Anschlusskabel Heizrohr Motor D239 fehlt - und nun!?

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich des Heizrohres im Motor D239 meines 745S:

Als ich neulich die Luftfilter erneuert habe, hatte ich ebenfalls den Luftfilterkasten und das Gummirohr welches zum "Ansaugkanal" (wenn der da so heißt) entfernt. Dort konnte ich dann eine Heizspirale sehen. Laut Ersatteilliste ist es das Heizrohr. Nur leider ist dort kein Kabel angeschlossen... Habe auch kein totgelegtes Kabel in der Nähe oder unter dem Cockpit gefunden. Das typische verdunkeln der Lampen im Kombiinstrument, wenn man den Startschalter in Stellung 1 gezogen hält, gibt es ebenfalls nicht (klar, wenn das Heizrohr nicht angeschossen ist...). Bei unserem 433 ist das z.B. aber so...

Habe schon hier im Forum und das Internet nach der Suche bemüht, aber verschiedenste Aussagen dazu gelesen. Einmal heißt es, dass es Baujahre bei den Motoren gab, wo das Heizrohr zwar verbaut war, aber nicht angeschlossen war - andere sagen wieder, dass es auf jeden Fall bei kalten Temperaturen benötigt wird.

Fakt ist:
- Das Heizrohr ist da (Funktion müsste ich noch testen)
- Kein Kabel (glaube es ist 6 qmm) mit Kabelschuh beim Motor oder im Cockpit zu finden
- In dem Stromlaufplan ist es verzeichnet und angeschossen

Anspringen tut der Traktor bei diesen Temperaturen bis jetzt gut, wobei er morgens bei etwas niedrigeren temp. schon etwas länger gebraucht hat. Will gar nicht wissen, was dann ist, wenn wir mal Temps nahe des Gefrierpunktes haben und ich mal starte...

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

wenn du das Glühwendel oberhalb der Ansaugbrücke hast, dann wird dieses doch auch außen einen Polschuh haben, wo du ein Kabelschuh aufstecken könntest, oder?

Daran ein dickes Kabel und das bis zum Anlasserknopf verlegen und an die Vorglühfunktion anschließen.

Sollte eigentlich kein großes Ding sein.

Gruß Torsten
 
H Torsten,

danke für die schnelle Antwort. :-)

Ja, eine Lasche für den Anschluss eines 6,3er KFZ-Kabelschuhs ist vorhanden. Frage mich nur, warum das Kabel entfernt wurde... Muss ja irgendwann mal gemacht worden sein.

Werde erstmal den Glühwendel testen und den Vorglühschalter durchmessen. Ein Kabel zu verlegen, um die beiden zu verbinden ist dann ja auch keine Hexerei. Wollte die komplette Verkabelung nach und nach eh neu machen :-)

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

bei meinem 955 hatte der Vorbesitzer die Glühfuntion auch außer Kraft gesetzt. Warum,....? Keine Ahnung.

Da beim 955 mit dem Schlüssel gestartet wird und die Stelle wo geglüht wird etwas abgenutzt ist, wurde irgentwann ein Druckknopf installiert.

Also einfach ein dickes Kabel von der Batterie (+) zum Druckknopf und von dort weiter zum Glühwendel.

Schon ist dein Vorglühen perfekt!

Gruß Torsten
 
Hallo,

wollte das Thema nochmal aufgreifen:

Habe am Wochenende das Cockpit vom 745 offen gehabt und die Kabel des Glühanlassschalters verfolgt und den Zugschalter durchgemessen:

- Ein Kabel (4-6mm²) als Zuleitung zu dem Zugschalter

- Zugstufe 2 (anlassen): Kabel (1,5mm²) geht dann zum Anlasserrelais

soweit alles klar, aber jetzt kommts:

- Zugstufe 1 (vorglühen): Kabel (4-6mm²) sollte dann ja zum Heizrohr gehen. Das Kabel geht aber zu einem Anschluss an die Lichtmaschine (siehe Foto):

lima_745s.webp

Das Kabel wurde schon mal erneuert/geflickt, da ein neuerer Schrumpfschlauch über dem Endstück ist. Original vom Werk aus ist das also nicht so.

Verstehe den Sinn der so verkabelten Schaltung nicht so ganz...
 
Hallo Carsten.

