@Tobias
Bei schwarzem kennzeichen am trecker braucht der Hänger nicht angemeldet werden, so habe ich es erfahren von einem TÜV fachmann und der Dekra, ich selber habe auch ein Schwarzes Kennzeichen am Schlepper, und der neue Kipper ist mit 25kmh zugelassen, brauche lediglich ein Folgekennzeichen vom trecker anbringen, und zwar in Grün , und der wagen braucht nicht zugelassen werden.
So ist es beim Miststreuer auch, was willst Du den alten Hobel denn zulassen ? Das macht auch kein Mensch. Und da du doch eh nur Sand Erde oder sowas mit fährst läuft er unter Landwirtschaft, und somit ist das doch kein problem mit nem Grünen Kennzeichen am Hänger, auch wenn der Schlepper ein schwarzes hat
Ist leider so komplett falsch !!!
Ich selber habe genau diese Prozudur vor 4 Wochen durch.
Mir hat der Tüv auch erst gesagt, daß dieses Gespann keine Zulassung am Hänger braucht, da sagte ich dem guten Mann, daß mir die Zulassungsstelle da aber etwas anderes gesagt hat. Da wurde er stutzig und wollte sich bei mir die Tage melden, wenn er mit seinen Kollegen darüber gesprochen hat. Am gleichen Abend klingelte noch bei mir das Telefon und er bestätigte mir die Aussage von der Zulassungsstelle.
So nun mußte ein 50 Jahre alter Hänger ohne Papiere zugelassen werden. Vollabnahme(ca 100€), Zulassung Steuern( für 3,4t 124€) und Versicherung(20€).
Aber dafür stehe ich jetzt auch nicht mehr mit einem Bein im Knast, wenn etwas passiert und Personen zu Schaden kommen, da machen sich leider die wenigsten Gedanken drüber!Gruß Alffred