Hallo zusammen,
ich hab da auch noch "eine Tube Senf" gefunden, die ich dazu geben könnte/möchte...
Is ja bei mir nun schon über 35 Jahre her, dass ich meinen Elektriker-Gesellenbrief gemacht habe, aber so ein paar grundsätzliche Dinge werden sich sicher nicht verändert haben. Wobei ich auch erwähnen muss, dass ich mit Fahrzeugelektrik nicht wirklich was zu tun hatte.
Schon Anfang der 1980er Jahre wurde es Pflicht, in der Industrie eine Steckdose 230V~ (damals noch 220V~) mit 2,5qmm zu verdrahten, da man dort tatsächlich von Dauerbetrieb ausgehen musste...
Und wenn sich tatsächlich mal ein paar Stunden die vollen 16A durch eine 1,5qmm-Leitung gequetscht hatten, dann konnte man sich an dem Kabel schon die Hände wärmen (dafür ließ es sich dann schön verlegen

)...
Aber zum Thema...
Bei der Dauerbelastung am Anhänger sind ja im Regelfall nur zwei 10W-Lampen aktiv und ggf. die separate Kennzeichenbeleuchtung... die beiden 21W-Bremsleuchten ja eher weniger....
"Lüsterklemmen" in der KFZ-Technik:
Ich bin gerade dabei meinen D439 zu warten... ich hab da ein paar Bildchen für Euch...
... zumindest seit der letzten Farbaktion so in Funktion...
...auf dem Acker musste es wohl schnell gehen...
...und der TÜV bestand wohl auf einem hörbaren Signal...
Nix für ungut - ist sicher nicht so, wie es sein soll... einige Sachen werde ich ändern... hier kann ja auch zwischendurch mal geschmunzelt werden, oder?
Trotzdem, so exotisch scheinen die Reihenklemmen mit Schraubanschluß (Lüsterklemmen) ja nicht in der KFZ-Technik zu sein...
Ich hab mir letzthin eine Verteilerdose im KFZ-Zubehörhandel besorgt - abgesehen davon, dass selbst die größte verfügbare Variante "saueng" ist, gab es da drin standardmäßig eine Lüsterklemme:
...war ich auch nicht wirklich froh mit... aber um für einen Transport eben ein paar zusätzliche Umrissleuchten einsetzen zu können hat es gereicht...
Wie ist das denn mit den guten Flach-, oder Rundsteckern zum Verpressen - sind die überholt?
Ich kann mich erinnern, dass wir mit den Rundverbindern beheizte Hochdruckschläuche mit 24V versorgt haben - je nach Länge waren da 5-10A normal... und die flossen im Winter dann auch 24 Stunden...
Andere Frage - warum nicht auf LED umstellen? OK, die vorhandenen Scheinwerfer stilllegen ist auch nicht das gelbe vom Ei...
Auf der Suche nach Lichtstromangaben bei 55W-Halogenscheinwerfern bin ich leider nicht fündig geworden - bei LED-Lampen ist das Standard...
Dafür habe ich bei FK-Söhnchen aber folgendes gefunden:
... bitte beachten... Leistungsverlust, nicht Leitungsverlust!
...aber anhand der Ausleuchtungsdiagramme kann man zumindest vergleichen...
Und könnte bei vergleichbarer Lichtleistung die elektrische Leistung gut halbieren...
Ach ja - und als "Schmankerl" habe ich noch das in meiner "Grabbelkiste" gefunden:
...man beachte die Anschlussleitungen... und das bei einer "fliegenden" Vorsicherung von 10A !
...mir ist es schon seit ewigen Zeiten ein Rätsel, dass diese "schlabberigen" Steckverbindungen zulässig sind...
So, "Senftube" erstmal leer - sorry, wenn ich Euch hier mit Bildern bombardiere - ich kann zwar alle Buchstaben und viele Wörter, aber Bilder bringens m.E. doch immer noch ein bisschen gefälliger rüber...
VLG
Wolfgang
-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
www.eulhof.de - D439@eulhof.de