Anlasser funktioniert plötzlich nicht mehr

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Hallo

Habe gestern mit meinem 633er den zweiten Schnitt Heu gemacht, Nachmittags den Schwader angebaut und weggestellt.

Heute mit dem Schwader losgefahren, da klang er beim anlassen etwa so, wie wenn die Batterie zu schwach ist, sprang aber noch an.

Danach in die Scheune gestellt und Ladegerät dran gehangen, das hat aber 88 Prozent angezeigt, bei Ladebeginn.

Zwei Stunden später wollte ich den Rest schwaden, da hat der Anlasser noch kurz gedreht, schaffte es aber nicht mehr den Motor zu starten.

Seit dem Funkstille.Wenn ich am Zugschalter ziehe, geht die rote Lampe aus, es tut sich aber sonst nix, danach geht sie wieder an.

Elektrik ist nicht gerade meine Paradedisziplin.

Meine IHC Literatur sagt zu dem Fall erstmal nix. In der Betriebsanweisung kommt darüber nix vor und im Handbuch Motor auch nicht.

Die Forensuche ergab viele Treffer mit Anlasser aber beim Überfliegen auch nicht konkret mein Problem.

Ich habe mal im Forum irgendwo gelesen, das man den Anlasser auch ohne Zugschalter bewegen kann, indem man das irgendwie umgeht.

Bezeichnungen kann ich auf dem Anlasser leider nicht lesen, weil alles mit Unterbodenschutz oä. zu gepampt ist.

48534331hn.webp

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Wie ich das testen kann, ob der Anlasser noch geht?

Ich müsste ja erstmal diagnostizieren, was überhaupt los ist.

Batterie, bzw Masseleitung sieht soweit gut aus. Sicherungen sind in Ordnung.

48534330cm.webp

Welche Kanditaden kommen denn überhaupt in Betracht?

Der Anlasser, der Zugstartschalter, Anlasserrelais, noch was?

Danke für eure Hilfe, Grüße Micha

Hallo Micha,

bei deiner Beschreibung, bricht die Spannung am Anlasser zusammen. Das kann zwar Plus,- und Minusseitg passieren, wobei es Minusseitig öffters vorkommt.

Da ist die Verschraubung, wo das Masseband am Motorblock verschraubt ist unzureichend und muss gelösst und gereinigt werden. (besser Masseband erneuern 50²)

Das kann mit Prüflampe auch geprüft werden, indem die Prüflampe am Motorblock und Minuspol der Batterie geklemmt wird. (wenn sie beim starten leuchtet, ist es sicher)

Gruß Demian

Hallo Damian. Danke, auf dich hatte ich gehofft.

Ich baue morgen das Lampengitter ab um an die Batterie zu kommen.

Kann ich dort testweise von der Batterie zum Anlasser einen Bypass mit einem Schweiß Kabel legen?

Um den Anlasser zu testen?

Grüße Micha

Hallo Micha,

Du kannst auch ein Starthilfekabel vom Minuspol zum Motorblock/Anlasser, eine Verbindung herstellen. (ein verbinden mit einem Schweiß Kabel, könnte schon eine ausreichende Reparatur sein)

Gruß Demian

Hallo,

einen Ähnlichen Fall hatte ich erst vor einigen Monaten am 933,

Bei mir waren es die Kohlebürsten vom Anlasser,

die waren so kurz das sie fast aus der führung gesprungen sind,

gibt einen Rep. Satz mit geschraubten Kohlebürsten, die Originalen sind gelötet,

Nach der Reinigung und dem Tausch läuft der Anlasser wieder Top

Gruß Hans

Bei mir haben diese gepasst:

Anlasserbürsten, Starter BOSCH 2 007 014 065

Es ließ mir keine Ruhe, ich habe vorhin beide Batteriepole und die Klemmen gesäubert, das Masseband abgeschraubt und die Kontaktstelle gesäubert.

Polfett dran und alles wieder zusammengebaut.

48534798uq.webp

Das ist es leider nicht, das Masseband sieht auch noch gut aus, werde morgen nochmal mit dem Starthilfekabel probieren, das Massekabel zu überbrücken.

Eine andere Möglichkeit den Starter zu überbrücken gibt es nicht? Bis jetzt kann es ja immer noch alles sein, angefangen vom Zugschalter,

wo sitzt das Starterrelais, unter der Verkleidung unterm Lenkrad?

Müsste nicht zumindest das Relais klacken, wenn ich am Schalter ziehe?

Kommt man an die Kohlen so ran, ohne den Anlasser zu demontieren?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin Tischler, mit Holz kann ich gut. Bei KFZ Sachen hört es dann langsam auf.

Mit eurer Hilfe wird es schon werden.

Grüße Micha

Hallo Micha,

musst du die Kupplung treten, um starten zu können? Dann könnte der Fehler auch an dem Schalter liegen.

Test des Magnetschalters unter Umgehung der gesamten Schlepperelektrik:

Leitung von Batterieplus oder Anlasserplus an den kleinen Kontakt des Magnetschalters legen und "antippen". Dabei sollte es klacken und bestenfalls bei längerem dranhalten der Anlasser drehen. Wenn dem so ist, liegts am Anlaßschalter oder dem eventuell vorhandenen Kupplungsschalter.

Wenn sich so gar nix tut, ist der Magnetschalter defekt.

Gruß Markus 

Hallo Micha,

das ist das Ergebnis, wenn man nicht prüft, sondern sich auf Fehlerquellen verlässt.

Ein Spannungsabfall kann auch Plusseitig bestehen, wobei die Plusverbindung auf den Bildern keine Auffälligkeiten zeigen.

Am Anlasser kann der dicke Anschluss mit dem kleinen gebrückt werden, worauf der Anlasser arbeiten muss. 

ACHTUNG GANG RAUS NEHMEN !

Ein prüfen der Batteriespannung, beim starten wäre auch noch eine Idee.

Gruß Demian

Hallo Micha,

früher hatte ich bei alten Kisten wo der Anlasser nicht reagierte zuerst mal einen Hammer (großer Gummihammer sonst haste ne Macke im Gehäuse) genommen und damit mal einen Schlag verpasst,

hat oft geholfen... da hat der Ausrücker (Magnetschalter) geklemmt. Zweite Möglichkeit - die beiden Befestigungsschrauben des Anlassers um 2-3 Umdrehungen lösen, etwas rumwackeln daran und dann

wieder festschrauben.

"Eine andere Möglichkeit den Starter zu überbrücken gibt es nicht?"  -Doch gibt es, Magnetschalter mit Schraubenziehermethode überbrücken. Die Russen machen das heute noch so !

Grüße

Alekks

Hallo,

Für mich hört es erstmal an, als würde die Spannung zwischen Batterie und Anlasser zusammenbrechen, durch eine schlechte Verbindung oder kaputtes Kabel. Warum dieser Verdacht: Kontrollleuchten im Armaturenbrett gehen aus beim Versuch zum Anlassen.

Ich bin selber kein Fan von Massebändern, lieber ein normales Kabel verlegen. ‘Sieht gut aus‘ hat nichts mit Funktionieren zu tun. Verbindungen lösen, sauber schleifen, bisschen Kupferfett dran und wieder zusammenbauen. Funktioniert es nicht, mit einem externen Kabel eine neue Verbindung herstellen und nochmal versuchen. Wenn dann ja, dann Kabel erneuern.

Spannung an den Batteriepolen messen, vor und während des Anlassens, um die Batterie zu prüfen. Eine Batterie ist nicht unbedingt nach 5 Jahren defekt. Habe hier eine schon 11 Jahre im Einsatz.

Sehe ich das richtig, gehen da mehrere Kabel ungesichert von der Batterie weg? Lieber eine Sicherung an der Batterie einbauen.

Grüße,
IHC 44er

Moin, 

aus elektrischer Sicht passiert folgendes: die Spannung bricht zusammen weil die Stromleistung nicht ausreichend ist. Deshalb geht die Lampe aus. 

2 Ursachen sind möglich:

- es gibt einen zu großen Verbraucher, z.B. einen defekter Anlasser...  

- die Batterie bringt die Leistung nicht (mehr) ...

Kabel und Masseanschlüsse kann man aus meiner Sicht in diesem Fall erstmal ausschließen, denn der Strom wird ja durch die Kabel von der Batterie "abgerufen", der Strom kann nur nicht geliefert werden. 

Ich würde folgendes tun: 

Batterie prüfen oder versuchen, den Trecker mit einer anderen Batterie zu starten (Überbrücken). Dreht der Anlasser gut durch ist die Batterie defekt. Geht das auch mit einer anderen (intakten) Batterie nicht, zieht der Anlasser zu viel Strom. 

Das macht er z.B. dann, wenn die Kohlen verbraucht sind oder der Anlasser aus irgend einem Grund zu schwer dreht (Anlasser defekt oder Motor leistet ungewöhlich viel Widerstand, dreht zu schwer). 

Es ist meiner Meinung nach entweder die Batterie, der Anlasser oder der Motor.

Gern andere Meinungen. 

Grüße aus Bremen, 

Andree

(p.s.: Sicht eines Elektroingenieurs, nicht eines Landmaschinenmechanikers ;-)

Andree aus Bremen:

Kabel und Masseanschlüsse kann man aus meiner Sicht in diesem Fall erstmal ausschließen, denn der Strom wird ja durch die Kabel von der Batterie "abgerufen", der Strom kann nur nicht geliefert werden.
Moin,

das sehe ich anders:

Das der Strom der verfügbar wäre nicht geliefert werden kann ist durchaus möglich (Indiz ist die augehende Kontrolleuchte beim Starten), aber das liegt OFT am Masseband, das am VA-Bock oder wo auch immer es besfetigt ist keine ausreichende Verbindung hat. Manchmal sind die Massebänder auch so "verbraucht", das sie selbst keinen Strom mehr transportieren.

In beiden Fällen hört man beim Starten ein Zischen in dem Bereich.

Mit einem Überbrückungskabel kann man wie hier schon genannt wurde einfach eine Brücke legen vom Minuspol der Batterie irgendwo wo das andere Ende sicher Masse bekommt am Rahmen. Ich nehme gerne die 1/2 Zoll Schrauben wo der Schlepper getrennt wird wenn man die Kuppung machen will oder dergleichen. Mit der +Versorgung kann man das selbe machen als Test, ist aber eher selten die Ursache.

Nach dem Masse-Stromversorgingstest würde ich ZUERST den Anlasser kurz schließen ob er dann ordentlich durchdreht und anspringt, und zwar durch überbrücken der beiden M10 Anschlüsse am Magnetschalter mit einem "geeigneten" Werkzeug. Keine Stromlieferung kann auch am Manetschalter liegen... der wird so umgangen... GANG RAUS!

Batterie... 5 Jahre alt.... prüfen macht auch Sinn, aber nicht nur mit einem Multimeter... auch wenn die Spannung okay ist, kann es sein das die Spannung Batterie trotzdem bei Belastung zusammen bricht. Ggfs geeignetes Prüfgerät beim freundlichen leihen, oder hinfahren.

Wenn man schon mal prüft... Ladespannung auch mal prüfen, sollte mindestens 14 Volt sein.... besser 14,8.

Den Anlasser zu taschen gegen einer der sicher okay ist bringt Gewißheit ob das der Übeltäter ist.... Machmal recht es schon den Deckel abzunehmen, den Dreck raus, den Kohlehalter demontieren, die Rillen im Anker säubern bzw die Kohlelaufflächen reinigen und schon geht es wieder.... mit VIEL GLÜCK

Frank

Hallo, an der Batterie liegt es nicht, habe versuchsweise mein Auto mit laufendem Motor und Starthilfekabel dran gehangen.

Selbe Symptome.

Den Schalter der Kupplung hat der Vorbesitzer schon tot gelegt.

Das hatte ich aber auch probiert.

Es kommt dann gleich ein Kumpel vorbei.

Der hat mehr Ahnung davon wie ich.

Andree aus Bremen:

Grüße aus Bremen, 

Andree

(p.s.: Sicht eines Elektroingenieurs, nicht eines Landmaschinenmechanikers ;-)
Hallo,

In einer (im Verhältnis) perfekten Situation (so wie in Gebäuden und vieles mehr) könnte das stimmen, denn diese Verbindingen und Kabeln sind keine Vibrationen und weitere externe Einflüsse entgegengesetzt. An einem alten Traktor sieht das anders aus, da fällt mal gerne ein Steckerchen ab oder hat schlechten Kontakt weil es Spiel hat durch mehrmals abziehen und wieder aufstecken, Kabel und/oder Verbindungen sind korrodiert. Isolierung ausgetrocknet, bricht ab, gibt Kurzschluss etc. Dies durch Wasser, Sonne, Vibrationen, Wärme, ...

Grüße,
IHC 44er

Hallo Micha

Ich werfe mal folgende Lösung in den Raum, falls sich der Anlasser mit dem Schraubenziehertrick dazu bewegt sich zu drehen. 

