arbeitsscheinwerfer am spalter anbringen

+kevin87+

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 September 2012
Beiträge
124
Ort
34466 Wolfhagen
Hallo Gemeinde.

Folgendes problem. Ich möchte an meinem spalter einen arbeitsscheinwerfer anbringen. Den möchte ich gerne üben am Zylinder mir einer großen schlauchschelle befestigen. Kabel wollte ich einen einfachen anhängerstecker anbauen. Habe ich auf irgend einem pol dauerstrom, den ich dafür nutzen kann oder müsste dann auch immer zwangsläufig das Licht brennen? Welchen pol muss ich wenn wie dort anschließen? 

Vielen Dank 

Lieben Gruß  Kevin 
 
Hallo,

kannst ja auch die Scheibenwischerbuchse verwenden und dort einstecken. Die hat immer Strom. Soweit ich weiß gibt‘s an der Anhängerdose kein Dauerplus wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss

Georg
 
7 Polig ohne Dauerplus sonst mit Standlicht folgende Belegung: Klemme 5 (58L) und oder 7 (58R) sowie die Klemme 3 (31), 

>>> Denk aber auch an die Sicherung
 
Okay vielen Dank für die Erklärung. Du meinst eine Sicherung vor den Strahler einbringen?  Ja dann wird es vermutlich auf die zweite Geschichte hinaus laufen, schlepper läuft ja eh, da ist es nicht schlimm das Standlicht an zu machen. Steckdose habe ich eine 7 polige. Vielen dank für die hilfe. Werde nach Umsetzung Fotos einfügen.

Lieben Gruß 

Kevin
 
Ich habe bei uns am Schlepper im Zuge der Rastaurierung eine 13-polige Steckdose angebaut, genau für solche Fälle, die hab ich direkt an der Batterie angeklemmt (mit Sicherung dazwischen), kann natürlich auch in die Hose gehen, dass man darüber die Batterie leer zieht, aber in den meisten Fällen läuft der Schlepper ja eh, wenn ich das nächste mal Zeit und Lust habe baue ich noch ein Relais dazwischen, dass nur Strom auf die Steckdose gibt wenn die Zündung an ist.

Habe aktuell zwar keine richtige Verwendung, aber das kommt noch, zum Beispiel sollen an unserem Kipper noch zwei Arbeitsscheinwerfer, die dann auch darüber bedient werden.

MfG
Dominik
 
Auf das Relais kannst du verzichten wenn du gleich statt 30 die 15 nimmst. Dann hast du nur Strom, wenn Zündung an ist.

Gruß Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Juergen D439:

Auf das Relais kannst du verzichten wenn du gleich statt 30 die 15 nimmst. Dann hast du nur Strom, wenn Zündung an ist.

Gruß Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

ich hatte immer im Kopf, dass das ja dann über die Sicherung vom Trecker läuft, jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass die ja erst danach kommt...

ist natürlich eine Überlegung Wert, Kabel habe ich genug da.

Danke.
 
Mich würde mal interessieren für was man am Spalter einen Scheinwerfer braucht? Spaltest du in einem finsteren Loch oder tatsächlich Nachts?
 
Das sollst gerne erfahren, es ist manchmal im Winter so das es nach der Arbeit einfach zu dunkel hinterm Haus ist. Da ist gutes Licht über dem Arbeitsplatz von Vorteil. 
 
Zurück
Oben Unten