Anlasser D 439

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

ich muss den Anlasser meines D439 ausbauen.

Ich tippe auf einen defekten Freilauf. Kann man den mit einfachen Mitteln tauschen und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen.

Wenn da länger nichts gemacht ist, reicht es manchmal alles zu reinigen und neu zu fetten. Wenn er allerdings schon mehrfach mitgelaufen ist, kann er dadurch defekt sein.

Das Ritzel wird durch den Magnetschalter, einen Hebel und eine Feder nach vorn gedrückt. In dem Moment wird durch den Magnetschalter der Stromkreis für den Starter geschlossen und der Starter läuft an. Dabei fädelt sich das Ritzel in den Starterzahnkranz vom Schwungrad ein. Im Idealfall startet der Motor und man lässt den Anlassschalter los. Dabei wird der Magnetschalter ausgeschaltet und der Starter bekommt keinen Strom mehr. Das Ritzel spurt aus und wird mit Federkraft nach hinten in Ruheposition gezogen. Wenn da Schmutz und verharztes Fett auf der Welle dieses verhindern, läuft das Ritzel mit und macht furchtbare Geräusche.

Viel Erfolg.

Gruß Jürgen
 
Hallo moin,

dem ist soweit nichts hinzu zu fügen. Bei der Reinigung auf korrektes zusammenbauen achten und die gesamten Kabelanschlüsse kontrollieren auch am Anlassschalter.

Im ausgebauten Zustand mit einer Batterie und Überbrückungskabel Trockenübungen durchführen und danach wieder einbauen.

Gruß

Markus
 
Hallo,

vom Prinzip her ist mir das klar.

Mein Anlasser spurt ein und aus. Ich habe aber das Gefühl, dass er durchrutscht. Wenn ich ihn drehen lasse knarscht es hefit und der Motor wird nur sher langsam mitgenommen bzw der Anlasser surrt und der Motor dreht nur ab und an bzw. gar nicht.

Daher denke ich, das der Freilauf hin ist.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

so wie Du den Fehler schilderst ist "wie Du schon erkannt hast" der Freilauf defekt. Da der Freilauf im Ritzel eine Einheit ist, muss das Ritzel erneuert werden. Zum erneuern des Ritzel muss der Anlasser komplett zerlegt werden. Eventuell kann man bei You Tube einen Film darüber kriegen.

Gruß Demian
 
Moin Jürgen,

so ähnlich hatte ich es auch bei meinem D439.

Dort hatten die Zähne am Zahnkranz einen leichten Grat.

Aus diesem Grund konnte das Ritzel nicht komplett eingreifen.

Nachdem ich den Grat an jedem Zahn mit dem Mulitdrehmel entfernt hatte, ging alles wieder ohne Probleme.

Es ist zwar eine sch.. Arbeit, aber es hilft.

Gruß

Jörg
 
Hey Jürgen, Anlasser ausbauen, hintere Abdeckkappe abnehmen( 2 Schlitzschrauben) und die Kohlebürsten rausbauen. Den Halter für die Kohlebürsten ( 2 Muttern M6 ) abbauen.  Den Magnetschalter vom Feld abklemmen. Den Halter für die Felder abziehen, das ist das Teil, das aussieht wie ein dickes Rohr. Die beiden langen Stehbolzen herausschrauben. Den Magnetschalter abbauen ( 3 Schlitzschrauben ) und die Querschraube für den Einrückhebel ausbauen. Jetzt kannst Du den kompletten Anker zusammen mit dem Freilauf herausziehen und den Freilauf erneuern. Ist etwas Gefummel, aber das geht. Zusammenbau in umgekehrter Reienfolge. All Teile die wichtig sind, haben eine Kerbe und das Gegenstück eine Einkerbung. eup-1136369107-479da358d9466aa97f38127a1c3ec2d6-1529933738_big.webpIch würde noch Folgendes machen. Die Trennfugen des Kollektors nacharbeiten ( aussägen ). Vorher auf Drehbank vorsichtig blankdrehen. Kohlebürsten erneuern. Die hintere Kappe des Magnetschalters abmachen und die sichtbar werdenden Kontakte ebenfalls blank machen. Wenn Du Teile suchst, die alte Anlasserbezeichnung war : EJD 1,8 / 12 R61. Die alte Teilnummer für Freilauf : 2 006 209 031 und für Satz Kohlebürsten : 1 007 014 100. Ob diese alten Boschnummern noch gültig sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls wünsch ich Dir Erfolg beim Schrauben. Gruß, Dieter, der "Linksdreher."
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Explosionszeichnung.

Damit komme ich weiter.

Im Internet werden welche für 179 € angeboten.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jörg,

der spurt ein nimmt aber den Motor nur schlecht mit. Wenn ich läönger orgele bleibt der Motor sogar ganz stehen und der Anlasser surrt ohne große Geräusche.

Ich denke es wird der Freilauf sein.

Sowas hatte ich in meiner Jugend mal bei einem Opel Kadett.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich habe den Anlasser gegen einen neuen aus einer Lagerauflösung getauscht. Das war nur unwesentlich teurer als die Ersatzteile.

- Magnetschalter

- Freilaufritzel

- Kohlen

- Kollektor abdrehen lassen

- Ein Lager war auch noch defekt bzw. hatte reichlich Luft

Der neue ist drin und dreht jetzt mit richtig Schwung.

Danke für die Tipps.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten