Anlasser beim 624 Qualmt !

Registr.
4 Januar 2007
Beiträge
14
Ort
45659 Recklinghausen
Hallo , habe mir vor ca 4 Wochen nun endlich meinen 2ten Mc angeschafft , Bj 1970 , stand bis vor 4 Wochen trocken in einer Tenne und war technisch und optisch generalüberholt . Nun steht er draußen , wird u.a. naß , -- nun zum Problem , letztes mal als ich ihn angelassen habe , qualmte es oben wo das Kabel vom Magnetschalter in den Anlasser geht raus, auch wird dieses Kabel heiß und das Kunststoff welches in den Anlasser , da wo das Kabel reingeht, ist leicht verschmort, --- kann es sein das da feuchtigkeit eingedrungen ist , oder geht der Anlasser kaputt ?
Um Hilfe eurerseits ware ich dankbar .
 
Hallo Carsten!

Mach doch das Ding einfach mal auf und guck nach, wo es schmort. Der 624 hat ja den Standardanlasser mit 4 PS. Der ist simpel aufgebaut. Solange du keine mechanisch verbundenen Teile tennen willst (z.B. die Kupplungsdose wechseln) ist das alles einfach und ohne Spezialwerkzeug zu erledigen. Vergiss nicht vorher die Batterie abzuklemmen. Das hat schon zu schweren Unfällen und Bränden geführt. Dann die Kabel von der Batterie und von Anlasserschalter am Anlasser/Magnetschalter lösen und die Schrauben der Anlasserbefestigung rausdrehen. Das Ding wiegt ein paar Kilo, also nimm die obere Schraube, die dir zugewand ist zum Schluss. Da der ja nicht eingespurt ist, wenn du ihn ausbaust, kannst du den einfach leicht kippen und nach vorne rausziehen. Dann nimmst du erstmal die Haube ab und vielleicht siehst du dann schon was. In der vorderen Glocke befindet sich nämlich nur Mechanik, die Elektrik sitzt unter der Haube. Sonst musst du halt weitermachen, bis du die Schmorstelle findest. Falls der Anlasser bei der Überholung nicht mitgemacht wurde, solltest du allerdings die Gelegenheit nutzen und den Anlasser zumindest neu fetten. Vorher natürlich das alte Fett mit dem Abrieb entfernen. Nimm gutes Langzeitfett (Graphit). Wenn das Fett zuviel Abrieb enthält und zu alt wird, dann hängt der Anlasser irgendwann oder spurt nicht richtig ein (gibt ein ganz häßliches Geräusch). Spätestens zum Ausbau des Magnetschalters und zum Enfernen des Rotors (geht nur zusammen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ist eine dritte oder auch vierte Hand aber sehr nützlich. Besonders beim wieder zusammenbauen.

Viel Glück

Stefan
 
So , bin nun endlich heute dazu gekommen das Teilchen abzubauen und richtig unter die Lupe zu nehmen , also ,wie schon gesagt es Qualmte da wo das Obere Kabel reinging , dort an dem weißen Kunststoff ist´s verschmort , das Dichtungsgummi welches um dem weißen Kunststoff drum war ist von innen her ebenfalls verschmort. Desweiteren ist an einer Halterung wo die Kohlen sind die Halterung mit der darinliegenden Feder zusammengeschmort (ein Klumpatsch) .
Nun wo der Anlasser einmal ab ist und ich dringend meinen Dicken brauche suche ich hiermit auch erstmal einen Neuen Gebrauchten Generalüberholten Anlasser.

Also , wenn irgendjemand noch einen hat , hier u.a. die Bosch Nummer : 927 Bosch 0 001 362 063 12volt ( 9 Zähne ) IHC 624 , Bj. 1970 .

Im vorraus Danke .

Carsten
 
Hallo Carsten!

Wenn du hier im Forum keinen findest, versuchs doch mal über den Boschdienst. Die haben z.T. auch welche im Austausch. Oder bei deinem Lama deines Vertrauens. Wenn das ein richtiger Bastelfred ist, dann hat er bestimmt gebrauchte Anlasserteile rumliegen. Also bei meinem Anlasser war das so.

mfg. Stefan
 
Moin ,Moin ,

Habe der Sucherei nach einem Anlasser am Freitag ein Ende gemacht. Habe bei uns in Haltern am See beim LaMa Händler (Rips) angerufen , einen Neuen Anlasser für 260 Euro bestellt und Freitag abgeholt , eingebaut und der Schlepper läuft wieder. !!!

Ja , es ist ein NEUER , nicht von Bosch , ein Magneton , Daten wie beim Bosch , trotzdem 2 Jahre Garantie . Warum auch unbedingt von Bosch ? Der Name Bosch kostet bei einem Neuen Anlasser schon 400,- Euronen , d.h. beim Boschdienst bezahlt man laut Liste 950 Euronen , bei IHC/Case inkl MwSt. komischerweise nur noch 350 Euronen !!!! Alle NEU ! --- Und bei Ebay zwischen 100,- und 200 ,- Euronen für einen Überholten , gebrauchten , selbst zusammengebastelten ohne Boschleistungsdatenblatt ??? Und dann will der Verkäufer noch meinen ’’Alten´´im Austausch haben ! --- Ne , so nicht. Man sollte sich wirklich mal überlegen was das alles soll.

Fazit des Ganzen : Geht sofort zu eurem LaMa Händler hin und vertraut Ihm , denn der weiß wovon Er redet .
 
Ja, dann hast du Glück gehabt mit dem Lama, da gibts leider echt viele die einen gerade bei so teuren Sachen immer übers Ohr hauen wollen. Und 260 ist echt ein Guter Preis!!!
 
Hallo Carsten,

Glückwunsch zum neuen Anlasser. Ich würde den alten aber nicht wegwerfen. Im Laufe der Zeit, fällt dir bestimmt nochmal ein defekter Anlasser für kleines Geld in die Hände, der einen anderen Schaden hat als deiner. Dann machst du aus zweien defekten einen funktionierenden und hast noch ein paar Teile über. Den kannst du dann als Ersatz liegen lassen oder für gutes Geld verkaufen.

mfg. Stefan
 
Zurück
Oben Unten