Au weh....es hat mich erwischt. Diesel ist pampig und ich auch!

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
290
Ort
74214 Schöntal
Hallo Leute,

ich will euch teilhaben lassen an meinem Leid (geteiltes Leid ist halbes Leid)

Hats einmal für ne Woche ein paar Minus-Grade und was passiert?

Mercedes 220 CDI springt für zehn Sekunden an und geht dann aus.

Nun werd ich nach 16 Jahren mal den Dieselfilter wechseln und auf sonnige Tage warten.

Jeder Mechaniker und Ersatzteil-Versorger schiebt es auf den "billig" Diesel und

rät mir z.B. Ultimate - Diesel zu tanken. Und was soll ich sagen:

Das werd ich jetzt während der Winterzeit auch in Zukunft machen.

Ich hab ja schon mal berichtet, dass meine Traktoren im Tank tatsächlich

Algen angesetzt haben. Jetzt habe ich sozusagen ein

Aquarium als Tank. Au weh......  Ich musste das hier loswerden, ich habe

sonst heute niemand den ich frusten kann.

Danke, Fritz
 
Nun ja, wer 16 Jahre mit einem Dieselfilter fährt, der darf sich auch nicht beschweren, dass die Karre irgendwann stehen bleibt...

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo

das hatte ich auch schon trotz gereinigter Dieselfilter, da die Einspritzpumpe aufgrund Ihrer Leistung Ihren Teil dazu beiträgt.

Da das Unterwegs geschah haben wir bei fast vollem Tank pro 10 liter Diesel einen halben Liter Benzin dazugekippt.

nach kurzer Wartezeit und kurzen Startversuchen lief mein Schlepper wieder 1a.

Darum wenns kalt wird " Winterdiesel" tanken.

Gruß Reiner
 
Hallo zusammen,

Lasst doch daß Beimischen von Benzin sein,zum Einen ist es Gift für das Einspritzsystem und zum anderen ändert Ihr die Zündwilligkeit des Diesels in‘s negative,soll heißen,das Ding springt schlechter an,wenn dann etwas Petroleum zugeben dann parafiniert der Diesel nicht mehr,da Petrolium steuerbegünstigt ist,ist es offiziell nicht erlaubt,bevor aber gar nichts mehr geht,hilft es.

Gruß Michael 
 
Meines Wissens gibt es spätestens ab Mitte November an allen Tankstellen automatisch Winterdiesel. Hat mir mal ein Tanklastwagenfahrer so gesagt.

Daher fahre ich den traktor vorher so ziemlich leer und fülle dann Miite November den Tank voll.(fahre ja über sen Winter so gut wie nicht)

Man kann das Additiv auch selber beimischen wenn man zuhause einen größeren Dieselvorrat hat

Da man ja mit dem PKW immer fährt dürfte man ja automatisch den Winterdiesel bekommen

Die Leute in der Tankstelle wissen das natürlich nicht,

                                                                                         Harry

                                                                                               

                                                                                                         

                                                                                                  
 
Harry du erzählst hier quatsch,

die auslieferung beginnt schon im Oktober mit übergangsdiesel und erhöht sich dann bis max. 19° Frostschutz , hast 

du aber einen zb. 60000 ltr. Tank dem wenig entzogen wird dauert es entsprechend länger da ihm ja weniger zugeführt wird da es sich auch mit dem vorhandenen

mischen muss .

Man braucht auch keinen größeren Dieselvorrat um einen Zusatz beizugeben ! Geb ich immer in den Tank 

Die richtigen Leute wissen so manches an der Tankstelle , das Personal aber sind meistens Einzelhändler oder angelernte.

Gruss Karl 

 
 
@ Lanz_4016 

Ich habs doch nicht so mit den Autos,  wusste bis gestern nicht wo mein Diesel-Filter sitzt, ist doch alles zuverkleidet  ;-)

Aber Youtube machts möglich, da gibts nen Super Film der ist echt toll. Dort wird

der Filterwechsel am CDI 220 erklärt. Da flutet einer den neuen Filter mit frischem Kraftstoff, dabei

stellt er dann fest, dass er ziemlich viel verlabbert und sich eine Pfütze auf dem Asphalt bildet.

