APL1251 Kegel- und Tellerradsatz

WFB842

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 November 2015
Hallo Zusammen,

vorne weg wünsche ich euch allen noch einen schönen 2 ten Weihnachtsfeiertag 2020.

Hatte auch schon die eine oder andere Frage gestellt, aber hauptsächlich bin ich ein fleissiger Mitleser.

Da ich bis jetzt immer noch nicht die Zeit hatte mich nach der Allradachse APL 1251 von meinem IHC 633 zu kümmern, will ich in der kalten Jahreszeit alle wichtigen Infos zu sammeln, um im nächsten Jahr durchstarten zu können.

Bei mir ist das Gewinde von dem Kegelrad abgerissen, da der Vorbesitzer im Wald die Achse abgerissen hat.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es am Allradgetriebe 4 verschiedene Zahnräderpaare gibt. Die Zahnradpaarung soll am Allradabgang eingeschlagen sein. Ich kommte zwar Zahlen erkennen, allerdings kann ich mir daraus keinen Reim daraus machen.

Konnte einmal die folgenden Zahlen unterhalb vom Trittblech finden: 3223136 R1 und darunter SD Dann (doppel H oder das IHC Zeichen ) und die 2

Oberhalb vom Trittblech diese Zahlen: 3223135 R2.

An meiner Allradachse kann man das Typenschild nicht mehr lesen.

Kann es sein, dass es veschiedene  Kegel- und Tellerradsätze für die APL 1251 gegeben hat?

Ich meine  mal gelesen zu haben, dass Fendt und Eicher diese Achse auch verbaut hatten.

Ich weiß am Besten wäre es die Achse zerlegen und schauen was verbaut ist, allerdings würde ich gerne vorher die Ersatzteile besorgen. So eine Tellerrad oder Kegelrad liegt ja nicht an jeder Straßenecke.

Falls es verschiedene Sätze gibt, welche wären die richtigen?

Vorne ist die Reifengröße10.5-20 und hinten 12.4-36 montiert.

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Hallo

Gib Mal in der Suche, IHC 633A Allrad Übersetzung ein!

Vielleicht hilft dir das, schon mal bei der suche der Zahnradpaarung!

Mfg Nils 

Hallo,

die Allradachse APL1251 hat immer die gleiche Übersetzung bei den IHC. Ich meine 15,96. Die APL1251 beim Fendt haben andere Übersetzungen, obwohl die äusserlich gleich aussehen. Eicher weiss ich nicht. Also aufpassen bei der Teilesuche. Wenn nötig kann ich dir auch die Zähnezahlen raussuchen. Hab die irgendwo mal aufgeschrieben.

Gruss

Georg

Hallo,

die Zahnradpaarungen im Allradabtrieb kenne ich:  38-45 / 39-44 / 40-43 und 41-42. das ist ja auch nicht das Problem. Ich benötige das Tellerrad und Kegelrad das am Differenzial in der Allradachse verbaut ist.

Auf e Bay ist ein Satz zum Verkauf, allerdings will der Verkäufer den Satz in Gold aufwiegen.

Mir ist schon klar, dass es nicht billig wird da  der Neupreis bei ca. 4500€ liegt. Das hat man mir schon beim Kauf des Schleppers gesagt. Aber 1560€ für einen gebrauchten Satz das ist schon etwas happig, zumal ich nicht 100%tig weiss ob es der richtige ist.

Dieser hätte die Zähnezahl 10:41  (I=4,1)

Gibt es nur eine Größe bzw. nur ein Satz der für einen IHC 633 passt?

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Hallo,

die Zähnezahlen beim IHC sind 9/35. Hab mal vor Jahren auch damit zu tun gehabt und mir das dann aufgeschrieben.

Gruss

Danke für die Antwort, jetzt weiss ich wenigstens, dass es mindestens 2 Varianten gibt. Muß ich doch erst mal öffnen und nachschauen was drin ist.

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Zurück
Oben Unten