Anzugsmomente Platte Hydraulikblock

Beilster

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2015
Beiträge
78
Ort
56291 / 56814 Kisselbach / Beilstein
eup-1131398765-56befc159cc736f990e2d1f182da4c00-1482150485_big.webp

Hallo Zusammen!

Da ich den Hydraulikblock unten habe mache ich auch gerade die Dichtung der Platte neu (siehe Bild). Sind die Schrauben ganz normal mit 25 Nm anzuziehen? Vorher war eine Papierdichtung verbaut, jetzt habe ich unter der Ersatzteilnummer eine Kork-Dichtung bekommen. Ist das richtig so? Ist der Druck in dem Krafthebergehäuse relativ gering da es nur der Rücklauf ist?

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

zum Anzugsmoment kann ich dir leider nichts sagen, aber die Korkdichtung ist original, macht ja auch Sinn, da in dem Deckel umgehend eine Nut gepresst ist, die für die abdichtende Wirkung ein wenig "Fleisch" benötigt.

Im Krafthebergehäuse ist der Druck normal nicht wirklich vorhanden, dient ja "nur" als Hydrauliköltank.

Gruß
Dominik
 
Moin,

ich habe diese Platte bei meinem 353 mit Dirko abgedichtet, das erschien mir sicherer, da man Ölverluste an der Stelle nur indirekt merkt. Aus der Erfahrung heraus, das der Blechdeckel bei den Hebeln oben auf dem Hydraulikblock mit der originalen Dichtung nicht wirklich dicht werden wollte, erst nachdem ich den mir Dirko eigesetzt hatte war da Ruhe. Und aufgrund diese Erfahrung habe ich auch den unteren Deckel, der ja im Getriebe sitzt, mit Dirko eingesetzt.

Gruß

Frank
 
Hallo

Du muss erst schauen ob der Blechdeckel genau gerade ist, sonst dichtet die Korkdichtung nicht ab. Die Schrauben normal anziehen so das die Dichtung so gerade anfängt zur Seite zu drücken und gut ist. Wichtig ist das die Entlüftung vom Hydraulikblock ok ist, das ist nähmlich oft die Ursache warum es hier leckt.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten