Artikel in Traktor Classic über private Nutzung FS L/T

ANCI300

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2016
Beiträge
295
Ort
91541 Rothenburg
Hallo,

nachdem ja die Petition bezüglich der privaten Nutzung der Führerscheinklassen L und T leider gescheitert ist, hat das Traktor Classic Magazin das Thema jetzt nochmal aufgegriffen.

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und könnte evtl. sogar helfen. Tricotrac wäre zum Beispiel jemand, der mir da spontan einfallen würde, da er sich doch recht gut mit den rechtlichen Dingen auskennt.

Ich habe den Artikel mal gescannt und angehängt, keine Ahnung, ob das erlaubt ist. Falls nicht, bitte entfernen oder was auch immer.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn da vielleicht doch noch was zu machen wäre, da ich auch einer von vielen bin, der seinen Traktor wegen der FS-Regelung leider nur für LOF nutzen darf.

Wäre schön, wenn jemand das Ganze noch in der Facebook Gruppe einstellen könnte.

Viele Grüße

Christoph
 
Das kann nun jeder sehen., wie er möchte, jedoch ist das ganze Führerschein Thema nicht zu vernachlässigen. 

Wäre echt schön, wenn hier jemand was hilfreiches beitragen würde. 

Gruß Christoph 
 


....tricotrac?

Das ist doch bloß ein Spinner vor dem Herren.

Nun ist aber Schluß hier ! Das was du hier mir gegenüber loslässt erfüllt den Straftatbestand der "Üblen Nachrede" nach §186 STGB. Dies ist weder mit Unhöflichkeit noch mit schlechten Manieren zu rechtfertigen.

Und liebe Leser : Dieser Mann ist ein studierter Mensch (siehe sein Profil)



Gruß Zackie
 
Meine Güte, ist ja echt wie im Kindergarten hier. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Thema nicht erstellt. 

Es geht hier um Führerscheine und nicht darum, was einer vom anderen hält noch sich gegenseitig zu beschimpfen oder wieder das alte Thema Profil auszugraben. 

Anscheinend ist hier jeder in der komfortablen Situation entweder alt genug zu sein und Fahrzeuge über 3,5t zGg fahren zu dürfen oder es ist genug Geld vorhanden um fürs Hobby den Lkw Führerschein zu machen. Oder man gibt sich eben mit einem kleinen Schlepper zufrieden. 

Falls das für einige hier nicht zutreffen sollte, wäre es schön, wenn mal einer etwas produktives beitragen würde. 

Danke! 

Edit: Außerdem ist Papier geduldig, da kann jeder in sein Profil sonst was reinschreiben. Es kontrolliert doch eh keiner, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht. Klar ist es schön, wenn man wenigstens die groben Daten des Schreibers weiß, aber zwingen kann man keinen.
 
Wer oder was ist ein Tricotrac?

Zum Thema Führerschein: M.E. kein Handlungsbedarf......

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 212 (1979) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
tricotrac:



....tricotrac?

Das ist doch bloß ein Spinner vor dem Herren.

Nun ist aber Schluß hier ! Das was du hier mir gegenüber loslässt erfüllt den Straftatbestand der "Üblen Nachrede" nach §186 STGB. Dies ist weder mit Unhöflichkeit noch mit schlechten Manieren zu rechtfertigen.

Und liebe Leser : Dieser Mann ist ein studierter Mensch (siehe sein Profil)

Gruß Zackie
Das  schreibt gerade der Richtige:

Was haltet Ihr von Massey Ferguson

eup-1135110809-9b6edf9148ef1fea87bf6334d4085281-1507748409_big.webp
 
n

Ich habe den Artikel mal gescannt und angehängt, keine Ahnung, ob das erlaubt ist. Falls nicht, bitte entfernen oder was auch immer.

Nabend Christoph;

Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel; Liedtexte; Programme; Bilder etc. Man sollte schon darauf achten, dass mit einem Beitrag kein Gesetz gebrochen wird und bedenke, dass sich eventuell jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht. Der Inhaber des Forums bzw. die von ihm beauftragten Administratoren und Moderatoren sind daher verpflichtet, von Mitgliedern hochgeladene geschützte Dateien unverzüglich zu entfernen. So viel zu diesem Thema.

