Arbeitsscheinwerfer 833, Sicherung Größe???

ih833av

Aktives Mitglied
Registr.
2 Oktober 2011
Beiträge
26
Hallo,

kann mir jemand die Stärke der einzelnen Sicherungen in der Sicherungsdose vom 833 er sagen bzw. ein Bild schicken?

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die vorderen und hinteren Arbeitsscheinwerfer gleichzeitig einschalte, fliegt mir die Sicherung.

Nun weiß ich nicht, ob ich vielleicht mal eine stärkere gegen eine schwächere getauscht habe?

Müsste die zweite von unten sein.

Hab im Moment ne 16er drin, bei 4 Arbeitsscheinwerfern mit je 55W.

mfg Martin
 
Die stärkere Sicheung schützt aber nicht vor einem Kabelbrand oder einem verschmorten Schalter ! Der Einschaltstrom ist etwa fünfmal so hoch wie der Dauerstrom !

Ich habe da bei meinem Schlepper Kabel 2,5mm² beim Arbeitstrom und Kabel 1,5mm² beim Steuerstrom und einem Relais hergestellt. Spannungsversorgung Arbeitsstrom für die Scheinwerfer hinten direkt von der Batterie abgenommen und mit 16 Amp Sicherung abgesichert. Gleiche Bauweise für die Scheinwerfer vorn. Ist etwas aufwändiger zu installieren, aber der sichere Weg das Licht dauerhaft zu betreiben. Den entsprechenden Steuerstrom reicht die Absicherung mit 5 Ampere Sicherung.

Das von mir verwendete Arbeitstromrelais ist fünfpolig mit zwei getrennten Arbeitskontakten pro Installation. Also mal zwei !  Im KFZ Handel bekommst du dieses Relais von der Fa. Herth und Buss

Die Bestellnummer lautet : 75613211
 
Ich habe nichts verändert an den Scheinwerfern, die waren schon dran.

Sind serienmässig am 833er 3 oder 4 Arbeitsscheinwerfer?

Es kann ja sein dass einer zusätzlich montiert wurde.
 
Mit wie vielen Arbeitsscheinwerfern dein Schlepper mal ausgeliefert wurde weiß vermutlich kein Mensch. Wenn aber Sicherungen fliegen, müssen die Alarmglocken klingeln !

Sicherung defekt = Überlast im entsprechenden Stromkreis ! Auch ein Kurzschluss ist eine Überlast ! Eine defekte Glühlampe erkennt man sofort, ein unterdimensioniertes Kabel aber frühestens wenn anfängt zu stinken und dann ist es meist zu spät !
 
Anders gefragt: 

Wie stark sind die Scheinwerfer beim 833er abgesichert?

Weiss das jemand? 
 
Anscheinend kann dir hier keiner drauf antworten. Ich kann die nur eindringlich raten meine Tipps zu beherzigen wenn du noch länger Freude an deinem Schlepper haben möchtest !
 
Serienmäßig 16A, zusätzlich läuft über die gleiche Sicherung auch noch das Gebläse für die Kabine.

55W/12V = 4,58A pro ASW
 
Das hat lordunschuldig richtig berechnet!

Bei 4 ASW = 220W / 12V hast du dann 18,33A. Laut meinem Eletromeister darfst du bei Gleichstrom immer etwas drauflegen. Auch beim Kabelquerschnitt solltest du nicht geizen. Lieber eine Nr. größer.

Alternative:

Ddu ersetzt die alten (Halogen) Scheinwerfer durch neuere LED Technik. Die brauchen halb soviel Strom bei gleicher Lichtausbeute. Hab ich so gemacht. Vorne 2x48W (das ist taghell) und hinten 2x18W + 2x18W seitlich L+R. Dann sollte es keine Probleme mit der Sicherung mehr geben.

Wäre bei dir 48W+48W vorne+18W+18W hinten =132 W  132W/12V=11A  Hier sollte die 16A Sicherung reichen mit einem 1,5mm² Querschnitt wenn du auch nur ein Kabel hättest.

Auf E-Bay sind die Teile mittlerweile günstig zu bekommen und da ja die Vorinstallation berreits vorhanden ist dürfte das Austauschen nicht so schwer sein. Einziger Nachteil: die Teile sind vergossen (wasserdicht) und daher nicht reparierbar. Wie lange die überhaupt halten weiß jetzt noch keiner. Bei meine waren die Gehäuse aus Aludruckguss mit etwas windiger VA-Blech Halterung. Die Kabelqualität war aber optisch ganz OK.  Die kommen nämlich alle aus China, wenn auch was anderes draufstehen sollte.
 
Ich würde ne Sicherung eins größer reinmachen (25A).

Dann machste alle Verbraucher an, die an dieser Sicherung hängen. (das sind alle, die nicht funktionieren, wenn die Sicherung raus/durchgebrannt ist)

Jetzt läßte alle Verbraucher 15-20 Minuten voll an und kontrollierst die ganze Zeit die abgesicherten Kabel. Sollten sie heiß werden, sind sie für die 25A Absicherung unterdimensioniert und du mußt ne Lösung mit Relais finden.

