Waldcabrio
Neues Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
eines vorne weg: Ich bin neu im Forum, kein Landwirt und auch kein Schrauber. Vor rund zwei Jahren habe ich mir einen IHC 423, Bj 71, zugelegt. Diesen nutze ich überwiegend zur privaten Brennholzaufbereitung. Pro jahr komme ich auf rund 25 Betriebsstunden. Nun zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit gibt es Probleme beim Starten des Schleppers. Wenn ich den Starterhebel ziehe "klackt" es, aber er springt nicht an. Bei erneuten Versuchen und etwas Gefühl kommt dann der Punkt, wo er zündet. Und der Motor läuft einwandfrei.
Da ich keine Ahnung habe, habe ich einen Bekannten um Rat gefragt, der davon wesentlich mehr versteht als ich. Er empfahl mir nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen und zunächst die Batterie zu testen und die Masseverbindungen zu prüfen sowie die Verbindungem am Anlasser und Magnetschalter zu säubern. Die Batterie hatte 12,5 V, habe sie trotzdem geladen. Nun hat zeigt sie 13,4 V an. Dürfte nicht das Problem sein. Das Massekabel der Batterie habe ich vor zwei Jahren neu eingebaut, die Kontakte gesäubert. Aus meiner laienhaften Sicht alles in Ordnung,
Nun sollte ich auf Anraten meines Bekannten den Schlepper mit einem großen Schraubenschlüssel direkt am Magnetschalter starten. Nach vorherigem sicheren Einlegen des Leerlaufs. Er sollte damit zu starten sein. Doch Fehlanzeige. Es zischte, funkte, aber der Schlepper startete nicht. Der Schraubenschlüssel wies deutliche schwarze Punkte auf, sodass ich davon ausgehe, dass genug "Saft" da ist.Und nun das komische: Mit der Starterhebel sprang der Schlepper dann problemlos an. Als ich ihn ausmachte und wieder starten wollte, war das Problem aber weiterhn vorhanden. Nur mit Spiel am Starterhebel kann ich den Schlepper starten.
Das ist kein Zustand auf Dauer und irgendwann wird es gar nicht mehr gehen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Liegt es am Starterhebel (Zughebel)? Was soll ich noch testen?
Vielen Dank im Voraus
Waldcabrio
eines vorne weg: Ich bin neu im Forum, kein Landwirt und auch kein Schrauber. Vor rund zwei Jahren habe ich mir einen IHC 423, Bj 71, zugelegt. Diesen nutze ich überwiegend zur privaten Brennholzaufbereitung. Pro jahr komme ich auf rund 25 Betriebsstunden. Nun zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit gibt es Probleme beim Starten des Schleppers. Wenn ich den Starterhebel ziehe "klackt" es, aber er springt nicht an. Bei erneuten Versuchen und etwas Gefühl kommt dann der Punkt, wo er zündet. Und der Motor läuft einwandfrei.
Da ich keine Ahnung habe, habe ich einen Bekannten um Rat gefragt, der davon wesentlich mehr versteht als ich. Er empfahl mir nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen und zunächst die Batterie zu testen und die Masseverbindungen zu prüfen sowie die Verbindungem am Anlasser und Magnetschalter zu säubern. Die Batterie hatte 12,5 V, habe sie trotzdem geladen. Nun hat zeigt sie 13,4 V an. Dürfte nicht das Problem sein. Das Massekabel der Batterie habe ich vor zwei Jahren neu eingebaut, die Kontakte gesäubert. Aus meiner laienhaften Sicht alles in Ordnung,
Nun sollte ich auf Anraten meines Bekannten den Schlepper mit einem großen Schraubenschlüssel direkt am Magnetschalter starten. Nach vorherigem sicheren Einlegen des Leerlaufs. Er sollte damit zu starten sein. Doch Fehlanzeige. Es zischte, funkte, aber der Schlepper startete nicht. Der Schraubenschlüssel wies deutliche schwarze Punkte auf, sodass ich davon ausgehe, dass genug "Saft" da ist.Und nun das komische: Mit der Starterhebel sprang der Schlepper dann problemlos an. Als ich ihn ausmachte und wieder starten wollte, war das Problem aber weiterhn vorhanden. Nur mit Spiel am Starterhebel kann ich den Schlepper starten.
Das ist kein Zustand auf Dauer und irgendwann wird es gar nicht mehr gehen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Liegt es am Starterhebel (Zughebel)? Was soll ich noch testen?
Vielen Dank im Voraus
Waldcabrio