anlasser klackt nur

745xla

Mitglied
Registr.
27 September 2005
Beiträge
24
wenn ich morgens den Motor an meinem 745xla(Bj 87) starte dann klappt das einwandfrei . Wenn aber der Motor mal warm ist kommt, es manchmal(!) vor , das der Anlasser beim wiederanlassen nur klackt( der Anlasser dreht nicht ,der Magnetschalter klackt nur und die Anzeigen im Kombiinstrument werden dunkler) .

--> woran kann das liegen ? und wie beheb ich den Fehler?

schon mal vielen Dank für eure antworten,

viele Grüße

Horst
 
meist ist der Magnetschalter kaputt... den zu ersetzen ist keine schwierigkeit. Aber prüf mal den Stromweg. wenn du den Anlasseausbaust dann mach dir die mühe und reinige ihn mal von innen...
 
100% der Magnetschalter, ich inste auch gerade meinen Anlasser vom Fahr-Schlepper.

Das gleiche Symptom..........

@Alfred, der Hammertrick ist altbewährt. aber selbst mein Anlasser will damit nicht mehr drehen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Jetzt wird er eh mal komplett zerlegt.
 
Hab ich noch vergessen

http://www.anlima.de./

Machen sehr gute Arbeit!
 
Hallo,

daß klacken kann mehrere Ursachen haben.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß Anlasser und Schwungrad Zahn auf Zahn stehen und somit der Anlasser nicht einspurt.

Mein 1046 hatte dasselbe Problem, die Ursache war, daß von vier Anlasserkohlen nur noch zwei Kontakt hatten.

Beim Boschdienst vier neue Kohlen für 18 Euro gekauft und den Anlasser gereinigt und schon dreht er wieder wie eine Eins.

Da bei dir die Amaturenbeleuchtung dunkel wird, denke ich du hast das selbe Problem.

Gruss IHC-1046
 
ich hatte an meinem 745 XL vor ein paar Jahren das gleiche Problem, versuch mal wenn der Anlasser nur klackt direkt auf den kleinen Anschlus am Anlasser Strom zu geben (am einfachsten von dem dicken Kabel das direkt von der Batterie kommt) sollte der Anlasser dann funktionieren ist dein Anlasser in Ordnung und Du hast irgendwo Kontaktprobleme im Stromkreis des Erregerkabels das vom Zündschloß kommt so war es jedenfalls bei mir, ich habe dann einfach ein Relais beim Anlasser montiert das ich mit dem kleinen Kabel vom Zündschloß ansteuere und dann direkt von der Batterie auf den kleinen Anschlus am Anlasser durchschalte meiner springt seither immer sofort an.

Ich vermute die Kontaktprobleme an den Kombisteckern an der Stirnwand der XL Kabine.

Solltest Du meine Ausführung hier nicht verstehen kann ich dir gerne einen kleinen Schaltplan zeichnen und per e-mail schicken.

Gruß Axel
 
Hallo,

bin neu hier. Das selbe Problem habe ich bei meinem 745 XL ,meines Wissens haben diese Schlepper einen Sicherheitsschalter an der Kupplung, diese muß ja beim starten auch ausgerückt sein.

Würde mal den Schalter und das dazugehörige Relais prüfen.

Gruß an alle.

Arbogast
 
Mein Zug-Anlaßschalter war letztens auch hinüber.

Der Anlasser drehte mal, mal nicht oder mit zu wenig Drehzahl.

Anlasser weggebracht.

Danach immer noch keine Besserung.

Alle Leitungen kontroliert usw. nichts zu finden.

Dann einfach mal den Zugschalter erneuert und siehe da, der Anlasser dreht wieder mit vernünftiger Drehzahl und Schlepper springt auf Schlag an.

Manchmal ist es wie verhext.
 
Hallo

Mein anlasser war komplet von den forbesitzern ausgeglüht worden und ich habe ihn wieder her stellen lassen das ist zwar teuer aber noch halbwegs original!

Dan habe ich ihn eingebaut und das selbe wie bei dir und woran lag es der Anlasse hatte keine Masse!!

MfG Adrian

http://www.same.de.tl
 
hab das gleiche problem wie Du

habe eben meinen Anlasser ausgebaut und gereinigt mal sehen (wenn er wieder mal warm ist) ob es was gebracht hat
 
Zurück
Oben Unten