Laut meinem Werkstatthandbuch zu dieser Frage gibt es unterschiedliche Anzugsmomente.
Hast du Stehbolzen uns schraubst Muttern drauf beginnst du mit 4 mgk, dann 8 und zum Schluss wird mit 11,5 bis 12,5 festgezogen.
Sind es Schrauben mit Unterlegscheibe wird mit 4 begonnen dann folgen 8 und zum Schluss 11 bis 12 mgk.
Wichtig ist die Reihenfolge aus dem Handbuch einzuhalten. Also nicht an einer Schraube die drei Stufen gleich nacheinander zu brummen sondern immer der Reihe nach.
Ich habe bei meinem 353 vor 9 Jahren die Kopfdichtung nach dieser Vorschrift gewechselt und sie ist heute noch aktiv. Der Motor hat um die 4500 Stunden hinter sich und läuft im Jahr zwischen 150 und 200 Stunden.
Ganz wichtig mkg sind keine Nm (newtonmeter). In einem anderen Beitrag beschrieb ein User man muss es nur mal 10 nehmen.
Zylinder 1 liegt vorn also bei den Nummern 12 und 13. Ich hoffe ich konnte helfen.
Keinesfalls übrigens Schrauben und Stehbolzen gleichzeitig verwenden. Die strecken sich unterschiedlich. Wenn Schrauben verwendet werden dann nur mit Bund. Auch das wird im Handbuch empfohlen.
MfG Dirk
