Anschleppen, Anfahren am Berg

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,

mich beschäftigt etwas. Bin gestern fast 10 Stunden mit dem Deutz vom Onkel und Rasenmähern unterwegs gewesen (Am Hänger TÜV machen lassen, ÖL Wechsel, und alle unsere Wiesen mähen) Ich schätz mal gute 1 Hektar Wiese mit dem Aufsitzmäher, verteilt auf 3 Grundstücke.

Naja, auf jeden Fall hat der Deutz eine alte 60AH Batterie drinne, mit der gibt es immer wieder Probleme. 5 mal starten ohne Probleme, beim 6. mal dreht sich garnichts mehr. So kanns laufen. Hab meinem Onkel schon gesagt er soll sich endlich eine neue 88AH Batterie kaufen und gut ist. Aber er kümmert sich nicht drum, bzw schon wieder vergessen.

Und da es bei uns sehr bergig ist hab ich ihn wenn es ging immer im 5. Gang rollen lassen und die Kupplung kommen lassen. Also sehr Energie sparend ;-)

Aber,
ist das eigentlich irgendwie schädlich ? Kann da bei irgendwas kaputt gehen ? Mir fällt kein Gegengrund ein. Möchte da aber nur sicher gehen.

Grüße und schönen Sonntag
Pascal
 
Hallo Pascal!

Bei einmaligen Aktionen macht das nichts und ist meiner Meinung nach unproblematisch.

ABER auf Dauer ist das sicher nicht das beste, hab auch schon von abgebrochenen Getriebeeingangswellen gehört.

Grüße,
Felix
 
Hallo ihr beiden.

Habt mich überzeugt. Dann lass ich das in Zukunft besser. Nicht aus zudenken was passiert wenn ich den Deutz kaputt mach :-(

Dann dank ich euch für eure Hilfe !

Grüße
Pascal
 
Interessanter Beitrag Pascal, normalerweise macht man sich über solche Dinge gar keine Gedanken.

Gut zu wissen!
 
Leute was erzählt Ihr denn hier?

Das schlimmst was man einen Getriebe antun kann?
Gebrochenen Getriebeingangswellen?

Ehrlich gesagt wird hier wohl Anglerlatein verbreitet!

Das das anrollen lassen vom berg mehr die Gefahr einen Unfalles wegen unaufmerksamkein mit sich ziehen kann ist eine relle gefahr!

Wenn eine Getriebeeingangswelle Reißen soll das muß schon einen enormen Drehmoment auf das Teil kommen, also Angezogenen Bremse, schweren Stein an der maschinen und dann die Kupplung fliegen lassen!

Erstens wird kaum einer die Kupplung "fliegen lassen".

2. Ist das Getriebe eine wesentlich höcheren gewalteinwirkung ausgesetzt wenn die Kupplung bei laufenden motor plötzlich losgelassen wird!
 
Für mich is das auch hirngespinst. Die Welle MUSS mal anderwertig beschädigt worden sein das gibts fast gar nicht. Mein "Nachbar" lässt sein Eicher auch JEDEN Tag anrollen..... Und der passt auch ned auf auf sein Zeug. Da müsste schon lang was geflogen sein.

Ich hab bis jetzt auch viele Schlepper anlaufen bzw. angezogen. Werds auch weiterhin tun. Solange nichts passiert ^^. ne Schmarn mach mir schon Gedanken drüber.
 
Also ich sag mal wenn der Schorsch sowas sagt dann hat das einen Grund

Genau, abwarten
 
Wofür ist eigentlich eine Kupplung da?
Doch wohl um harte Schlage, plötzliches Einsetzen von (zu)viel Drehmoment zu verhindern.
Warum soll das nicht in beide Richtungen funktionieren?

Möglich, dass man beim Anrollen lassen noch erheblich vorsichtiger sein muss, weil man quasi nichts "abwürgen" kann. denn entweder es dreht sich, oder es bricht.

Wenn ich beim Anrollen oder Anschleppen die Kupplung langsam und mit Gefühl kommen lasse, wie sollte ich da etwas überlasten?
SOVIEL Kraft braucht es doch gar nicht, um einen großen Dieselmotor anzudrehen....

Ich denke, der Beitrag von Schorsch sollte alle ermahnen, sowas mit der nötigen Umsicht zu machen!
 
Wenn das so sein sollte das ein anrollen lassen vom berg das Getriebe schädigt, dann habe ich ehrlich gesagt Angst mit mein 16m³ Güllefass und meinen 1255 den berg herunter zu fahren, die Drehmomente die dort auf den Getriebe kommen potenzieren sich wesentlich höher!
 
Zurück
Oben Unten