Arbeitsscheinwerfer anschließen

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Beiträge
175
Ort
27616 Lunestedt
Hallo,

ich möchte an meinem 744 jetzt Arbeitsscheinwerfer anschließen.

Im Prinzip wollte ich wie auf dem folgenden Bild vorgehen. Allerdings frage ich mich, an welcher Stelle eine Sicherung sinvoll wäre.

Es sollen zunächst zwei Scheinwerferpaare, jeweils über ein Relais, angeschlossen werden. Ist es besser zwischen Batterie und Klemme 30 eine Sicherung zu setzten oder zwischen 87 und Scheinwerfer?

Muss der Steuerstromkreis auch noch extra abgesichert werden?

18566338ol.webp

Gruß Nils
 
Hallo, 

Es reicht wenn du den Steuerstromkreis absicherst. Ich würde mir aber Klemme 15 oder als steuerstrom nehmen also geschaltetes Plus. Du hast doch sowie so nur Feuer auf den Arbeitsscheinwerfern wenn das Relais arbeitet

Gruß Pepe
 
Und zwischen welchen Klemmen machen die Sicherungen am meisten Sinn?

Tut mir leid, aber die Elektrik verkabeln gehört nicht gerade zu meiner liebling Beschäftigung.
 
Den Steuerstromkreis (Batterie > Schalter kannst du mit 10A absichern. Ich gehe mal davon aus, das du die Arbeitsscheinwerfer paarweise montieren möchtest ! Bei H3 Lampen 12V; 55W gibt es pro Stück eine Last von 4,5 Ampere. Heißt für das duo dann 9 Ampere. Da die Einschaltspitze kurzfristig deutlich darüber liegt sollte der Arbeitsstromkreis (Kl. 87 > Scheinwerfer) mit mindestens 15 Ampere abgesichert werden. Der Leitungsquerschnitt beim Arbeitssrom sollte mindestens 1.5 mm² betragen.Ist aber noch abhängig von der Leitungslänge !

Besser ist es ein Arbeitsstromrelais mit zwei Arbeitskontakten zu wählen.(KL. 87 und 87b) Da ist die Kontaktbelastung bei Dauerlicht nicht so groß. Belastbarkeit pro Kontakt : bis 20Ampere !

Lieferant für dieses Relais ist die Fa. Herth und Buss, die Bestellnummer lauter : 75613116
 
tricotrac:

Besser ist es ein Arbeitsstromrelais mit zwei Arbeitskontakten zu wählen.(KL. 87 und 87b) Da ist die Kontaktbelastung bei Dauerlicht nicht so groß. Belastbarkeit pro Kontakt : bis 20Ampere !
Das stimmt sicherlich. Allerdings sollte man hier bedenken, dass es sich um zwei Arbeitsscheinwerfer mit gerade mal 10 A zusammen handelt. Da wird es ein ganz normales Baumarkt-KFZ-Relais auf jeden Fall mehr als ausreichend sein. 
 
Na, na,na ! Ich habe schon andere Elektrosachen abrauchen gesehen. Außerdem sind zwei Arbeitskontakte schonender für die Relaiskontakte = längere Lebensdauer ! Bei normalen Halogenlicht wie H1; H3; H4; H7 und H9 wird dann nämlich wacker zur 100 oder gar 130 Watt-Birne gegriffen und dann wird es ganz schnell warm wenn das System Relais und Kabel nicht dafür ausgelegt wurden !
 
tricotrac:

Na, na,na ! Ich habe schon andere Elektrosachen abrauchen gesehen. Außerdem sind zwei Arbeitskontakte schonender für die Relaiskontakte = längere Lebensdauer ! Bei normalen Halogenlicht wie H1; H3; H4; H7 und H9 wird dann nämlich wacker zur 100 oder gar 130 Watt-Birne gegriffen und dann wird es ganz schnell warm wenn das System Relais und Kabel nicht dafür ausgelegt wurden !
Hast du einen Preis für dieses Relais? Im Onlinekatalog steht auf Anfrage. Deine Einschränkung ist natürlich richtig für solche Birnen, aber die meisten werden wahrscheinlich Standard H3 55 W Birnen nutzen ;-)
 
Ich würde den Steuerstromkreis anders Schalten

15 - Sicherung (8A) - Schalter- Relais

Kabelquerschnitt 1,5mm

und den Arbeitsstromkreis

30 - Relais - Sicherung 1 (10A) - Scheinwerfer 1

     - Relais - Sicherung 2 (10A) -Scheinwerfer 2

Kabelquerschnitt (6mm)
 
{Hook}:

tricotrac:

Na, na,na ! Ich habe schon andere Elektrosachen abrauchen gesehen. Außerdem sind zwei Arbeitskontakte schonender für die Relaiskontakte = längere Lebensdauer ! Bei normalen Halogenlicht wie H1; H3; H4; H7 und H9 wird dann nämlich wacker zur 100 oder gar 130 Watt-Birne gegriffen und dann wird es ganz schnell warm wenn das System Relais und Kabel nicht dafür ausgelegt wurden !
Hast du einen Preis für dieses Relais? Im Onlinekatalog steht auf Anfrage. Deine Einschränkung ist natürlich richtig für solche Birnen, aber die meisten werden wahrscheinlich Standard H3 55 W Birnen nutzen ;-)

Erst vergessen, dann den Zettel verlegt ! Beim örtlichen KFZ-Zubehörladen kostet dieses Relais mit der Nummer : H&B 75613116 = 9,50 Euro
 
Hallo,

Steuerstromkreis absichern ist gut und schön, aber mit 10 A ???. Dann würde der Schalter wohl eher als die Sicherung den Dienst quittieren.

Überhaupt würde ich dann auch nicht mehr den Sinn eines Relais erkennen, wenn der Laststrom kleiner als der Steuerstrom sein soll. Die Spule im Relais wird vielleicht einige hundert Milliampere ziehen (s. techn Daten Relais).

Die Sicherung im Laststromkreis ist natürlich vom Verbraucher abhängig I = P/U.

Gibt es kein Datenblatt hilft nur messen.

Bei einer Einzelabsicherung einer 55 Watt Lampe sind (55W/12A=4,6A) als rund 5 oder 6 A schon OK.

(bei anderer Bordspannung als 12 V bitte neu rechnen!)

bis dann

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten