Anlasser ihc 423 hängt und klackert

Waldcabrio

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo zusammen, 

eines vorne weg: Ich bin neu im Forum, kein Landwirt und auch kein Schrauber. Vor rund zwei Jahren habe ich mir einen IHC 423, Bj 71, zugelegt. Diesen nutze ich überwiegend zur privaten Brennholzaufbereitung. Pro jahr komme ich auf rund 25 Betriebsstunden. Nun zu meinem Problem:

Seit geraumer Zeit gibt es Probleme beim Starten des Schleppers. Wenn ich den Starterhebel ziehe "klackt" es, aber er springt nicht an. Bei erneuten Versuchen und etwas Gefühl kommt dann der Punkt, wo er zündet. Und der Motor läuft einwandfrei. 

Da ich keine Ahnung habe, habe ich einen Bekannten um Rat gefragt, der davon wesentlich mehr versteht als ich. Er empfahl mir nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen und zunächst die Batterie zu testen und die Masseverbindungen zu prüfen sowie die Verbindungem am Anlasser und Magnetschalter zu säubern. Die Batterie hatte 12,5 V, habe sie trotzdem geladen. Nun hat zeigt sie 13,4 V an. Dürfte nicht das Problem sein. Das Massekabel der Batterie habe ich vor zwei Jahren neu eingebaut, die Kontakte gesäubert. Aus meiner laienhaften Sicht alles in Ordnung, 

Nun sollte ich auf Anraten meines Bekannten den Schlepper mit einem großen Schraubenschlüssel direkt am Magnetschalter starten. Nach vorherigem sicheren Einlegen des Leerlaufs. Er sollte damit zu starten sein. Doch Fehlanzeige. Es zischte, funkte, aber der Schlepper startete nicht. Der Schraubenschlüssel wies deutliche schwarze Punkte auf, sodass ich davon ausgehe, dass genug "Saft" da ist.Und nun das komische: Mit der Starterhebel sprang der Schlepper dann problemlos an. Als ich ihn ausmachte und wieder starten wollte, war das Problem aber weiterhn vorhanden. Nur mit Spiel am Starterhebel kann ich den Schlepper starten. 

Das ist kein Zustand auf Dauer und irgendwann wird es gar nicht mehr gehen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Liegt es am Starterhebel (Zughebel)? Was soll ich noch testen? 

Vielen Dank im Voraus

Waldcabrio 
 
Moin.

Da hängt der Magntschalter. Entweder Starter ausbauen und überholen lassen oder einen Neuen besorgen dabei auf eine gute Qualität achten. Das Starten durch überbrücken am Starter bzw Magnetschalter selbst in der geschilderten Form ist nicht klug. Wenn du Pech hast sind jetzt die Gewinde verschmurgelt und man zerstört beim Lösen des großen Kontaktes den Magnetschalter komplett. Vielleicht reicht es noch den Starter auszubauen und mal richtig zu reinigen und zu schmieren. Geht aber nur selbst wenn man etwas Ahnung vom Schrauben hat.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

kurze Zwischenfrage....aber der Traktor müsste doch durch Überbrücken der beiden

Schrauben am Magnetschalter sofort starten oder nicht?

Ich habe ein ähnliches Problem, deshalb frage ich.

Welchen Anlasser empfehlt ihr? Bzw. Bezugsquelle?

Gruß Fritz
 
Hallo Waldcabrio,

das von Dir geschilderte Problem, kann mehrere Ursachen haben, und kann nicht ohne Tests bestimmt werden.

Das überbrücken am Magnetschalter wäre schon ein Test, muss aber vom dicken Pluskabel zum kleinen Anschluss gemacht werden.(ich gehe davon aus, das Du die beiden dicken Anschlüsse gebrückt hattest, was nicht funktioniert)

Wenn vom dicken Plusanschluss zum dünnen Anschluss gebrückt wird und er dabei zufalässig startet, ist der Fehler nicht im Anlasser.

Ein prüfen der Spannung, am dünnen Anschluss wäre dann nötig, ohne das Kabel zu lösen. Beim prüfen am kleinen Anschluss, auch gleich die Spannung am großen Plusanschluss prüfen.(ideal wären die Spannungen identisch, aber bis 0,6-7V Differenz vertretbar)

Als Soforthilfe kann die Vorglühung abgeklemmt werden, da nach Deiner Beschreibung der Zugschalter in einer bestimmten Stellung funktioniert.

images


Im Ansaugrohr, über der Lima ist ein Steckanschluss, wo das Kabel für die Vorglühung abgezogen und gut isoliert wo befestigt werden kann.

@Fritz,

beim überbrücken muss vom dicken Plusanschluss zum kleinen Anschluss gebrückt werden.

