Anlasser 844 S

hgmetall

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Beiträge
109
Ort
74653 Kocherstetten
Hallo zusammen !

dass der 844 mit dem D268  mitunter ein bisschen zäh anspringt ist ja nicht wirklich ein Geheimniss.  Im Prinzip fehlt ihm der "letzte Drücker"

jetzt gibts ja die Möglichkeit auf nen 9V Anker im Anlasser zu verbauen , der dann schneller dreht usw. und dadurch halt besser anspringen soll.

Meine Frage hat schon mal jemand das gemacht , gibt es ne Ersatzteilnummer von dem Anlasser und weiss jemand ne Bezugsquelle für den Anker?

Tja, Fragen über Fragen...

würde mich über Antworten freuen 

Gruss Heinz
 
Servus Heinz,

also ich kann das von unserem 844 überhaupt nicht sagen. Beim ersten Kolbenhub ist der da!!!!!!

Wieviel Stunden hat den der auf der Uhr. Schon mal Motor überholt??

Unser 844 ist schon ein bisserl schlechter angesprungen, wo der Motor noch nicht überholt war.

Gut er hatte ein Problem mit dem Sicherheitsschalterkrempel, sprich vom Glühanlassschalter über sämtliche Endschalter und Relais. Es machte halt nur noch "Klack". Beim Überbrücken mit nen Schraubenzieher sprang er sofort an. Den Kram habe ich rausgerissen, die Elektrik abgeändert und nie wieder Probleme gehabt.

Gruß aus Bayern
 
ralf1246:

Servus Heinz,

also ich kann das von unserem 844 überhaupt nicht sagen. Beim ersten Kolbenhub ist der da!!!!!!

Hallo,

es ist ein Unterschied zwischen 844 und 844S.

Der 844S mit Motor D268 springt tatsächlich schwerer an.

Gruß MP4
 
Hallo 

Stunden hat er sicherlich schon ein paar mehr als die 6500 die auf der Uhr sind bei dem Stand ist die nämlich ausgefallen.   

Ich muss dazusagen dass ich das gute Stück jetzt auch erst 6 Wochen hab ..... und jetzt halt mal anfange so nach und nach das mal fürn Anfang das Nötigste richte . 

Hab jetzt mal Motoröl gewechselt..... alle Kraftstoffleitungen gewechselt die irgendwie was mit Gummi zu tun hatten. Die waren nämlich dermaßen hart und spröde dass immer gleich der Sprit tropfte wenn er nur kurz mal lief.  Das ist halt ne Mords Sauerei gewesen. Ist aber jetzt abgestellt.

Auf der Prioritätsliste steht jetzt halt anspringen zu jeder Tages und Nachtzeit . Das möchte ich halt möglichst Kostengünstig realisieren.

Wenn ich geregelt kriege stell ich mal ein Bild rein .

Gruss Heinz
 
@ MP4

Sorry, ja unser IHC ist ein 844S.

Hab das "S" vergessen und springt echt zuverlässig an. Momentan steht er zwar mit Kühlerschaden im Bau aber ist immer zuverlässig im Thema anspringen.

Gruß aus Bayern
 
Servus Heinz,

angefangen hat das mit unseren 844"S" das es aus der Motorentlüfung etwas geraucht hat, dann wurde das mehr und mehr, ... . Angesprungen ist der 844 schon eigentlich gut - man musste schon etwas orgeln, sprang aber an.

Irgendwann wars halt mal so weit: Abgestellt und halt ne rießen Ölpfütze unterm Motor - danach fahren - der ganze Reifen voll. Volle Atmung durch die Entlüftung.

Während dieser Zeit hat es auch zum Quitschen im Kupplungsraum bekommen --> Ausrücklager tot und somit auch Kupplungsautomat auch tot!!!

Also komplette Reparatur! Kolben + Büchsen + Kupplung. War schon ne Investition - aber er rennt.

Mitlerweile steht er wieder im Bau - Kühler nach eigener Lötung (hat 5 Jahre gehalten) irreparabel - Riss bei den Lamellen im Netzgewebe - Messing ist komplett spröde. Also neuer her!

Irgendwann hat er auch nur "Klack" gemacht. Beim Überbrücken mit‘m Schraubenzieher sprang er ohne weiteres an. Sicherheitsschalterkrempel raus, neue Relaise rein und jetzt läft er wieder o.k. wenn der neuer Kühler da ist.

So das war der Schwank vom 844 "S"

Gruß aus Bayern
 
Sorry hab die Daten vergessen:

Baujahr 1978 jetzt 6234h. Bei kompletter Reparatur kurz vor 6000h.
 
Hallo Heinz,mein 644S mit dem D-206 Motor hat als ich ihn gekauft habe auch mucken gemacht. Ist echt schwer angesprungen. Eigentlich nur mit Startpilot.
Hab den Anlasser beim Bosch-Dienst überholen lassen. Komplett 400,-- € (inkl. Mwst) mit 9V-Anker (Ritzel und Magnetschalter wurden auch erneuert, sowie die Kohlen). Danach gings dann besser.
Nur musste ich ihm ewig in der Startmenge laufen lassen bis er dann mal kam. Leitungen entlüftet - etwas besser aber nicht richtig gut.
Die Tage habe ich eine neue Batterie eingebaut.
Muss jetzt kurz Anlassen und er läuft direkt!

Ein Landwirt bei uns um die Ecke hat an seinen beiden 844S und seinem 724 jeweils einen 9V-Anker verbaut.