Ich bin weder Jurist noch Beamter, ich habe mich zur Fahrerlaubnisverordnung (FEV) nur intensiv eingelesen und damit beschäftigt. Nirgendwo in Europa ist es komplizierter einen Traktor zu führen wie in Deutschland. Eigentlich müssen wir mit dieser Situation noch zufrieden sein, dass die EU es noch zulässt "nationale Führerscheinklassen" einführen zu können. Die Messlatte in Brüssel und Strassburg wurde da sehr hoch angelegt. Und der deutsche Michel hat das sehr gründlich umgesetzt in deutsches Recht.  Das heißt glasklar : LoF-Zweck. Da steckt aber auch noch eine gewaltige Lobby hinter, nämlich die der Berufskraftfahrer und Spediteure. Die haben Angst davor, daas man ihnen die Butter vom Brot nimmt.

Gruß Zackie
 
(Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) § 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen

Klasse T: Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

Klasse L: Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern. Die zulässige Gesamtmasse einer Fahrzeugkombination errechnet sich aus der Summe der zulässigen Gesamtmasse der Einzelfahrzeuge ohne Berücksichtigung von Stütz- und Aufliegelasten. Die Erlaubnis kann auf einzelne Fahrzeugarten dieser Klassen beschränkt werden. Beim Abschleppen eines Kraftfahrzeugs genügt die Fahrerlaubnis für die Klasse des abschleppenden Fahrzeugs. (2) Zugmaschinen der Klasse T mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h dürfen nur von Inhabern einer Fahrerlaubnis der Klasse T geführt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben; dies gilt nicht bei der Rückfahrt von der praktischen Befähigungsprüfung, sofern der Inhaber der Fahrerlaubnis dabei von einem Fahrlehrer begleitet wird, sowie bei Fahrproben nach § 42 im Rahmen von Aufbauseminaren und auf Grund von Anordnungen nach § 46.

(3) Außerdem berechtigt 5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen

1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege, 2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege, 3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten, 4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung, 5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen, 6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und 7. Winterdienst.

Meine Fr### da ist doch wohl für alle Lebenslagen mehr als reichlich Auswahl, nicht alles dass da noch steht "Sonntags spazieren fahren "

Wem dies nicht reicht soll CE machen, das Rumgeheule wird früher oder später nur dazu führen dass die Begünstigung Schlepper mit T oder L fahren zu dürfen gänzlich gestrichen wird, was ich persönlich begrüßen würde! Denn irgendwo stimmen die Relationen überhaupt nicht, jemand der nur die Klasse B hat und noch nie einen Schlepper gefahren ist kann theoretisch von jetzt auf gleich einen 1455 mit 40t bewegen! Darf aber am Auto keinen großen Hänger ziehen
 
moin, 

macht für euer Hobby die passenden Führerscheine und gut ist und lasst dieses ewige diskutieren. Spaß haben kostet nun mal Geld. Wenn ich Boot fahren will brauche ich auch entsprechende Führerscheine je nach Fahrgebiet und Fahrzeug und teilweise auch noch Funklizenzen. Bei der Fliegerei muß auch für jedes Fluggerät eine separate Lizenz abgelegt werden.

Die Führerscheinklassen sind EU-weit geregelt und in Deutschland sind die nationalen Klassen L+T geschaffen zur Erleichterung in LoF-Betrieben und hierzu gehören dann auch klare Grenzen

mfG Heiko
 
Das  schreibt gerade der Richtige:

1) Bitte meine Äußerungen im Zusammenhang  des  gesamtenThemas kopieren. Nicht die Rosinen zum eigenen Vorteil heraus picken und den Sachverhalt so verfälschen.