Wenn sie aber nur handwarm werden bzw. kalt bleiben, kannste die 25A Sicherung drinlassen.
 
luutschguutzje:

Ich würde ne Sicherung eins größer reinmachen (25A).

Dann machste alle Verbraucher an, die an dieser Sicherung hängen. (das sind alle, die nicht funktionieren, wenn die Sicherung raus/durchgebrannt ist)

Jetzt läßte alle Verbraucher 15-20 Minuten voll an und kontrollierst die ganze Zeit die abgesicherten Kabel. Sollten sie heiß werden, sind sie für die 25A Absicherung unterdimensioniert und du mußt ne Lösung mit Relais finden.

Wenn sie aber nur handwarm werden bzw. kalt bleiben, kannste die 25A Sicherung drinlassen.
Ganz schön mutig!
 
Hier kommen aber Antworten zusammen ! Ei, ei,ei . . .  Ich schreibe hier nur noch : Versicherungsschutz schon angepasst ?

Zumindest ist jetzt sichergestellt das der entsprechende Stromkreis beim 833 mit 16 Ampere abgesichert ist.
 
luutschguutzje:

Ich würde ne Sicherung eins größer reinmachen (25A).

Dann machste alle Verbraucher an, die an dieser Sicherung hängen. (das sind alle, die nicht funktionieren, wenn die Sicherung raus/durchgebrannt ist)

Jetzt läßte alle Verbraucher 15-20 Minuten voll an und kontrollierst die ganze Zeit die abgesicherten Kabel. Sollten sie heiß werden, sind sie für die 25A Absicherung unterdimensioniert und du mußt ne Lösung mit Relais finden.

Wenn sie aber nur handwarm werden bzw. kalt bleiben, kannste die 25A Sicherung drinlassen.
Das wäre das erste überlastete Kabel in meinem Leben welches kalt oder handwarm bleiben würde. Mein Schlepper arbeitet wenn es notwendig ist auch ganze Nächte durch und da müssen die Laternen funktionieren und zwar zuverlässig. 15 bis 20 Minuten ( Kopfschütteln) dafür hol ich den erst gar nicht aus der Scheune !
 
Hallo

Habt ihr schon mal einen Kabelbrand live erlebt? Ich schon ! War damals an einem IHC H50B Radlader. Da hat mein seliger Vater gemeint, es ginge auch ohne Sicherung (die flog immer) und hat einfach ein neues Kabel an der Sicherung vorbei gelegt. Er glaubte das Kabel wäre defekt. Nur hatte der Verbraucher einen Schaden. Das dickere neue Kabel hat das bis in die Nacht auch ausgehalten. Nur hat er nach der Arbeit die Batterie nicht abgeklemmt. Dann hat das schön zu kokeln angefangen - nachts um 23.00 in der Scheune. Gott sei Dank noch durch Zufall entdeckt. Dann den Lader mit einem Eimer gelöscht und mit dem Traktor raus gezogen und die Batterie abgeklemmt. Dann halt alles neu verkabelt - mit Sicherung.

Seitdem habe ich einen Multimeter !!!!! 

Also: nicht rummurksen sondern anständig machen.

Merke: Murks zieht noch mehr Murks nach sich.

Es gilt: 16A brauchen 1,5mm² Kabel. Da du 18,3 hast reicht das nicht. Die Sicherheit, die hier vorher eingerechnet ist, wird für Knicke, schadhafte Stellen (angebrochene Kabel mit teildurchtrennten Litzen) im Kabel sowie schlechte Verbindungen an den Klemmstellen benötigt. Da dein Traktor nicht mehr der Neueste ist würde ich da nichts riskieren.

Manche bauen auch einen Batterietrennschalter (Knochen) ein, und legen nach dem Abstellen das Stromnetz still.

Oder du installierst einen Rauchmelder und einen Feuerlöscher in der Garage (oder am Traktor).
 
Gut das es hier auch Teilnehmer gibt die diese schlechten Erfahrungen auch schon gemacht haben(müssen). Ich rechne als Anhaltspunkt mit einem höchst zulässigen Dauerstrom von 5 Ampere pro mm² Kabelquerschnitt. Heißt bei 1,5mm² = 7,5 Ampere auf Dauerstrom. Und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei wir hier von normaler Kabelverlegung bei Traktoren sind ohne meterlange Leitungswege.
 
Hallo hab erst einen Kabelbrand gehabt der durch zu dünne Kabel

entstanden ist.

Ich kann nur sagen:

Hände weg von einer größeren Sicherung!!!!

max
 
Hallo,

wenn das wirklich orginal so war, mit 4 Scheinwerfern auf einer Sicherung, dann ist das eine Fehlkonstruktion.

Ich würde imme die vorderen und die hinteren Scheinwerfer seperat absichern, dann funktioniert das mit 16A

Sicherungen.

Gruß MP4
 
Genauso werde ich es machen. 

Ich werde die hinteren und die vorderen separat absichern. 

Muss ich unbedingt ein Relais einbauen? 

Dadurch verringere ich doch nur den Strom der über den Schalter fließt. 

Wenn der Schalter 20 Ampere verträgt gehts doch auch ohne oder? 
 
Zurück
Oben Unten