Was auch wichtig ist, ist das die Kabel gut sind. Hab ein neues Massebabel (nicht Band) reingemacht und ein neues Kabel von der Batterie zum Anlasser gezogen (war im Preis bei Bosch mit drin).Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein 844 S mit einem D-268-Motor NUR DANN schlecht anspringt, wenn etwas nicht stimmt.

Das können "Kleinigkeiten" sein wie ein verdreckter Tank oder eine altersschwache Batterie, ein korridiertes Masseband oder andere altersbedingte Elektrik-Probleme.

Im schlimmen Fall braucht das gute Stück eine komplette Motor-Überholung.

Wann die fällig wird - ob nach 6-7.000 oder erst nach ca. 11.000 Stunden - hängt viel von Pflege, Wartung und gescheiter (oder unvernünftiger!!) Nutzung ab.

Als ich meinen 844 AS im März 2009 kaufte, empfahl mir der Verkäufer auch eine baldige Umrüstung auf 9-Volt-Anker.

Heute, rd. 350 Betriebsstunden später, habe ich immer noch keinen, und brauche auch keinen.

Im Herbst 2009 wurde der Tank gereinigt.

Im Winter 2009/2010 wurde eine neue Batterie fällig, die alte hat fast 10 Jahre auf dem Buckel.

Im Winter 2010/2011 sprang der Motor auch bei 15 Grad Minus mit reichlich Vorglühen nach 3 Umdrehungen an.

Hat aber wohl auch eine Motorüberholung durch einen der Vorbesitzer hinter sich......

Besser man macht es gleich gründlich als Probleme mit einem 9-Volt-Anker nur zu verschieben.....
 
Hallo hab jetzt mal wieder ein paar Infos , bzgl meines Anlassers......

hab ihn jetzt mal ausgebaut und den hinteren Deckel abgenommen....... 

oh mein Gott...... Schmotter und Kohlen abrieb ohne Ende ..... Kollektor des Ankers total zugeschmiert.....

und hab nebenbei noch festgestellt dass bereits ein 9V Anker verbaut wurde....   (der "Ümrüster" hats auf dem Statorgehäuse eingeschlagen... :-) )

hab jetzt mal neue Kohlenhalterplatte , Kohlen bestellt ..... alles entschmoddert .....   Kollektor leicht überdreht poliert .....

 

Werd ihn wenn die "Briketts" da sind zusammennageln und dann schau mer mal.....

Ach ja neuen Magnetschalter werd ich auch verbauen, da ich vermute daß der Alte auch am Ende ist ...    schadet ja sicher auch nicht..
 
Hallo ....

Gestern sind meine Ersatzteile gekommen......    neue Kohlen und Magnetschalter

Hab sie eingebaut ..... dann Test......

Super Ergebniss......   so hat mein guter alter Anlasser noch nie durchgehauen...   max 3 sekunden  und die Kiste lief.....

Hätte nie gedacht dass Dreck und Schmodder auf dem Kollektor so viel ausmachen.....

Jetzt schau mer halt mal was der Kollege so im Winter bei Minusgraden macht..... 

 
 
.   max 3 sekunden  und die Kiste lief.....
Ist aber meiner meinung nach immer noch zu lang,

Mein 844s springt auf schlag an, ich sag mal max 1 sekunde bei den momentan aussentemperaturen,

im winter bei -10 mit startmenge ohne vorglühen dauerts vielleicht 3 sekunden.

Hab allerdings einen neuen iskra anlasser mit mehrleistung verbaut, kostet 230€ hat 3,2KW und schmeisst den D-268 an dass die fetzen fliegen.

Das selbe im 1046 der sprang im winter auch nie an trotz vorglühen und und und.... und siehe da, jetzt klappts auch ohne vorglühen selbst bei -15C°

hab schon bestimmt 5  oder 6 anlasser auf 9 volt anker umgebaut, ist alles mist. bringt so gut wie gar nichts und kostet auch sein geld.

9V Anker 70€, magnetschalter 40€, kohlebürsten 25€, ritzel mit freilauf weis ich jetzt gerade nicht aber bestimmt auch 50€ wenn ein gescheites sein soll.

Macht dann 185€ und obendrein noch ein paar stunden arbeit, da leg ich 50€ drauf und hab einen neuen anlasser der nur noch reingeschraubt werden muss und es auch fertig bringt den motor richtig an zu kurbeln!

Das ist meine erfahrung was anlasser anbelangt, dachte am anfang auch immer dass die bosch nachbau (iskra) nichts taugen, im gegenteil, da ist zu 100% das selbe innenleben verbaut, weis ich daher weil ich von bosch auf iskra und auch umgekehrt schon gewisse teile 1:1 untereinander getauscht habe um z.b aus zwei kaputten einen funktionierenden anlasser zu machen.

MFG Mane

mfg Mane
 
ok die 3 Sekunden waren so ne einschätzung .... 

im Prinzip zieh ich den Startknopf und er läuft...... und so soll es ja  auch sein...

investiert hab ich jetzt 56 €  für nen neuen Magnetschalter und die Kohlen.....   und solange er das jetzt so tut  lass ichs auch so .....

es ist kein Vergleich zu vorher da hat ers ohne Startmenge und Motorstarter nicht gepackt.

es war aber im Deckel des Anlassers dermassen viel Kohleabrieb das er wahrscheinlich beim Starten schon so nen halben Kurzschluss gegen Masse hatte . so roch es nämlich auch... und das hat ihm halt den nötigen Saft den er eigerntlich zum Starten brauchte abezogen.....

Wie gesagt der 9V Anker war schon drinne als ich ihn kaufte....

Gruß Heinz.

 
 
Zurück
Oben Unten