Nächste Kamera-Einstellung zeigt dann die weitere Prozedur auf ner Wiese. Ergo: Problem beseitigt.

Grüße aus dem hoffentlich wärmer werdenden Hohenlohekreis. Fritz
 
Gegen die Dieselpest hilt "Grotamar 82". Schau mal hier nach : www.grotamar-shop.de

Gruß Zackie
 
Karl,

frag mal eine kleine Verkäuferin an der Tanke(wenn sie überhaupt richtig Deutsch kann) , ob sie Winterdiesel führen. Die schaut dich oft an wie ein auto ,nur nicht ganz so

schnell.

viele Landwirte füllen ihren Dieselvorrat z. Bsp. im Sommer auf, dann müssen sie oft vor dem Winter ein Additiv zugeben.

Dann hat mir eben der Tanklastzugfahrer Quatsch erzählt, aber wahrscheinlich weist du es besser

Übrigends. Ich hasse Leute die immer glauben sie seien die schlauesten und müssen andere, die vielleicht mal nicht richtig liegen sofort persönlich angreifen

sowas zeugt m. E. von  mangelnder Intelligenz und entspricht auch nicht den Regeln in unserem Forum.

                                                                                                     harry

                                              
 
Ich schaue auch immer, dass ich im Winter ausreichend Winterdiesel in den Tanks habe. Auch mache ich mir immer ein paar Kanister voll.

Für seltee Fälle halte ich von Autol ein Additiv vor, was man ggf. als Fließverbesserer noch hinzugeben kannMal ne andere FRage, Benzin als Beimischung, da wissen wir ja wohin das führt bzw. führen kann.

Es geht aber manchmal das Gerücht um, dass Flugturbinenkraftstoff, ich meine "JET A1", den die zivile Luftfahrt einsetzt und auch wie Diesel ein Mitteldestilat ist, halt ohne die verlangten Schmiereigenschaften sehr gut 

als Fließverbesserer im Winter geeignet wäre. Kerosin JET A1 ist extrem Kältestabil, muss es ja auch über den Wolken (Grins) und soll angeblich sowiso das Mittel sein, was die Raffenerien zumischen um Winterdiesel zu erzeugen.

Nur konnte das mir noch keiner offiziell bestätigen. Sonst wäre es ja ne feine Sache. 

Viele GRüße, Matthias
 
Hallo zusammen, die Diskussion mit Kältezusatz im Diesel hatten wir ja schon mehrfach. Wer im Herbst seinen Tank nochmal mit normalem Diesel befüllt, und nichts mehr verbraucht,  kann im Winter dieses Problem schon bei niedrigen  Minustemperaturen erleiden. Wir stellen bei uns auch immer wieder fest, dass Fahrzeuge aus Holland bei tiefen Temperaturen öfter Probleme im Winterurlaub haben. Wenn diese dann einmal den hiesigen Diesel getankt haben ist alles ok. Deutet daraufhin hin, dass nicht in allen Ländern und Gegenden die Beimischungen gleich sind!

Wer im Herbst also nochmal tankt, sollte immer den Ultimate Diesel nehmen (egal welcher Hersteller), der hat permanent die Beimischung mit Frostschutz und Additiven bis -21 Grad drin. Damit kann nichts versulzen und passieren und das Problem restlicher Sommerdiesel im Tank ist gelöst.

Gruß aus dem verschneiten Sauerland bei aktuell - 8,9 Grad (gestern - 14,1) - Klaus
 
Auwehhhh.... was hab ich getan.....

Karl und Harry seid wieder lieb zueinander. Manchmal kommt hier im

Forum das Geschriebene auch mal etwas falsch rüber.

So nun zu meiner Karre......  was soll ich sagen: Läuft wieder!

Einzig nervig sind die Klemmschellen für die Spritschläuche, aber mit ner

guten Beißzange und nem feinen Schraubendreher kriegt man die ab und

kann sie wieder verwenden.

Übrigend hab ich mir von Liqui Molly ein Döschen Fließverbesserer geleistet und

reingekippt. (Ins Auto! Haha....) Nach Beendigung aller Maßnahmen und Probefahrt habe ich

ein Hefe in mich reingekippt!

Grüße aus dem Wilden Süden bei 11 Grad   PLUS !!   Fritz
 
Zurück
Oben Unten