Anschaffung eines IHC 1055,Kupplung nachstellen

Otto5001

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
6
Hallo,ich habe vor mir einen IHC 1055 Anzuschaffen und habe auch schon konkret einen nur 50km von mir bei einen Händler gefunden(Im kundenauftrag)

Erstmal Grob ein paar Details,zum Schlepper:

IHC 1055 Bj.80

Betriebsstunden laut Zähler 8200,der Vorbesitzer sagt aber selber,ca. 10-11 oder sogar 12std.

Ausstattung:

Allrad,Schäffer-Frontladerkonsole(leider ohne Schwinge/Steuergeräte),2Kreis Druckluft,Comfort 2000 Kabine

Bekannte Mängel:

Fahr und Zapfwellenkupplung müssten gemacht werden,die Fahrkupplung soll noch funktionieren,aber wenn man schneller schaltet soll,dies nichtmehr klappen

die Zapfwellenkupplung ist laut Vorbesitzer beim Mähen einfach stehen geblieben,am Güllefass soll sie woll danach noch gereicht haben

Handbremse zieht sehr schlecht

Reifen vorne 5% 16,9-24  Hinten 30-40% 18,4-38

Mein Fragen zu dem Schlepper wäre hauptsächlich:

1.Wo kann man die Zapfwellenkupplung und die Fahrkupplung nachstellen? Wir "wollen" den Schlepper eh Zerlegen und die Kupplung inkl ausrücklager,etc neu machen,mir geht es hauptsächlich um die Überführung

2.Mit was muss man rechnen,wenn man die Kupplung regenerieren lässt? ausbauen etc. machen wir selber,mir gehts nur um Grobe Zahlen

3. Wie kann ich das Getriebe am besten testen. Hier im Dorf läuft ein IHC 956 XL bj. 91,dieser hat soweit ich weiß das Identische Getriebe... bei dem 956 ist es allerdings so das grad der 3 und 4 gang bei Last sehr gerne "rausspringen".

4.hat der Schlepper versteckte Schwachstellen?

Der Schlepper soll bei uns auf dem Hof der erste 6Zylinder werden,bisher haben wir nur an kleinen Schleppern geschraubt(IHC 744/633/433,Fendt Dieselross F12,ZT 303/300)

MfG Max
 
Hi Max,

an der in Fahrrichtung linkenseite des Schleppers befinden sich vor der Kabine in der nähe des Rumpfes die zwei Züge für die Kupplung.

Die gehen dort auf zwei Bügel die mit den Wellen, welche die Ausrücklager betätigen, an der Kupplunsglocke bewfstigt sind. An den Bügeln sind Stellschrauben,

diese musst du lösen und der Kupplung den restlichen freien Weg geben, also den Zug lockerer machen, damit wird dem Ausrücklager mehr Weg freigegeben und mit etwas glück greift die Kupplung dann wieder.

Mfg Florian
 
Hab selber schon mal Kupplung am 955er gemacht, m.M. hängender Seilzug ist der Tod für manche Kuplung, gerade wenn damit übeer längere Zeit gepflügt etc. damit wird 

Kupplung am 1055 ist für den Laien machbar, ev. bei Drulu minimal Mehrarbeit

MfG.
 
Moin

Ich habe einen 955 , und würde mir auf jedenfall auch die Handbremse genau betrachten , bedenke das sind Hydraulische Bremsen das wird teuer wenn da was zu machen ist , auch würde ich den gut warm fahren  bei mir wahrs mal so wenn das Hydrauliköl Warm wurde hatte er einige Leckagen mehr  . Teste dann auch die Lenkung ob sie im Warmen zustand auch im Standgas noch geht , sonst können auch schnell noch Mengenteiler oder Lenkorbitrol auf die too doo Liste kommen . Aber es ist schon ein geiler Schlepper.

Grüße vom Niederrhein

Klaus
 
Hallo 

Haben auch einen 1055 leider hatten wir nicht soviel Glück,  da er jetzt einen Kurbelwellen schaden hat.  Aber wird wieder gemacht . Was ich sagen wollte , du solltest auch nach dem Hauptbremszylinder schauen der ist auch gern undicht . Und das lenkorbitrol ist gern ausgeschlagen , das kommt davon wenn man sich beim einsteigen am Lenkrad hochzieht. 

Gruß Pasi
 
Haben den Schlepper gestern geholt,leider ist der Bremsdruck komplett weg..bei der Probefahrt(haben ihn knapp 2Std. getestet) ging diese noch gut

Bremsflüssigkeit ist komplett weg,haben beim abholen keine Spuren gefunden da der Schlepper auf einer Wiese stand und es über nacht geregnet hat

Wo sitzt den der Hauptbremszylinder? wenn der für undichtigkeit bekannt ist,würde ich den mal als erstes ins visier nehmen?

einfach mal bisschen nachfüllen entlüften,wenn möglich,und Druck aufbauen

Hier mal ein Bild:

eup-1135047877-05c51bbd7cd0e798980d7f94abc405d0-1506727485_big.webp
 
Hallo

Wenn aüßerlich nichts zu sehen ist verliert er es hinten in den Achsen höstwarscheinlich sind dann die O-Ringe von den Bremskolben durchlässig. Der Hauptbremszylinder sitzt vor der Kabine einfach die Haube öffnen. Hier darf aber keine handelsübliche Bremsflüssigkeit drauf sondern Hy tran Öl von Case.

Erst mal entlüften und dann schauen wie sich die Anlage verhält. Hauptbremszylinder ist aber eher selten das diese undicht sind.

MfG

Alwin
 
Danke habs oben übersehen 😣 

Ich hab vorne 13.6 r 28 und hinten 18.4 r 38 aber ich will vorne breitere drauf weil meine ohnehin abgefahren sind . 

So wie bei dir schaut es gut aus . 

Meine Frage wäre auch beim kupplungstausch Ausrücklager mitwechseln oder nicht ? 

Was empfiehlt ihr ? 

Mfg Pasi 
 
Hallo

Beim Tausch einer Kupplung werden die Ausrücklager immer mit erneuert genauso wie das Abdrehen der Schwungscheibe und das Abdichten der Kurbelwelle hinten.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten