Anschluss der Hube am Blinkkombieschalter .

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
Beiträge
81
Ort
76549 Hügelsheim
Hallo liebe IHC Gemeinde, solangsam bekomme ich die Elektrik in den Griff ,Einen neuen Blinkkombieschalter gekauft und wie der Alte angeschlossen leider ohne Erfolg, Hube geht nicht.schwarzes mit der braunen vertauscht Ergebnis, Sicherung Nummer 2von links brande durch ,nicht so gut. Mit dem Schaltplan bin ich auch nicht schlauer geworden.

Mit dem Messgerät konnte ich feststellen das das schwarze Kabel welches aus dem blinkschalter rauskommt mit dem Hubschalter geschaltet wird. Das braune Kabel welches den Kunststoff Schutz hat, scheint das Maßekabel zu sein mit dem die Hube geschaltet wird .Das letzte schwarze Kabel an der seitlichen klemmleiste befestigt  .Siehe Bild. Aber irgend was scheint nicht zustimme.

Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll.

Ich würde mich sehr auf euere Radschläge freuen.

Grüße aus dem Badnerland eup-1132341775-921781f01b4f9b1d72a9b64b60efb4b1-1491495416_big.webpeup-1132341775-ae88bb8e0c8c30a420143ccbe2c9510b-1491495461_big.webp
 
moin Holzformer,

wäre schön Dich mit Deinem Namen anreden zu können wenn Du uns den denn mal verrätst.

Löste die Sicherung aus beim Betätigen des Hupenschalters oder schon beim Einschalten der Zündung? 

Hat die Hupe evt. einen Kurzschluß?

mfG Heiko
 
Hallo.

Was ist Euer meinung betr.meiner Kabelverlegung?  Ist das so richtig oder habe ich ein Fehler gemacht.Eigentlich kann es so nicht stimmen.Das schwarze Kabel müste das Fehrnlicht sein,aber wenn ich es da an der Seite anklämme erzeuge ich einen Kurzschluß.Die Hube wird aber über das schwarze Kabel das aus dem Gehäuse kommt geschaltet,also wo schliese ich das schwarze Kabel an? Oder ist die andere Verlegung doch falsch,muß alles ganz anders verlegt werden. Wie soll ich Vorgehen?

Schalter ist neu, kann also auch nicht die Ursache des Problemes sein

Viele Grüße aus Baden
 
moin Roland,

es gibt 2 braune Drähte am Blinkerschalter, das dünne geht zum Schrittschaltrelais und das dickere mit der gelben Isolierhülse ist das geschaltete Massekabel. Was passiert wenn du das braune kabel gegen Masse legst? Hupt es dann? Wenn nicht ist das Horn (Hupe) defekt oder Du hast eine Leitungsunterbrechung.

mfG Heiko
 
Danke für deine Antwort.

Du hast recht am Anfang hat wenn ich das dickere Kabel auf die Karoserie gelegt hatte gehubt.Gestern hubte es nicht mehr ,muß wohl doch eine Unterbrechung in der Leitung sein.Geht das braune Kabel direkt zur Hube ? Oder über den Sicherungskasten?

Dann stimmt meine verkabelung so wie im Bild.Jedoch hat es mir immer die 2 te Sicherung von Links durch geschmort,darum dachte ich ich hätte etwas falsch Angeschlossen.Gestern ging die Hube nicht mehr ,aber die Sicherung brannte auch nicht mehr durch.Das Fernlicht ging zu Schalten,kann das Problem damit zusammen hängen ?

Habe dann gestern endnervt aufgehört ,nach der Ursache zu suchen.Werde jetzt mal  ein Kabel nach Vorne führen und testen.

Vielen Dank für deinen Ratschlag

Mfg roland
 
moin Roland, 

die Verkabelung zur Hupe funktioniert folgendermaßen:        im Sicherungskasten ist der Plus-Pol und am Hupenschalter der Minuspol

vom Sicherungskasten "O" Sicherung Nr. 2 geht ein schwarz/gelber Draht (im Schaltplan die Nr. 71) zur Steckverbindung "PC" Klemme 3, von dort gehts weiter mit einem schwarz/gelben Draht (im Schaltplan die Nr. 60) zum Horn "Z".  Vom Horn geht der braune Draht mit der Nr. 24 auf die Steckverbindung "PB" Klemme 3 und von dort mit braunem Draht Nr. 23 zum Kombischalter "HA", hier wird bei Betätigung des Hupenschalters der Stromkreis gegen Masse geschlossen und das Horn hupt.

Ich hoffe diese Anleitung hilft Dir etwas weiter den Fehler zu finden, kann sein das die Hupe defekt ist und deswegen zeitweilig die Sicherung auslöste. Ich wünsche Dir das der neue Schalter durch den Kurzschluß noch keinen Schaden genommen hat. Wenn Du weitere Tips benötigst sende mir Deine Telefonnummer per pm und ich erkläre Dir ein paar Dinge zur Fehlersuche um den Fehler einzukreisen

mfG Heiko
 
Heiko vielen Dank.

Ich werde mal nach deinen Anweisungen alles überprüfenund dann schauen wir mal,währe doch Gelacht wenn man die Ursache nicht findet-

MFG Roland
 
Hallo Heiko!

Alles geht wieder ,das erste poblem ,die 2er Sicherung hatte keinen Kontakt und das Massekabel vom Sicherungskasten war lose. Als ich alles festgezogen und den Kontakt hergestellt hatte, konnte ich mit dem braunen Massekabel die Hube betätigen. Mit dem Schalter des Kombischalters ging es nicht. Das Kabel welches an der Masse des Schaltergehaüse angeschlossen ist, war bei mir am Sicherungskasten eingesteckt, kann aber ja nicht sein, da ja dort plus anliegt. Also habe ich es aus der Klemme herausgezogen und provisorisch am Traktormeter Gehäuse befestigt und siehe da die Hube ging.

Meine Frage ist ,wo muß das schwarze Kabel denn richtig angeschlossen werden? Wer kann mir da Tipp geben.

Das wäre super.

Mfg Roland
 
Zurück
Oben Unten