Anschlussbelegung Lichtmaschinenregler kleine CM-Serie

Groom

Mitglied
Registr.
11 November 2020
Beiträge
13
Ort
LK Osnabrück
Moin zusammen,

Mein 453 nimmt so langsam wieder Formen. Aktuelle bin ich dabei ihn neu zu verkabeln. Hierbei habe ich allerdings das Problem, dass die Anschlüsse am Lichtmaschinenregler leider nicht mehr gekennzeichnet sind.Kann mir vielleicht jemand sagen wo was angeschlossen wird?

Regler, siehe Bilder.

eup-1137147313-a4c6825a5ad107eba5776a37a6d242a3-1619972455_big.webpeup-1137147313-dec342eac5b723c14f7b4b444e22e3a2-1619972456_big.webp

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

da hast Du ein Exoten gefunden, der mir nicht bekannt ist. Aber nach den Anschlusspunkten an der Unterseite könnte der Regler Plusregulierend sein, weshalb ich nach der Lima fragen muss.(am Regler prüfen ob DF zu D- durchgang hat, 0 Ohm)

Auf dem ersten Bild wäre oben links DF, oben rechts B+, unten links D+, unten rechts 61 und der Anschluss zwischen DF und D+ ist D-.

Gruß Demian
 
Hallo und guten Morgen ,

Ich vermute einmal es ist eine 6V Gleichstromlima von Bosch verbaut ???

Welche Lima ist denn verbaut ?

Die 6V und 12V Gleichstromlichtmaschinen von Bosch sind minusregelnd, ich rede von Bosch.

Oftmals hast du die Klemmbezeichnung auch an den Anschlüssen hinter der Schraube eingestanzt, das wo bei dir noch der lack ist.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
@VolkerG. Hallo Volker ab dem DF-25 Baubeginn: 1951 hatten alle Neußer Schlepper eine 12 Volt Elektroanlage. Wenn Du meinst, ein 453 könnte eine 6Volt Anlage haben, bist Du auf dem Holzweg. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens  Mittelpunkt.
 
Hallo Demian,

danke für Deine Rückmeldung, interessant, dass ich da anscheinend eine Exoten habe. Als Lichtmaschine ist aber die Standard Bosch 12V Gleichstromlichtmaschine verbaut. 

Den Durchgang muss ich noch prüfen wenn ich heute Abend zuhause bin. 

Gruß

Jens
 
Hallo Jens,

am Regler ist es nicht eindeutig erkennbar, ob der Anschluss D+ mit dem Regelwiderstand eine Verbindung hat, weshalb geprüft werden sollte ob DF mit Minus in Verbindung ist. Wäre für die Verwendung mit einer Bosch Lima erforderlich.

Gruß Demian
 
Moin zusammen,

Ich habe nun tatsächlich unter der alten Lackschicht an den Klemmen die eingestanzten Anschlussbezeichnungen wiedergefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jens
 
Servus Jens

Nun vom Hersteller wie z.B. Bosch sind diese Teile nie lackiert. Die Farbe kann dannn erst vom Fahrzeughersteller drauf. Das geht nur so lange gut bis die Anschlüße mal gelöst werden. Denn man bekommt die Anschlüße meist nie genau wieder an die alte Stellle und hat dann auch Kontaktprobleme.

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten