Anschluß der Kontrollleuchten am D 326

bergfuerst1

Mitglied
Registr.
13 November 2013
Beiträge
8
Ort
35644 Hohenahr Altenkirchen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Zur Zeit versuche ich die Elektrik an meinem D326 zu erneuern. Habe mir dazu den Schaltplan herunter geladen. Dem Plan zufolge müßte man die Kontolllampen für Kühlwassertemperatur, Öldruck und Ladekontrolle  mit Klemme 15 des Schaltkasten verbinden. So weit so gut. Wäre da nicht die Zeichnung des Schaltplanes die besagt, die Verbindung an der Masse der Lampen anzubringen. Die Plusseite der Lampen gehen an Öldruckschalter, Temperaturschalter für Kühlwasser und Klemme 61 vom Regler.  Desweiteren werden Kühlwasserkontrolle mit Ladekontolle durch einen Widerstand, dessen Ohmzahl ich auch nicht weiss miteinander verbunden. Habe ich den Schaltplan falsch gelesen. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
 
Hallo D 322 , Hallo IHC elektrotechniker,

vielen Dank erst einmal, dass Ihr Euch gemeldet habt.

Meine Frage lautet wie folgt: Wie werden die Kontrollleuchten an einem D 326 richtig angeschlossen?

Komme mit dem Schaltplan sonst gut zurecht. Nur bei den Kotrollleuchtenerscheint  mir die Zeichnung unlogisch.

Vieleicht könnt Ihr Euch das Schaltchema ja mal anschauen und mir sagen, wo mein Fehler liegt.

Mit freundlichem Gruß

bergfuerst1
 
Hallo Traktormichl,

ich habe bei Google IHC Schaltpäne eingegeben. In der Ergebnisliste IHC Schaltpläne - IHC Neuss angeklickt. Dann bei Schleppertyp D - 322,  D - 326

1963 ausgewählt. Das ist das Schaltschema, das ich zur  Erneuerung der Elektrik meines D - 326 benutze.

Gruß Frank
 
Hallo Frank, 

der Sinn des Widerstands erschließt sich mir nicht. Aber ich weiß auch nicht, wann und wie die Kühlwasserkontrolle leuchten soll. Wenn Du das Kabel mit dem Widerstand wegläßt, wird sie einfach nur An und Aus anzeigen. Wenn der Schalter voll durchschaltet und voll unterbricht.  

Den Lampen ist es herzlich wurscht, an welchem Pol Masse und an welchem + anliegt. Die Schaltung ist aber insoweit korrekt, daß sie + von 15 kriegen.

Gruß

Michael

 

 

 

 
 
Hallo,

der Widerstand hat die Funktion die Kühlwasserkontrolleuchte beim starten leuchten zu lassen als Kontrolle, dass die Lampe in Ordnung ist.

Der themperaturschalter hat nicht geschaltet und daher holt sich die Lampe eine Masse über den Widerstand von Reglerklemme 61. Wenn der Motor läuft erlicht die Lampe bis der Themperaturschalter durchschaltet und die notwendige Masse liefert.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it
 
Hallo und Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir nach Tagen des Grübelns hier Hilfe.

Ich hab mir einen McCormick D-322 zugelegt und bin jetzt dabei, die Elektrik komplett neu zu machen. Neuer Kabelbaum ist drin, Leuchten montiert und angeklemmt nun bin ich bei der "internen" Verkabelung.

Es geht jetzt bei mir auch um die Kontrollleuchten, deswegen klinke ich mich hier mal ein. Ich bin gelernter Elektriker und kann mir im elektrischen Bereich eigentlich ganz gut helfen. Allerdings stoße ich bei meinen Kontrollleuchten nun auf ein Rästel und hoffe mir kann jemand helfen, wie ich diese anschließen muss.

Ich hab mir die Kontrollleuchten nachgekauft.

Von hinten gesehen diese :

eup-1123298520-fa131d790c8d3e91ba96ac29585b0a53-1421859413_big.webp

Jetzt erschließt sich mir allerdings nicht, wie ich die Ladekontrolllampe anschließen muss. Meiner Ansicht nach, fehlt mir an einer Leuchte ein Kontakt. Ich hab die Leuchten aber so bei einem bekannten Shop gekauft und bekommen.

Das hier ist der alte Kabelbaum (Es fehlt leider eine Leuchte, also weiß ich nicht, ob sie nur einen oder zwei kontakte hatte ) :eup-1123298520-bb786636726e30fd3eea9b490850a8fe-1421859569_big.webp

und nach diesem bekannten Plan, versuche ich die Elektrik neu aufzubauen (Was momentan bis auf die Kontrollleuchten kein Problem ist) :

eup-1123298520-da2b561bd9336c16ad1cb670d4fdb079-1421859649_big.webp

Wie gesagt, nach meinem Elektrikerverständnis fehlt mir da ein Kontakt oder muss man da irgendwas brücken, anders klemmen, keine Ahnung?!

Vll kann mir da einer weiterhelfen

Schöne Grüße

Christian
 
Vielen Dank, Arno.

Dann hat sich mein Verdacht bestätigt, dass mir eine Klemme an einer Leuchte fehlt. 

Schöne Grüße 
 
Hallo,

Stehe gerade vor dem gleichen problem. Wie habt ihr das gelöst? Gibts da eine info oder vielleicht ein bild?

Hab auch links und rechrs nur einen anschluss?!

Vielleicht steh ich auch gerade aufm schlauch!?

Lg Thomas 
 
Ich habe das allergleiche Problem das eine Anschlussklemme fehlt an der Ladekontrolleuchte.

Gibt es hier eine Lösung ?

Viele Grüße
 
Die Ladekontrollleuchte muss zwei Anschlüsse haben.

1. Vom Zündschloss bzw. vom Sicherungskasten Zündungsstrom (15)

2. Von der Lichtmaschine oder Regler D+ oder 61

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten