Anhgänger herrichten bräuchte Hilfe

IHC 423+D-324

Aktives Mitglied
Registr.
17 April 2010
Beiträge
38
Moin,
Ich will zum Herbst hin nach der Strohernte meinen alten Krone anhänger wieder Flott machen heißt soviel wie neu Lackieren neue Planken dran den Ablassstutzen (oder wie immer sich das ding auch an der Seite des Anhängers nennt) wieder herstellen, den Hydraulik mechamismus umrüsten so dass ich nicht mehr pumpen muss sonder es nur noch am Trecker anschließen muss. Nun meine Fragen: Gibs es eine Adresse wo ich noch die Farben für den alten Anhänger herkriege? Und die alten Schriftzüge ?? Und Thema Feststellbremse und Rückfahrsperre ist auch noch ein Thema weil die entweder nicht mehr funktionieren , nur noch eingeschränkt weil das Gestänge verbogen ist und die Deichsel selbst auch jedenfalls das Stück das beim anhalten eingedrückt wir. Gibt es hier jemanden der erfahrung damit hat diese sachen wieder zu richten und könnte er mir seine erfahrungen evt. weitergeben ??
Ja, ich weiß der anhänger passt vom Fabrikat hier nicht wirklich rein und es sind sehr sperrige infos aber das Typenschild ist leider so ramponiert und unlesserlich wie es nur geht und die Planken sagen mir auch nicht mehr viel man kann nur den Krone schriftzug erkennen und das wars schon.

Gruß: Frederyk
 
Hi,

vielleicht würde ich als erstes Mal Fa. Krone anmailen bzgl. Schgriftzüge.
Farbe und Ersatzteile solltest Du bei den einschlägigen Händlern im Netz(Fehlig, Siepmann, FK Söhnchen etc.) oder beim Freundlichen vor Ort bekommen können.
An die Deichsel und Bremse dürfen offiziell nur Spezialisten ran, selber richten und schweißen ist tabu.

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo,
mit den Fotos wird es erstmal nichts weil meine Mutter meine Kamera mit in den Urlaub genommen hat und mein Handy beim Mähen dieses Jahr bekanntschaft mit dem Mähwerk gemacht hat. Aber zu dem Arbeiten am Anhänger ich habe jemanden der mir den ganzen Anhänger santstrahlt und das relativ günstig, einen Holzboden brauch ich nicht zu erneuern das er einen Metallboden hat. Das was wohl am meisten Geld kosten wird sind die Schotten der umbau der Kippfunktin wo ich immer noch nicht genau weiß wie mein Mechaniker das machen möchte und die neuen Reifen ,weil die immoment dran sind standen zig Jahre bei meinem alten Herrn auf dem Dachboden und haben das fröhliche Gammeln und Spröde werden angefangen.
Was für mich immoment doch noch ein Knaxspunkt ist, ist die Frage ob ich den Drehschemel vom Anhänger trennen muss (wird wohl so sein um ihn richtig zu "restaurieren") und wie ich das mit der Deichsel mache weil die ist relativ Krumm.

Mfg. Fredo

P.s. Die beiden Anhänger von euch beiden sehen super aus hoffentlich sieht meiner auch so aus bloß dann tut alles arbeiten mit dem anhänger mir in der Seele weh :)
 
die deichsel wird vermutlich eine avm 80 sein, die teile für die auflaufvorrichtung (gleitplatten und anfahrdämpfer) bekommst du für ca 25 € beim lama.
kipperleistenprofil hat auch der gut sortierte stahlhandel für ca 50-60 € die 6 m länge.
der lenkkranz sollte zum sandstrahlen auf jeden fall entfernt werden,
ausserdem sollte er auch mal genau auf spiel kontrolliert werden.
der umbau der hydraulik ist auch kein riesiger aufwand.

habe vor drei jahren einen krone 5,7 t zweiseitenkipper als komplettes wrack mit auseinander gefallenem lenkkranz für 50 € schrottpreis gekauft und restauriert, jetzt braucht er nur noch mal neue zylinder.

wenn du genauere fragen hast, ruf mal an. 0151-58105065 ab mittags
 
Zurück
Oben Unten