2) Passt ihr beiden doch gut zusammen. Anstand und Respekt = Fehlanzeige. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Gruß Zackie

@christoph : Tut mir leid, dass dein Thema darunter leiden muss.
 
tricotrac:

Das  schreibt gerade der Richtige:

1) Bitte meine Äußerungen im Zusammenhang  des  gesamtenThemas kopieren. Nicht die Rosinen zum eigenen Vorteil heraus picken und den Sachverhalt so verfälschen.

2) Passt ihr beiden doch gut zusammen. Anstand und Respekt = Fehlanzeige. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Gruß Zackie

@christoph : Tut mir leid, dass dein Thema darunter leiden muss.
O. k., wenn Sie andre Leute beschimpfen ist dass o. k.? Sie benehmen sich wie ein .. in der freien Wildbahn, dann müssen Sie sich nicht wundern, dass der Bumerang kommt.

Zum Thema: Ich halte es für unpassend, dass einige zum Ausüben ihres Jobs einen Führerschein machen müssen und andre einen ähnlichen fast geschenkt bekommen. Der L sollte auf 25km/h begrenzt sein. Wer mit seinem Schlepper schneller fahren will, den würde ich den Lkw-Lappen e empfehlen.
 
O. k., wenn Sie andre Leute beschimpfen ist dass o. k.? Sie benehmen sich wie ein .. in der freien Wildbahn, dann müssen Sie sich nicht wundern, dass der Bumerang kommt.

Ich wehre mich lediglich gegen solche Leute die versuchen mir das Wort im Mund umzudrehen. Was für ein Bumerang ? Es trifft den, der geworfen und nicht aufgepasst hat.
 
tricotrac:

O. k., wenn Sie andre Leute beschimpfen ist dass o. k.? Sie benehmen sich wie ein .. in der freien Wildbahn, dann müssen Sie sich nicht wundern, dass der Bumerang kommt.

Ich wehre mich lediglich gegen solche Leute die versuchen mir das Wort im Mund umzudrehen. Was für ein Bumerang ? Es trifft den, der geworfen und nicht aufgepasst hat.

Gruß Zackie
 
Hallo,

um mal zum Thema zurück zu kehren.

Ich bin der Meinung, dass die aktuelle FS-Regelung völlig in Ordnung ist.

Wenn jemand meint, dass er unbedingt einen 1455 braucht, um damit zum ALDI zu fahren oder dem Nachbar die neue Einbauküche vom IKEA zu holen, dann soll er doch bitte auch einen Führerschein dafür machen.

Ich glaube nicht, dass sich im Harley Davidson Forum jemand beschwert, dass er für seine Harley einen Motoradführerschein braucht, obwohl für sein Mofa auch der normale B genügt.

Und für das Hobby sollte doch ein auf 3,5t abgelasteter 833 mit einem 3,5t Anhänger ausreichen.

Das kann man mit BE fahren und wenn man viel zu transportieren hat, fährt man halt zweimal.

Da freuen sich der Fahrer und das Fahrzeug.

Viele Grüße

Benni
 
Manche Menschen und User sind einfach peinlich und können nichts qualitatives zum Forum beitragen, außer billigste Pöbeleien... Bei manchen "Experten" hier bezweifel ich sogar, das es überhaupt eine Verbindung zu McCormick/IHC/Case IH gibt.

Ist aber leider mittlerweile in fast allen öffentlichen Foren so
 
apemaster:

Manche Menschen und User sind einfach peinlich und können nichts qualitatives zum Forum beitragen, außer billigste Pöbeleien... Bei manchen "Experten" hier bezweifel ich sogar, das es überhaupt eine Verbindung zu McCormick/IHC/Case IH gibt.

Ist aber leider mittlerweile in fast allen öffentlichen Foren so
Da kann dann ja nur tricotrac gemeint sein!
 
Aber Hallo,

ich würde Sagen jetzt reicht es hier mit den Anschuldigungen,

haltet mal schön den Ball flach und benehmt euch wie Erwachsene Menschen.

Ich hoffe auf eine Friedliche Diskussion.

Mfg  Anton  
 
Zurück
Oben Unten