Gruß Demian
 
Ich danke für die hilfreichen Tipps. Ich war heute nicht untätig und habe den Anlasser mit Magnetschalter ausgebaut. Auch den Zugschalter neben dem Zündschloss habe ich ausgebaut. War alles etwas vergammelt. 

Gibt es die Möglichkeit, die Teile im ausgebauten Zustand zu testen? Ansonsten hätte ich jetzt halt in einen neuen Zugschalter und Magnetschalter investiert und die Sachen wieder eingebaut. 
 
Hallo und einen schönen Restsonntag,

...wenn du mir die Teile-Nr. vom Anlasser mitteilst, kann ich dir sicherlich weiter helfen,

oder du rufst mich einfach einmal an.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
Moin.

Der Magnetschalter hat zwei Funktionen. Zum einen zieht er über ein Gestänge das Ritzel nach vorn zum Schwungrad. Zum zweiten schaltet er, wenn er in der ganz hinteren Position ist, über zwei fette Kontakte den Strom zum Startermotor durch.

Durch schwergängige Mechanik am Ritzel durch Dreck und verhaztes Fett kann es sein das der Magnetschalter nicht weit genug nach hinten zieht, dadurch werden die Kontakte nur manchmal erreicht. Wenn nicht, klackt es nur.

Die Kontakte sitzen leider nur in dem Kunststoffklotz hinten im Magnetschalter. Wenn da mal eine Verschraubung schwergängig ist, zum Beispiel durch verbrutzeln beim Überbrücken mit dem Schraubenschlüssel, dreht man gerne die Schrauben/Kontakte mit. Dann reißt der Kunststoff und Feuchtigkeit dringt ein. Dadurch korrodieren die Kontakte und der Übergangswiederstand nimmt zu, bis nichts mehr geht.

Ein neuer Magnetschalter wirkt oft Wunder, gerade wenn bei der Gelegenheit auch die Ritzelwelle und die Mechanik mit gereinigt und geschmiert werden.

Beim Anziehen der Muttern an den Kontakten nicht übertreiben, aus oben genannten Gründen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Waldcabrio,

der Fehler ist im/am Fahrzeug und kann auch nur da gefunden werden. Teile im ausgebauten Zustand zu prüfen, ist aufwendig und Übergangswiderstände, die eventuell im Fahrzeug waren werden jetzt nicht mehr berücksichtigt.

Deiner Beschreibung nach, könnte der Zugschalter fehlerhaft sein, aber das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei.

Gruß Demian
 
Ich bin begeistert über die Hilfsbereitschaft hier und möchte euch nochmal von ganzem Herzen meinen Dank aussprechen. 

Ich habe mir einen neuen Zugschalter und auch Anlasser bestellt. Zum nächsten Wochenende werde ich die Teile einbauen. Ich hoffe, dass dann wieder alles geht.Die alten Originalteile werde ich mal aufbewahren. 

Vielen Dank. Ich habe hier viel gelernt.Unglaublich, was ihr für ein Wissen habt.

Viele Grüße 

Waldcabrio
 
Hallo Waldcabrio,

eigentlich spreche ich niemanden gern mit seinem Benutzernamen an, aber da du dein Profil noch nicht ausgefüllt hast, so wie es in diesem Forum üblich ist, mache ich es trotzdem.

Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem mit dem Anlasser und habe mir aus dem Zubehörprogramm einen Nachbau gekauft, da ich nicht wusste, dass man einen Anlasser sehr gut überholen lassen kann. Denn die Überlegung, dass ein Bauteil, was zum Teil 50 Jahre seinen Dienst verrichtet hat nicht schlecht sein kann und evtl. schon mal überholt wurde, kam mir erst später.

Die heutige Gepflogenheit in unserer Wegwerfgesellschaft, ganze Baugruppen zu tauschen und die alten Teile ohne Analyse einfach zu entsorgen, war früher nur in Ausnahmefällen üblich.

Bei mir liegt jetzt auch ein guter alter Anlasser, der sein Leben ausgehaucht hat, im Schrank und wartet auf seinen neuen Einsatz. Den wird er bekommen, wenn das Nachbauteil seinen Dienst quittiert. Denn von Außen sehen die neuen Teile immer schick aus, aber man weiss nie, wie hochwertig das Innenleben gefertigt ist. Und darauf kommt es schließlich an.

Zum anderen muss man bei unseren Fahrzeugen immer überlegen, dass die Personen, die sich mit der Materie richtig gut auskennen bzw. vielleicht ihre Lehre in dieser Zeit gemacht haben, immer seltener zu finden sind. Wenn wir dieses Wissen nicht weitergeben bzw. am Leben erhalten, dann geht uns kostbares Know-How verloren.

Also überleg dir das mit dem Neuteil nochmal und wenn du Zeit findest wäre es nett, wenn du dein Profil komplettierst.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Joerg
 
Zurück
Oben Unten