber dennoch noch einmal:
Gebremst bestimmt sich die zulässige Anhängelast bei kleinen Schleppern ohne Druckluftanlage nach dem zul. Gesamtgewicht der möglichen Anhänger. Da diese max bis 8t wiegen dürfen bei Auflaufbremse und 2 Anhänger nur möglich sind, ergibt sich 2 * 8 t = 16 t mögliche maximale Auflaufgebremste Anhängelast.
Praktisch möglich sollten sein sollten auf ebenem Gelände (Straße) zwischen 10 und 12 t. Mein 35er Eicher geht mit 2 gut ausgeladenen 5,7 t Kippern ohne Probleme los, auch anfahren vor einer Bahnüberführung ist kein Thema. Ein 436 dürfte das auch schaffen.
Ungebremst sind die 750 kg eine Grenze bei PKW-Anhängern bei mehr als 25 km/h.
Bei Schleppern gelten meines Wissens 3 t, aber nur bei älteren Fahrzeugen, die bauartbedingt über keine Bremse verfügen. Das waren i. d. R. Miststreuer, Jauchfässer, Leiterwagen o. ä.
In heutiger Zeit rate ich dringend davor ab, weil die Verkehrsdichte viel höher ist und ein 436 mit 3 t ungebremst nicht verantwortungsvoll zum Stehen gebracht werden kann, auch wenn viele es sicher anders sehen.
Es gilt für mich, Auflaufbremse i. O., Zugöse schmieren, Bremssperre lösen, entspannt bremsen können, glücklich sein !!
Hoffe geholfen zu haben
Karsten