Anzugsmomente für 423

Schrauber70

Neues Mitglied
Registr.
24 November 2011
Beiträge
2
Ort
16341 Panketal
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen IHC 423 D155 gekauft mit defektem Motor. Jetzt habe ich alle Teile und bräuchte noch die Anzugsmomente für Zylinderkopf, Pleuellager und Hauptlager. Den im Technikforum für die CD zu bestellen habe ich schon 2x angeschrieben. Auch die andere mailadresse, die hier im Forum ist. Habe bis jetzt keine Antwort erhalten. Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?LG Harry
 
Hi

Ich habe die technischen Daten vom 433 in die Galerie "diverses was sonst nicht passt" eingestellt.

Der Motor ist der gleiche.

mfg Ernstl
 
Hallo;

gelten diese Anzugsdrehmomente auch für den D155 wie er im 353 verbaut sein soll?

Alledings habe ich die oben benannte Datei bzw. Galerie nicht finden können.  

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,  ich sucher vergeblich die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf meines 353 .

mfG

Alex.
 
334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-12385-1125981-techn_daten_fuer_433_533_633.html
 
Hallo,

Leider kann ich bei dem beschriebenen link nur verschwommens erkennen,  kann mir jemand noch kurz mitteilen mit wie viel nm Drehmomentschlüßel die zylinderkopf schrauben, muttern beim Motor d 155 angezogen werden müßen ?
 
Laut meinem Werkstatthandbuch zu dieser Frage gibt es unterschiedliche Anzugsmomente.

Hast du Stehbolzen uns schraubst Muttern drauf beginnst du mit 4 mgk, dann 8 und zum Schluss wird mit 11,5 bis 12,5 festgezogen.

Sind es Schrauben mit Unterlegscheibe wird mit 4 begonnen dann folgen 8 und zum Schluss 11 bis 12 mgk.

Wichtig ist die Reihenfolge aus dem Handbuch einzuhalten. Also nicht an einer Schraube die drei Stufen gleich nacheinander zu brummen sondern immer der Reihe nach.

Ich habe bei meinem 353 vor 9 Jahren die Kopfdichtung nach dieser Vorschrift gewechselt und sie ist heute noch aktiv. Der Motor hat um die 4500 Stunden hinter sich und läuft im Jahr zwischen 150 und 200 Stunden.

Ganz wichtig mkg sind keine Nm (newtonmeter). In einem anderen Beitrag beschrieb ein User man muss es nur mal 10 nehmen.

Zylinder 1 liegt vorn also bei den Nummern 12 und 13. Ich hoffe ich konnte helfen.

Keinesfalls übrigens Schrauben und Stehbolzen gleichzeitig verwenden. Die strecken sich unterschiedlich. Wenn Schrauben verwendet werden dann nur mit Bund. Auch das wird im Handbuch empfohlen.

MfG Dirk

eup-1137639923-3927a6caec4cf722b2a6c143dfff22c6-1715117605_big.webp
 
Zurück
Oben Unten