Anleitung Kompressionstest

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hallo,

kann mir jemand bitte erklären wie ich einen Kompresionstest durchführe.

Gerät hab ich zur Verfügung..  Schlepper:; 533

Ich will das Gerät auf keinen Fall kaputt machen.

Einspritzdüsen raus. Gerät rein und motor drehen lassen? also Anlasser an aber Diesel weg, sprich aus "Aushebel" ziehen oder wie genau?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Herbert
 
Hallo Herbert,ich möchte an unserem 654 auch die Kompression messen und würde genau so  wie du es beschrieben hast vorgehen.- alle Düsen raus- Kompressionsmessgerät mittels Adapter auf einen Zylinder schrauben- Abstellknopf gezogen halten und mit dem Anlasser den Motor durchdrehen lassen Jetzt hab ich auch noch ein paar fragen an die Profi´s.- Soll die Kompressionstest  bei kaltem oder warmem Motor gemacht werden?- Wie lange soll der Motor pro Prüfvorgang (Zylinder) ungefähr drehen (wieviel Umdrehungen) ?- ich hab mal gelesen, das der Kompressionsdruck zwischen 22 und 24 bar liegen soll und die Zylinder untereinander nicht mehr als 2 bar voneinander abweichen sollen. Ist das richtig ? Ich hoffe Ihr könnt Herbert und mir weiterhelfen.Gruss Frank
 
Hallo,

mit den 22.-24 Bar liegst du richtig. Ab 16-17 Bar sagt man , dass der Motor durch ist, also überholt werden muss.

Drehen würd ich solange bis das Messgerät ausschlägt bzw wieder runter geht, denn dann hat man ja den Maximalwert.

Ob kalt oder warm is ne gute Frage.......

Gruß

Herbert
 
Hallo,

ich möchte ebenfalls an meinem 453 einen Test machen. Hab das Gefühl das der Motor nicht mehr ordentlich läuft.

Was für Geräte benutzt ihr? Hersteller und Marke wäre echt super. Sind das geliehene oder eurer Eigentum? Hat jemand schon Erfahrungen (auch schlechte) mit Testgeräten gemacht und welche sind zu empfehlen?

Wo würd ich preislich liegen für ein vernünftiges oder ist das totaler Humbuk und ich sollte lieber zum nächsten LaMa gehen und das dort machen lassen?

Da ich noch unentschlossen bin in welche Richtung ich gehen soll freu ich mich auf eure Meinungen.

Auch wenn es kein eigenes wird ist die Idee für diesen Thread super und sicher hilfreich!!!

grüße Alex
 
Hallo,vielen Dank für die Antworten.das mit dem Prüfen bei kaltem Motor klingt logisch, dann können eventuelle Undichtigkeiten eher festgestellt werden.@ Alex: Ich werd mir das Gerät mit Adapter vom LaMa leihen. Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern hab ich nicht. Am nächsten Mittwoch bekomme ich das Gerät, vieleicht kann ich danach mehr sagen. Gruss Frank
 
Zurück
Oben Unten