Arbeitsscheinwerfer

Henni_

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2008
Moin,

ich wollte mal fragen was für Arbeitsscheinwerfer ihr bevorzugt? Xenon, normale Glühlampen oder Led?

Welche Preiskategorie muß man anstreben, um was ordentliches zu bekommen?

Grüße Henni

Hallo Henni

Ich hab mir xenon Arbeitsscheinwerfer gekauft bin vollstens zufrieden damit

Hier mal das Thema dazu:

H3 Xenon

Gruss Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!

Hallo

habe an meinem IHC 633 einen Xenon Scheinwerfer für nahfeldausleuchtung gekauft

ist auch in meinen Bildern zu sehn einfach mal schaun

habe mir jetzt noch einen bestellt für weitausleuchtung

Hallo wir haben an unseren Schleppern LED scheinwerfer von E-Bay das Paar um knapp 60€.

Ich bin sehr zufrieden mit denen und vorallem brauchen sie sehr wenig Strom und werden nicht Heiß.

unsere haben 24 und 27 Watt.

Gruß Christoph

Vorsicht beim Anschluss von Arbeitsscheinwerfern!

Die ziehen im Zweifel ganz nett Strom!

Wer oben am Kabinendach für vorne und hinten je zwei Halogen-Scheinwerfer anschließt und verwendet dafür als "Steigleitung" ein normales Kabel von 1,5 mm2 Querschnitt verwendet, kann leicht seinen Schlepper abfackeln.

Denn 220 Watt Leistung bei 12 Volt Spannung entsprechen über 18 Ampere Stromstärke, dafür braucht es einen ordentlichen Kabelquerschnitt, 2,5 mm2 sollten es schon sein.

Selbst wenn das schwache Kabel nicht so heiß wird, dass es gleich brennt, erzeugt es zuviel Widerstand und die Scheinwerfer brennen dunkler als möglich.

Ich habe mir letzten Herbst zusätzlich zu den je zwei Halogen-Arbeitsscheinwerfern vorn und hinten zwei preiswerte Xenon-Scheinwerfer geleistet:

www.treckerteile24.de/Beleuchtung/Arbeitsscheinwerfer/Xenon-Arbeitsscheinwerfer/Xenon-Arbeitsscheinwerfer-55-Watt-9-32-Volt-5846

Die Teile sind genial!

Ich muss währen der Vegetationsperiode oft abends noch Weiden sauber machen, die liegen etwas außerhalb, so dass kein Nachbar da ist, der wegen Krach meckern könnte.

Oder jetzt im Winter abends im Dunkeln noch Mist weg fahren.

DAS ist mit Xenon 10-mal netter als mit Halogen!!

Hallo,

könnt ihr mir auch erzählen wie er es an eurer Front- und rRückseite befestigt habt, am besten mit Bilder weil ich will mir auch welche ran machen nur ich will sie nicht oben drauf machen auf das dach ein paar inspirationen wären toll ( ich besitzeeinen IHC 533 mit fritzmeier Verdeck)
gru0ß max

Gugst Du hier evtl. hilft das ja :-)

Vorne

dsc_0134zsexx.jpg

Hinten

dsc_01325lc07.jpg

Ach ja und in der Kabine oben kann man, wenn man genau hin sieht, erkennen wo ich die Schalter angebracht habe ( und ein Radio mit Lautsprechern )

Grüße aus dem Westerwald Dominik

hallo,

coool vielen dank konnte mir sehr gute inspirationen holen

noch eine frage hast du den Stromanschluss direkt über die Batterie gemacht oder???

gruß max

Ich hab mir Led´s montiet 

Waren billig, brauchen nicht viel Strom und leuchten trotzdem in der Nähe alles aus

http://334647.forumromanum.com/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&next=&imgid=186464&USER=user_334647

Kabel von der Batterie (natürlich mit Sicherung) und dann in den Kasten den man über der Scheibe sehen kann, da einen kleinen Sicherungskasten für 1. Radio 2. Scheinwerfer vorn 3. Scheinwerfer hinten 4. Rundumleuchte und noch welche auf Ersatz Grüße aus dem Westerwald Dominik

Nabend,

also die LED Scheinwerfer kannst du mit einem 15A (16A) Schalter bedenkenlos betreiben, bei den Xenons solltest du auf jedenfall über ein Relais gehen, 3,50Euro Artikel und schnell angeschlossen, aber eben die Gewissheit das dieser dem ganzen besser Stand hält.

Xenons haben halt einen recht hohen Einschaltstrom.

Die Steigleitung zu meinem Sicherungskasten im Dach hab ich in 10mm² ausgelegt, und dann mit 1,5mm² zu jeder Lampe einzelnd aufgeteilt, alles sauber abgesichert und gut ist.

Bedenkt das ihr schnell bei 5-6m Leitungslänge seit, und ihr dann bei dem Strom und der kleinen Spannung oben nicht mehr viel habt, und bei den paar Metern ist ein größerer Querschnitt nun auch keine große Ausgabe.

Bei der Hauptzuleitung nach oben ist es wichtig, das ihr die Sicherung so nah wie nur irgendwie möglich an der Batterie habt, ich hab bei mir knappe 5cm drin, d.h. der einzelnde Draht käme nicht einmal so eben ans Gehäuse ran.

844IHC

Zurück
Oben Unten