Meiner Meinung nach gehören bei der Drehstromlima nur 2 Kabel dran. Einmal für B+ und D+. Der andere hat da nix zu suchen. Die Lima hat zwar noch nen Anschluss, ich glaube der heißt W. Wofür der ist weiß ich jetzt nicht.

Habe bei mir auch nur D+ und B+ angeschlossen. Mach das Kabel mal ab und klemme es an den Kontakt vom Heizrohr.

Gruß Tilo
 
Hallo zusammen,

 

Tilo hat recht es gehen nur 2 Leitungen zur Lima - roter und blauer Draht sind o.k.  Anschluß W ist eigentlich für die Drehzahlerfassung gedacht ...

 

Gruß aus Franken
 
Hallo zusammen

Den genau gleichen Fall hatte ich bei meinem 844 S auch . Im Winter 2011/2012 hatte ich jeden Morgen grosse Mühe den Traktor zu starten.  Habe mich hier im Forum umgesehen und danach den Schaltplan genau studiert. Danach fand ich die Kabel genau so vor wie im vorigen Bild. Das 6mm2 Kabel war an der Lima angeschlossen. Keine Ahnung wie das Kabel dorthinkam und wie lange es schon dort war. Auf jeden Fall das Kabel an den Laschen des Heizrohres gesteckt und siehe da, die Spirale wurde sofort Rot, wenn der Anlassschalter auf Stufe 1 gezogen wurde. Wichtig, Kabelschuh muss ziemlich stramm an den Laschen gehen.

Diesen Frühling habe ich mir einen IH 383 zugelegt. Nur aus reiner Neugier habe ich mal unter die Haube geschaut und siehe da, kein Kabel angeschlossen. Dieses mal hat sich das Kabel allerdings unterhalb verfangen und ist wahrscheinlich durch Vibration heruntergefallen. Wieder montiert und es funktioniert.

Grüsse aus der Schweiz

André
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten, bzw. die Bestätigung, dass das Kabel, so wie es auf dem Foto von mir angeschlossen war, nicht richtig sein kann. Habe im Net auch die Info gefunden, dass die Klemme W an der Lima für den Anschluss des Drehzahlmesser-Impuls ist. Ist ja hier auch schon gesagt worden.

Das ich nicht der einzige war, bei dem das Kabel an der Klemme W an die Lima angeschlossen war (danke für deine Info Andre) kann ich mir so erklären:
Das Kabel von der Steckzunge an dem Heizrohr hat sich vielleicht irgendwann gelöst und baumelte in der Nähe der Lima rum. Derjenige wusste dann damals wohl nicht, wo sich das Kabel gelöst hat und hat es einfach wieder an die Steckzunge des Kontaktes W der Lima gesteckt.

Habe jetzt das Kabel mit einem 9,5mm Flachstecker versehen und an die Anschlusszunge des Heizrohres angeschlossen. Zündung an - Anlasszugschalter in Stellung 1 gezogen und siehe da, Es qualmt aus dem Rohr und die Spirale wird rot. Alles bestens also. Mal sehen, ob der 745 im Winter bei kalten Temperaturen nun auch zuverlässig anspringt. .....unser 433 hat das bisher immer artig geschafft :-)

Gruß Carsten
 
W ist ein abgriff für einen elektronischen Drehzahlmesser

Da Dieselmotoren bekannter weiße nicht über eine Zündanlage im herkömmlichen sinn hat, muss der impuls der sonst von der Zündung abgegriffen wird, irgendwo herkommen ... und der kommt halt aus W
 
Hallo zusammen,

Noch mal zu dem W-Anschluss der LiMa: Heißt das, dass dort ein genaues Signal für die Motordrehzahl abgreifen kann? Dann könnte man sich in die Kabine eine Anzeige setzen, um die 540 (1000) U/min bzw. die Motordrehzahl besser ablesen zu können?

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Ja und nein

dazu musst du das übersetzungsverhältniss kennen, Sprich 1KWumdrehung zu 2Limaumdrehungen wär jetzt mal um zahlen zu nennen, dann brauchst du den passenden 2:1 getakteten drehzahlmesser und den angeschlossen, könntest du die Motordrehzahl ablesen.

Dazu musst du mal die KW Riemenscheibe messen und dann die von der Lima dann kannst du errechnen wie oft deine lima dreht wenn die KW sich einmal dreht ... dann die passende Anzeige und los gehts

Micha
 
Zurück
Oben Unten