[Anleitung] Ventilspiel einstellen / kontrollieren CM-Serie

824S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juni 2006
Hallo zusammen,

hier habt ihr eine kleine Anleitung zum Einstellen des Ventilspiels bei der CM-Serie.

Am Besten ist es, wenn ihr das Ventilspiel bei warmem Motor einstellt bzw. überprüft!

Um das Ventilspiel einstellen zu können, müsst ihr zuerst den Schalldämpfer, die Motorhaube und die Seitenteile abnehmen. Dann habt ihr freien Blick auf den Motorblock, die Einspritzdüsen und den für uns wichtigen Ventildeckel. Ihr löst die Muttern der Stehbolzen, die den Ventildeckel befestigen und nehmt die darunter liegenden Dichtungen vorsichtig (wenn möglich ohne Schraubenzieher, Zange, etc.) ab, um sie später wieder verwenden zu können. Hier habt ihr ein Bild vom Ventildeckel, nachdem bereits die Muttern und Dichtungen der gekennzeichneten Stehbolzen entfernt wurden:

Ventildeckelaufgesetzt-1.webp

Nun habt ihr folgenden Blick auf die Kipphelbelwelle, die Ventilfedern und die Kipphebel. Das nachfolgende Bild soll außerdem als Übersichtsbild für die nachfolgenden Arbeiten dienen:

KipphebelwelleeingebautKopie.webp

Um das Ventilspiel einzustellen, müsst ihr die Muttern der Stehbolzen der Kipphebel lösen. Am Besten macht ihr das mit einem Ringschlüssel, mit dem ihr die Mutter eine halbe Umdrehung weit löst. Gleichzeitig haltet ihr den Stehbolzen mit einem Schraubenzieher fest.

Dann ist ein Blick in das Werkstatthandbuch unumgänglich. Ihr müsst nachsehen, wie viel Ventilspiel ihr einstellen müsst. Wenn ihr den Wert habt, sucht ihr euch eine passende Einstelllehre. Diese schiebt ihr zwischen Kipphebel und Ventilfeder. Anschließend müsst ihr den Stehbolzendes zugehörigen Kipphebel mit dem Schraubenzieher so hin und herdrehen, dass die Einstelllehre genau zwischen Kipphebel und Ventilfeder passt, ohne diese herunter zu drücken. Diese Arbeit erfordert etwas Übung und Fingerspitzengefühl, aber keine Angst, ihr habt den Dreh sicher bald herausgefunden! Wenn das Ventilspiel passt, haltet ihr den Schraubenzieher fest, so dass er sich auf keinen Fall mehr verdrehen und somit das Ventilspiel wieder verändern kann und dreht gleichzeitig die vorher gelöste Mutter auf dem Stehbolzen wieder fest. Hierbei bietet sich an, eine zweite Person hinzuzuziehen, die den Schraubenzieher festhält oder die Mutter wieder eine halbe Umdrehung festdreht. Ihr müsst beim Festziehen der Mutter darauf achten, dass ihr sie mit dem richtigen Drehmoment (siehe Werkstatthandbuch) festzieht, um Schäden zu vermeiden!

Wichtig ist, dass ihr das Ventilspiel immer in Zündreihenfolge einstellt bzw. kontrolliert! Die Zündreihenfolge steht ebenfalls im Werkstatthandbuch.

Außerdem müsst ihr das Ventilspiel immer an dem Zylinder einstellen, dessen Kolben gerade am oberenTotpunkt ist. Das heißt, ihr müsst nach jeder zweiten Ventilfeder die Kurbelwelle per Hand weiter drehen, so dass der nächste Kolben in der Zündreihenfolge oben ist.

Hier noch ein Bild für euch vom Einstellen des Ventilspiels. Rechts im Bild seht ihr deutlich die Einstelllehre zwischen Kipphebel und Ventilfeder. Links seht ihr den Stehbolzen mit dem Schraubenzieher und die zugehörige Mutter mit dem passenden Ringschlüssel.

Ventilspieleinstellen.webp

Wenn ihr das Ventilspiel richtig eingestellt habt, verseht ihr den Ventildeckel noch mit einer neuen Dichtung, setzt ihn wieder an seinen angestammten Platz, setzt die Dichtungen auf die Stehbolzen und zieht die Muttern mit dem richtigen Drehmoment (siehe Werkstatthandbuch) an. Wichtig ist, dass ihr dieses Drehmoment genau einhaltet, damit sich der Deckel nicht verzieht und somit undicht wird.

Nun könnt ihr wieder die Motorhaube, die Seitenteile und den Schalldämpfer anbauen und einem ersten Testlauf steht nichts mehr im Wege!

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Anleitung ein wenig weiter helfen und euer Ventilspiel wieder in Ordnung bringen.

Verbesserungsvorschläge, Lob und natürlich auch Kritik sind immer willkommen und erwünscht!

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

www.youtube.com/user/IHC824S

Moin Sebastian,von mir ein dickes Lob für deine Anleiltung !!!Super Beschreibung und Bilder.Sowas brauchen wir.Schade das du die Ventilschaftabdichtung nicht neu machen mustest, das steht bei mir noch mal an. Gruß Henry  

Hallo Henry,

vielen Dank für das Lob! Dann hat sich die Arbeit ja schonmal gelohnt.

Ich bin froh, wenn ich dir und ein paar anderen IHC Freunden damit helfen konnte!

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Tag miteinander, bin gerade nach längerer Auszeit wíeder ins Forum gegangen und muss sagen ein super Bericht und Anleitung den du da gemacht hast, So was löst echte Begeisterung aus und hilft im Falle des Falles wirklich weiter. DankeGruss Klaus

Hallo,

vielen Dank für das Lob!

