Moin Jürgen.
Wenn da länger nichts gemacht ist, reicht es manchmal alles zu reinigen und neu zu fetten. Wenn er allerdings schon mehrfach mitgelaufen ist, kann er dadurch defekt sein.
Das Ritzel wird durch den Magnetschalter, einen Hebel und eine Feder nach vorn gedrückt. In dem Moment wird durch den Magnetschalter der Stromkreis für den Starter geschlossen und der Starter läuft an. Dabei fädelt sich das Ritzel in den Starterzahnkranz vom Schwungrad ein. Im Idealfall startet der Motor und man lässt den Anlassschalter los. Dabei wird der Magnetschalter ausgeschaltet und der Starter bekommt keinen Strom mehr. Das Ritzel spurt aus und wird mit Federkraft nach hinten in Ruheposition gezogen. Wenn da Schmutz und verharztes Fett auf der Welle dieses verhindern, läuft das Ritzel mit und macht furchtbare Geräusche.
Viel Erfolg.
Gruß Jürgen