Anhängersteckdose/Blinkanzeige

IHC D 217

Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
15
Ort
Südlicher Schwarzwald
Hallo Zusammen,

vor ein paar wochen wollte ich an meinen IHC D 217F ein kleiner Autoanhänger hängen. Dabei steckte ich den Stecker für Beleuchtung, etc... ein und probierte aus ob an der Beleuchtung alles funktioniert. Dabei fiel mir auf das nur die Nummerschlidbeleuchtung und die Standbeleuchtung leuchtete. Blinker funktionierten nicht. Darauf hin hab ich mir auf der IHC-Hompage den Belegungsplan der Steckdose runtergeladen und mit dem Plan vom Anhänger verglichen, dabei passte alles aufeinander. Außerdem habe ich das Problem das wenn ich bei normaler Fahrt oder im Stand bei laufendem Motor den Blinker einschalte, die Funktionsleuchte am Blinkhebel nicht blinkte. Jedoch im Stillstand, also nur bei angeschalteter Zündung blinkt die Funktionsleuchte. Jetzt hab ein guten Bekannten der früher diese Schlepper vertrieb gefragt woran das lag, daraufhin meinte ich soll alle Birnen (sprich Blinker- und Standleuchtenbrinen) kontrollieren ob diese die selben sind. Gemacht. Ging trotzdem nicht. Dann meinte ich soll statt (ich glaube) 18 V Brinen 21 V Birnen rein machen. Gemacht und es ging Wunder was wieder nichts.

Jetzt meine Frage: Woran kann es dann liegen ? Hängt das Problem mit der Hängersteckdose mit dem zusammen?  Liegt es vllt am doch Blinkgeber ?

Gruß IHC D 217
 
Hallo,

also im Vorwege möchte ich gerne sagen, dass ich kein Elektrikexperte bin, aber kann es nicht sein, dass du schlicht und einfach eine schlechte oder evtl. sogar gar keine Masseverbindung deiner Schleppersteckdose hast? Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Schlepper.

Gruß
 
Hallo,

ich tippe auf ein Masse Problem. In den Anhängerleuchten eine gute Masseverbindung herstellen. Das heißt Befestigungsschrauben lösen und alles  mit Schmirgelpapier blank machen (in der Lampe und am Anhängerrahmen).

Das gleiche am Schlepper an der Steckdose ev.zusätzliche Masseverbindung mit Kabel von Klemme 31 auf Masse herstellen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

bin zwar kein Elektriker aber 18 W ist für den Blinker zu wenig. Da sind 21 W vorgesehen. Wenn irgendwo im Zug eine Blinkerlampe drin ist, die eine zu geringe Leistung hat, funktionieren zumindest die Kontrolllampen nicht mehr richtig. Ähnlich wie bei einer defekten Blinkerlampe.

Der Rest, denke ich, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an eienm Massefehler liegen.

Holger
 
hallo,

es gibt 2 arten von blinkgebern

1x mit 18w

1x mit 21w

am besten die haube runter, und im armarturenbrett hinter der batt nach dem blinkgeber suchen

auf dem steht dann entweder 18 oder 21 w.

dann die birnen kontrollieren.

dabei würde ich auch die masse  der lampen u der steckdose prüfen.

 

es kann natürlich auch der blinkgeber kaputt sein...

was bei den ollen dinger auch gerne vorkommt

gruß

hermann
 
Zurück
Oben Unten