Du merkst ganz einfach, welcher Kolben gerade am Oberen Totpunkt ist.

Wenn sich die beiden Ventile (Einlassventil und Auslassventil) gleichzeitig öffnen, ist der jeweilige Zylinder am oberen Totpunkt.

In den Antworten auf meine andere Anleitung wurde dieses Thema auch schon besprochen.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo - Danke für eine schöne Beschreibung!

Ich habe gehört, dass man mit laufenden Motor den Ventilspiel einstellen / kontrollieren können.

Ist dass möglich mit einen D-358?

Mfg,

Morten

Bei laufenden Motor? Nicht wirklich, wo wäre da der Vorteil?

Kann höchstens bei den neueren Deutz Motoren gehen mit Hydrostösseln aber beim IHC nicht!

Hallo - man kan vielleicht Zeit sparen, wenn der Motor läuft während einstellung des Ventilspiels. Aber geht das in der Praxis?

Mfg,

Morten

+955XL+:

Hallo - man kan vielleicht Zeit sparen, wenn der Motor läuft während einstellung des Ventilspiels. Aber geht das in der Praxis?

Mfg,

Morten
wie willst du bei laufenden Motor das Ventilspiel richtig einstellen können wenn andauernd die Kipphebeln auf die Ventile drücken!?

Das geht nicht, anscheinend hast du noch nie Ventile eingestellt!

ich habe leider kein werkstatt handbuch.. :( kann mir jemand auf die schnelle das ventilspiel und die zündreinfolge von einem D-212 sagen?

Hallo Leute bei laufendem Motor Ventile einstellen geht schon.Es wird nicht gemacht weil das Motoröl dann am Block runterläuft. Bei einigen Opel PKW war das sogar so vorgeschrieben.Also mit Behauptungen vorsichtig sein.Nochwas, wenn beim 1.Zyl.Ventile überschneiden(auf und zumacht) 4. Zyl.einstellen beim 2.Zyl Vent.überschneiden 3.Zyl einstellen 3.Zyl überschneiden 2. Zyl einstellen 4.Zyl überschneiden 1.Zyl einstellen bei stehendem Motor ""WARM" So werden Ventile eingestellt, nicht an dem Zyl.wo Ventile überschneiden,so heist das. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.Grüße vom Paylodoc

Genau Paylodoc, die Opel OHV Motoren vom Kadett A bis Kadett D oder Kadett E werden Bei laufenden Motor eingestellt... Gegen die Ölspritzer gabs von Opel mal ein Schutz :)

Hallo Limo,zuerst habe ich gedacht schau mal ein "Alter"  der weis wie’s geht ! Dann habe ich mal in Dein Profil geschaut. Alle Achtung ein Kenner der Szene ! Das Ölverspritzen wurde entweder mit einem gebogenem Blech oder mit einer Pappe über dem Nockenwellenrad bzw. Kette geklemmt vermindert.Viele Grüße aus dem Rheinkreis Neuss fast neben der ehemaligen IHC.Können ist die Summe der Erfahrung habe ich irgenwo mal gelesen.

Hallo,

bin bei meiner Suche nach Ventileinstellen hier gelandet,

bin jetzt etwas verwirt.

Paylodoc du schreibst :

Nochwas, wenn beim 1.Zyl.Ventile überschneiden(auf und zumacht) 4. Zyl.einstellen beim 2.Zyl Vent.überschneiden 3.Zyl einstellen 3.Zyl überschneiden 2. Zyl einstellen 4.Zyl überschneiden 1.Zyl einstellen bei stehendem Motor ""WARM" So werden Ventile eingestellt, nicht an dem Zyl.wo Ventile überschneiden,so heist das

andere sind der Meinung hier das der Kolben auf OT stehen muss.

was ist denn jetzt richtig

gruss und Frohe Ostern

Andreas

...stimmt schon was paylodoc schreibt,

1. und 4. Kolben stehen ja beim 4 Zyl. zugleich im OT (wobei jeweils einer davon überschneidet), ebenso ist es beim 2. und 3. Kolben, aber überschneidende Ventile sind nicht spielfrei (Auslass schließt noch, während Einlass schon öffnet), wenn du hier einstellst klappern die in "Arbeits OT", weil das Spiel zu groß ist!

... und noch ein Tipp von meiner Seite:

Bei 4 und 6 Zyl. kann man nach dieser Methode einfach einstellen, beim 3 Zyl. ist das so nicht zu machen! Wenn keine Kr-Scheiben,- bzw. Schwungradmarkierung vorhanden ist, löst man einfach die Leitungsmutter an den Düsen. Beim "herdrehen" tropft Diesel in "Arbeits OT" des passenden und somit einstellbaren Zyl.!

Hoffe es verständlich wiedergegeben zu haben...

NACHTRAG: Jetzt hab ich es gefunden..., es geht noch einfacher! Da braucht man nicht jeden einzelnen Zyl. "herdrehen" und die Zündfolge bleibt ausser acht :-))

eup-1126686429-6335130f9a5f8fa167163b3b9acb315c-1458942882_big.webp

...Frohe Ostern :-)

Gruß Wolfgang

-IHC 523 Allrad-:Bei laufenden Motor? Nicht wirklich, wo wäre da der Vorteil?

Kann höchstens bei den neueren Deutz Motoren gehen mit Hydrostösseln aber beim IHC nicht!
Es gibt Motoren z.B. ältere CUMMINS- Dieselmotoren in Baumaschinen, da wird das so gemacht, ist allerdings keine saubere Angelegenheit und erfordert schon einige Übung,
... seit wann müssen Ventile an Motoren mit "Hydrostößeln" eingestellt werden, der Kommentar ist ganz einfach Quatsch ;-)
Gruß Wolfgang

Zurück
Oben Unten