Dann liegt der Fehler nämlich an der Ansteuerung des Anlassers. 

Siehe hier folgende Lösung: 

482066.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482066.1338705191.1114137891.1114137891.1.anlasser_entlastungsrelais_einbauen-caseih.html

Hab ich selber an meinem 633 erledigt, als dieser sporadisch nichtmehr starten wollte.

P.S 5 Jährige Batterie kann defekt sein, muss aber nicht.

Meine Batterie wurde nach dem Relaiseinbau nochmal 6 Jahre älter.. habe sie dann mit 13 Jahren ersetzt. Ist übrigends nicht die einzige Batterie die bei mir 10+ Alt wurde.

Gruss Marco

Nidi90:
Ich werfe mal folgende Lösung in den Raum, falls sich der Anlasser mit dem Schraubenziehertrick dazu bewegt sich zu drehen. 

Dann liegt der Fehler nämlich an der Ansteuerung des Anlassers. 

Gruss Marco
Ich gehe stark davon aus, das das nicht der Fall ist, denn dann würden die Lampen warscheinlich auch nicht mehr richtig funktionieren durch fehlerhafte Spannungsversorgung richtung Armaturenbrett. Die Kontrolleuchten gehen ja aus.
Dies ist nur hilfreich wenn der Anlasser nur mit oft klacken einspringt, dann aber Kraftvoll ist. Ist aber eigentlich auch nur eine Notlösung so.

Grüße,
IHC 44er

Hallo Micha,

Hier sollte auf Spannungsverlust geprüft werden, Plus,- und Minusseitig.

Voltmeter Plusanschluss an Motorblock klemmen, Minusanschluss auf den Minuspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Voltmeter Minusanschluss am Anlasser dicken Plusanschluss klemmen, am Anschlussgewinde und Plusklemme auf den Pluspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Das sind zwei versuche, wobei jeder beim starten keine 0,5V anzeigen sollte. Sollte dabei der Anlasser drehen, muss der blockiert werden, indem man ein Gang einlegt und nur die Bremse betätigt.

Ich habe das vor kurzem in einem anderen Forum verfasst, kann aber auch hier so genutzt werden.

Bei diesem intensiven Beiträgen, wird auch die Verbindung Zündschloss, Startschalter, Magnetschalter erwähnt, was auch sein könnte, wobei es aber nicht das schwache drehen vom Anlasser erklärt. (ein überbrücken am Magnetschalter dicken zum dünnen Anschluss, würde den Fehler bestätigen)

Gruß Demian

Hallo

Der Kumpel, war da, ist gelernter Kleinmotorenmechaniker, arbeitet aber schon einige Jahr bei der Baywa in der Werkstatt.

Er hat erstmal mit einem Gummihammer an den Anlasser gehauen.

Danach hat sich dieser zumindest zum Klacken bewegen lassen.

Weitere Experimenet mit Starthilfekabel und Überbrücken haben zu keiner Lösung geführt.

Am Strom liegt es nicht.

Daraufhin Anlasser ausgebaut.

Gefunden habe ich jede Menge Dreck, sehr kurze Kohlen und eine Boschnummer.

Im Deckel wo die Kohlen drunter sitzen ist innen ein Kreis eingegossen mit einer 95 drin. Ist das das Baujahr?

In meiner Ersatzteilliste, hat der Anlasser den Zugmagnet oben drauf, bei mir hängt er unten drunter.

eup-1137679105-e61c512b9d7a2d81a267132f93b4c09e-1723651199_big.webp

eup-1137679105-4473c1124ab869d00ef582da8dcc31f3-1723651218_big.webp

eup-1137679105-b77784cd4e06b2c785a50321d19e0f8d-1723651120_big.webp

Was sagt ihr jetzt, neue Kohlen rein und weiter gehts? Aber unter Umständen ist noch mehr defekt.

Laut Explosionszeichnung fehlt der Dichtring, zwischen Anlassergehäuse und Kohlebürstendeckel, daher wahrscheinlich der viele Dreck innen drin.

Oder den hier kaufen und reinbauen:

www.agramoto.de/details/starter-anlasser-standardline-f.-case-ih/ihc-353-383-423-433-440-453-533-540-940?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwq_G1BhCSARIsACc7NxqKK65BPSSllivqnNVF4jhttp://wwwuN9qyIp6e4aXKS0K3Q8ItEbVvM7WV8aAgqJEALw_wcB

Grüße Micha

Zurück
Oben Unten